Problem Zuschneiden - keine Wiedergabe

• Liebe Wissende,

ich habe ganz frisch mit Audiacity angefangen und stehe vor einem Problem (gleich unter Linux Mint auf dem Notebook und unter Windows 11 auf dem PC):

Ich habe eine Tonspur, von der ich nur einen Teil verwenden möchte (den Bereich mit dem grünen Pfeil oben).

Wenn ich den Rest lösche oder den Bereich kopiere und in ein neues Projekt einfüge, wird wohl die gesamte Spur angezeigt, aber nur der Bereich grün unten wiedergegeben. Auch, wenn ich das dann nach .wav exportiere und mit irgendeiner App abspiele.

Was mache ich falsch?

Inge

• Official Post

Dieses Verhalten beim Ausschneiden konnte ich noch nie so bei mir beobachten. Welche Version hast Du installiert?

Leider zeigst du uns keinen "danach"-Screenshot. So können wir nicht sehen, ob das Ausschneiden misslungen ist oder irgendwelche "Marker" oder Auswahlbereiche aktiv sind.

Wie markierst Du denn den Bereich, den du ausschneiden möchtest? Ich markiere den Bereich mit der Maus dann STRG+C, dann ein Klick in den leeren grauen Audacity-Hintergrund, dann STRG+V. Jetzt habe ich den Ausschnitt in einer neuen Spur isoliert.

• Audiacity 2.4.2.

Zu löschender Bereich mit linker Mausstaste markiert.

Bearbeiten => löschen. Dito den Rest danach.

Angezeigt, wie erwartet. Zu hören aber nur die letzte Spitze.

Mit anderen Audiodaten (wav, mp3) dito.

• Official Post

Ah! das Schneiden erfolgt also in den korrekten Grenzen. Ist per se schon mal gut. Mir scheint, da laufen irgendwelche CLIP-Grenzen bei dir.... Was bringt denn STRG+A vor dem Saven?

Möglicherweise würde auch ein Update auf Version 3 helfen. Du kannst Version 2 und Version 3 parallel auf demselben Rechner haben

Um welchen Dateityp handelt es sich denn bei dem Ausgangsmaterial? (Mp3, das du importierst?) Oder ist es selbst schon eine Projektdatei? Dann versuch mal dies: Das Ausgangsmaterial testhalber komplett als WAV exportieren? Tritt dann in diesem gesavten WAV auch schon der Effekt auf? Wenn nein: Was passiert, wenn Du jetzt AUDACITY schließt, dann ein leeres Projekt öffnest und die exportierte Datei wieder importierst und jetzt das Ausschneiden versuchst? Meine Gedanke ist hierbei: vielleicht ist die Projektdatei fehlerhaft.

Leider sind Deine Anhänge nicht in Deinem Beitrag nicht zu finden. Was wollest Du denn hier mitsenden? Tipp: Als ZIP verpackt geht jede Art von Datei durch,

• Warum die Anhänge weg waren ??? Ich habe die noch mal hochgeladen.

Audacity 3.7.3 auf PC das gleiche Verhalten.

Ausgangsdateien sind .wav Dateien (vom Smartphone-Format mit VLC in .wav konvertiert), die sich problemlos mit allen gängigen Wiedergabe-SW abspielen lässt.

Meine Lösung: Eben erst entdeckt, dass es da auch eine Funktion "importieren" gibt. Damit probiert und jetzt tut es, was es soll. Ich hatte zuvor die Ausgangsdatei einfach mit Audacity geöffnet.

Ich beschäftige mich an sich nicht mit diesen Themen und wollte nur eben mal schnell einen individuellen Klingelton generieren (3 x kräht der Hahn, dann zwei Zeilen Max Raabes „Kein Schwein ruft mich an…“ und nochmal kräht der Hahn 3x). Jetzt klappt es.

Danke für’s Mitdenken.

PS: Euer Forum hat so einige ungewohnte Besonderheiten. Verschwinden der Attachements und Sperre eines neuen Postings für viele Stunden (ausgedrückt in 62.700 Sekunden, damit man Kopfrechnen üben kann). Spam Schutz in Ehren, aber... offensichtlich hilft es ja nicht. Siehe tägliche Spam.