Audacity nimmt über USB-Anschluss nur Sprache auf

• Hallo liebe Alle,

ich habe ein sonderbares Problem mit der Version 3.7.1.

Ich habe an meinem USB-Anschluss ein Mischpult Behringer Xenyx302USB angeschlossen. Verwende als Betriebssystem Windows 10.

Aber Audacity nimmt nur Sprache auf. Wenn dann Musik kommt, läuft die Aufnahme weiter, aber Audacity zeigt kein Signal mehr.

Wenn ich den Cinch-Output an der Klinkenbuchse des Laptops und den Stereomix verwende, nimmt Audacity auch Musik auf, nur nicht über USB.

Die "Pegelgesteuerte Aufnahme" ist bei mir ausgeschaltet.

An was könnte dies noch liegen?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Otto

• Official Post

Es wäre sinnvoll, wenn du uns genauer aufzeichnen könntest, wie die einzelnen Geräte angeschlossen sind.

Woher kommt "die Musik"? Ist das ein Instrument, das ebenfalls am BEHRINGER angeschlossen ist?

Von welchen CINCH-Output redest Du? Von welcher Klinkenbuchse?

• operatto

Changed the title of the thread from “Audacity nimmt nur Sprache auf” to “Audacity nimmt über USB-Anschluss nur Sprache auf”.
  • Hallo,

also hier genaue Angaben.

Das Signal kommt von einem Kassettendesk (Pioneer CT-W806DR), über Cinch am Behringen angeschlossen. Ich möchte alte Hörfunksendungen von MC digitalisieren.

Das Mischpult habe ich dann an die USB-Buchse des Laptops angschlossen.

Irgendwie verhält sich Audacity über USB so, als ob die "Pegelgesteuerte Aufnahme" aktiviert ist.

Der Cinch-Output, von dem ich schrieb, ist der des Mischpults und die Klinkenbuchse ist die vom Laptop.

Klar kann ich meine Aufnahme auch über die Klinkenbuchse des Laptops machen, aber mich würde interessieren, warum es über USB nicht klappt.

Audiohost - habe ich schon alle probiert.

Auch andere Verbindungskabel.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße,

Otto

• Official Post

Verstehe ich das jetzt richtig? Handelt es sich um ein und dieselbe Musikkasette, bei der abwechselnd Sprache und Musik drankommt? Und jedes Mal, wenn eine Musikpassage kommt, dann bleibt AUDACITY stehen und wenn danach wieder Text kommt, läuft die Aufnahme weiter als wäre nix gewesen?

Möglicherweise hat es wirklich etwas mit "pegelgesteuert" zu tun.

Dazu folgende Fragen:

sind denn die Musikpassagen deutlich leiser als der Sprachteil?

Kannst du am XENYX die Eingang-Lautstärke und die Ausgangslautstärke mal testhalber bitte erhöhen?

Wie "laut" kommt den die Sprache im AUDACITY an? Screenshoot!

Welchen AudioHost verwendest Du im AUDACITY. Geht auch was anderes als WASAPI?

• Hallo,

habe jetzt eine andere Kassette probiert. Signal (Musik) kommt jetzt bei lauten Pegeln an, klingt aber abgehackt und wie unter Wasser aufgenommen. Bei leisen Passagen fährt Audacity das Signal auf Stille zurück. Hier zwei Beispiele:

Die anderen Audiohosts zeigen alle das gleiche Verhalten.

In der Soundeinstellung in Windows kommt das Signal an.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße,

Otto

• Official Post

Nochmal: Dreh doch mal am XENYX die Lautstärken hoch. Da gibt es zwei Regler dafür CINCH LINE Eingang und MAIN Ausgang. Beide bitte optimieren bis das Wellenmaterial im AUDACITY Track fast oben anstößt.

Nachdem das XENYX nur ein 16bit Interface ist, musst du hier an die Maximalgrenze gehen.

"Wie unter Wasser" deutet auf defekte Kabel hin. Irgendwo werden die Höhen entfernt. Ist der XENYX Equalizer in der Mittenstellung?

Ich bin weiterhin überzeugt, dass Deine Probleme auf der Eingangseite liegen, also bevor AUDACITY an das Material herankommt.

Ich hoffe mal, Du hast den Kasettenrekorder am XENYX LINE IN angeschlossen? Nicht am 2-TRACK!!!