Umstellen auf Deutsch?

  • Hallo...


    sicher ist es ganz einfach...
    aber ich kriege es einfach nicht hin, das Programm auf Deutsch zum Laufen zu bringen...


    Ich habe Audacity 1.2.4 für Mac heruntergeladen,
    geöffnet
    und das Icon "Audycity" in den Ordner Programme verschoben.


    Von dort habe ich AC geöffnet.


    Im englischen Menu habe ich unter Audacity/Preferences/interface
    die Sprache umstellen wollen, aber dort ist nur "Englisch" angegeben.


    Wie komme ich nun zur deutschen Version???


    Liebe Grüße
    Marja

  • hi marja,


    ich bin kein mac-user, aber dennoch eine rückfrage: bist du sicher, dass du nur das icon verschoben hast? oder ggf. das ganze programm? hintergrund meiner frage: du solltest nach dem download neben der software selbst noch übersetzungs-dateien auf deinem rechner vorfinden, wenn du die audacity-software nun einfach verschiebst findet sie ggf. die übersetzungs-dateien nicht mehr.
    vielleicht versuchst du's auch mit einer neuen version, zum beispiel von hier:


    http://audacity.sourceforge.ne…ity-macosx-1.3.1-beta.dmg


    gruß andreas

  • Ich habe beide Versionen 1.2.4 und 1.3.0 installiert. Obwohl ich "Deutsch" eingestellt habe, sind die Menus nur in englischer Sprache. Die Preferences habe ich mehrer Male gelöscht. Nix geht!
    Interessanterweise geht die Intel-Version auf meinem Rechner im Büro wunderbar auf deutsch.
    Was läuft auf meinem PPC falsch?

  • Quote from edgar-rft:1160027222


    Frage: Hast Du das so installiert, wie es hier beschrieben steht:


    http://www.audacity-forum.de/thread/380 (Allgemeine Installationsanleitung für Audacity Mac OS X)


    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde und herzlichen Dank für eure vielen Anworten bisher!


    Was daraufhin weiter geschah:
    1. Lesen der obigen Site (sehr empfehlenswert fürMac- User!!!)
    2. Neuer Download
    3. Installation MIT Erstellen eines neuen Ordners, in den ALLE Dateien kopiert werden
    4. Start des Programms
    5. In den Preferences "Deutsch" einstellen
    6. Nicht ärgern, dass alles English bleibt, weil:


    Quote


    "Alles ist deutsch aber das Audacity-Menu ist nach wie vor englisch...
    Das Audacity-Menu ist auch in der deutschen Version englisch. Ich muss mal in Amerika fragen woran das liegt. In den mir vorliegenden Übersetzungs-Unterlagen ist darüber nichts zu finden. Wahrscheinlich ist das aber ein Mac-spezifisches Problem da alle anderen Systeme (Windows, Linux...) kein Audacity-Menu haben."


    edgar-rft
    Gibts hierzu eventuell schon ein Ergebnis oder einen Lösungsvorschlag?


    Nunja, das Problem ist leider nicht gelöst, aber nun weiss ich wenigstens, dass das wohl allen so geht :(
    Wichtig war für mich nochmal die Ordner- Geschichte, da inzwischen das ganze Progi nicht mehr lief!


    Ciao Marja

  • Quote


    Das Audacity-Menu ist auch in der deutschen Version englisch.


    Damit meine ich: alles ist deutsch, nur die Spalte 'Audacity' (das Menü links vom 'Datei'-Menü) bleibt englisch.


    Wenn bei Dir der Rest immer noch englisch ist, stimmt immer noch irgendwas nicht. Ich werde bis zum Wochenende mal meinen Mac ausgraben und die neuen Audacity Versionen installieren, dann wissen wir hoffentlich mehr ...

  • Quote from Markus


    Gestern kam Audacity 1.2.5 und 1.3.2 raus. Eventuell möchtest Du es damit mal probieren: http://audacity.sourceforge.net/


    Ich hatte gestern die 1.2.5 geladen und installiert.


    Quote


    Damit meine ich: alles ist deutsch, nur die Spalte 'Audacity' (das Menü links vom 'Datei'-Menü) bleibt englisch.
    Wenn bei Dir der Rest immer noch englisch ist, stimmt immer noch irgendwas nicht.


    Ups... dann stimmt wohl was nicht...Menno...


    Och nö... jetzt geht plötzlich gar nichts mehr...trotz Neustart folgende Fehlermeldung:
    "Das Programm A. wurde unerwartet beendet"


    :(

  • Zuerst mal die guten Nachrichten: mein Mac geht noch ...


    Daher: Erste Ergebnisse der Mac-Forschung:


    Also wenn Du das laut Installationsanleitung installiert hast müsste es jetzt im 'Programme' Ordner einen Unterordner 'Audacity 1.3.2' oder ähnlich geben. Wie der Ordner genau heisst, ist eigentlich egal, wichtig ist folgendes:


    In diesem Ordner gibt es ein Datei-Paket 'Audacity' (mit dem bunten Audacity Kophörer Icon). Dieses Datei-Paket ist der Ausgangspunkt für alle anderen Dateien, nach denen das Betriebssystem des Mac nach dem Programmstart sucht.


    Im Ordner mit dem 'Audacity' Datei-Paket gibt es einen Unterordner 'languages', und darin einen Unterordner 'de', darin befindet sich eine Datei mit Namen 'audacity.mo'. Diese Datei enthält die deutsche Übersetzung der Oberfläche. Die Datei muss sich (von dem bunten 'Audacity' Datei-Paket aus gesehen) *genau* an diesem Ort befinden, sonst kann das Betriebssystem des Mac sie nicht finden. Auf deutsch: schau mal bitte nach, ob diese Verzeichnisse und die 'audacity.mo' Datei bei Dir vor handen sind, vielleicht ist das der Grund, warum alles englisch ist.


    Ein anderer Grund kann sein dass in der 'net.sourceforge.audacity.plist' Datei ein falscher Ort für die 'audacity.mo' Datei angegeben ist, auch dann kann das Betriebssystem des Mac die Datei nicht finden. Das ist auch der Grund, warum ich immer schreibe: bei Installation einer neuen Audacity Version immer vorher die OS X Konfigurations-Dateien löschen.


    Falls immer noch alles sofort nach dem Programmstart abstürzt, hilft es meist, den kompletten 'Audacity' Ordner im 'Programme' Ordner zu löschen (und auch die audacity.preferences und die net.sourceforge.audacity.plist). Ich mache das immer so, dass ich im Finder rechts oben im Suchfenster 'audacity' eingebe und dann in den Ergebnissen nach den beiden Dateien suche. Danach dann wieder alles von vorne installieren (musste ich bei mir gerade auch machen, warum weiss ich nicht).


    Ich habe hier auch noch einige seltsame Probleme mit Audacity 1.3.2 auf Mac (kein 'Projekt' Menü), da möchte ich aber erst sicher gehen, dass ich nicht selber irgendwas falsch gemacht habe.


    Weitere Nachrichten zu den neuen Audacity Mac Versionen gibt es auch unter: http://www.audacity-forum.de/thread/1352


  • So... ihr seht, ich hab fleissig Edgar´s Tipps beachtet... nur leider bin ich noch nicht weiter.
    Im gegenteil :(


    Nach der (Neu)installation fragt das System nach der Gewünschten Sprache.
    Dort gebe ich Deutsch ein- das Programm stürzt ab.
    Gebe ich dort English ein, läuft das Programm.
    Änder ich dann in den Preferiences die Sprache auf Deutsch, stürzt das Ganze wieder ab.


    Die "mo" Datei scheint evtl nen hau zu haben oder so?


    Werde jetzt nochmal das ganze Prozedere starten inkl neuem Download...


    Fortsetzung folgt...


    Ciao Marja :)

  • Ohoh... *schamesröte* :blush:


    Das Problem ist gelöst.
    Audacity läuft stabil- (zumindest auf den ersten Blick schonmal) und auf deutsch. :) :) :)


    Wohl dem, der richtig lesen kann und somit das kleine Wörtchen "intel" bei Download nicht überliest... :nuts:


    Denn genau da hätte ich mal von Anfang an draufklicken sollen (Da mein MB ja mit Intel läuft)

    *peinlichpeinlichpeinlich*


    Und der edgar-rft hat extra den Mac entmottet...


    Sorry bitte...
    und vielen Dank für eure Tipps.
    Immerhin hätte ich sonst das Ganze nicht nochmal neu gedownloaded...


    Ciao eure trantütige Marja