Problem bei Aufnahme mit M-Audio Transit USB

  • Hallo,


    habe mir kürzlich eine M-Audio Transit USB gekauft, die momentan im Modus "2 in, 2 out, 24bit, 8000 Hz to 48000 Hz" betrieben wird. Diese funktioniert bei üblichen Anwendungen einwandfrei.
    Mit meiner Onboard-Karte Vinyl AC'97 gab es zusammen mit Aduacity 1.3.2-beta keine Probleme. Diese ist ab sofort ausgemustert...


    In den Einstellungen von Audacity ist jetzt die M-Audio sowohl als Wiedergabe- wie auch als Aufnahme-Karte gewählt. Als Quelle kann ich in Audacity nur Line auswählen.
    Beim Versuch Webradio aufzunehmen, das mit dem Windows Media Player 10 wiedergegeben wird (über Line-out der M-Audio gleichzeitig an meinen Stereoverstärker und Lautsprecher), zeigt sich bei der Audacity Tonspur allerdings kein Ausschlag von der Nulllinie.
    Wo liegt das Problem?


    Betriebssystem ist Windows XP SP2.


    Vielen Dank im voraus und schöne Osterfeiertage!
    Philipp

  • Mit der Aufnahmeeinstellung "Line" nimmst Du das auf, was am Line-In der M-Audio anliegt. Um das aufzunehmen, was gerade abgespielt wird, brauchst Du eine Einstellung "Stereomix" oder "Was sie hören". Viele externe Soundkarten unterstützen das nicht (bei On-Board-Soundkarten geht's meistens). Evtl. kannst Du noch im Windows-Mixer der M-Audio eine andere Einstellung wählen. Wenn nicht, musst Du wahrscheinlich für Aufnahmen aus dem Internet weiterhin den On-Board-Sound verwenden.

  • Ich habe selbst eine Transit USB und muss leider bestätigen, dass der m-audio Treiber nicht von seinem eigenen Ausgang aufnehmen kann. Dieses Phänomen tritt nicht nur mit Audacity auf, sondern auch mit allen anderen Aufnahmeprogrammen. Da der m-audio USB Treiber auch den Windows Mischer umgeht wirst Du Web-Radio wahrscheinlich nur über die eingebaute Soundkarte aufnehmen können.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten...leider etwas enttäuschend dass das Interface das nicht kann. Ich werde mich mal mit M-Audio in Verbindung setzen.


    Ein und Ausgang zu brücken wäre zwar möglich aber für qualitativ hochwertige Aufnahmen, für die ich die Transit gekauft habe, unsinnig. Erst wird das Signal digital zu analog konvertiert und dann wieder in die andere Richtung...


    Ich probier jetzt mal ein Treiber-Update...


    Ciao Phil

  • Phil: die höchstmöglichste Aufnahme-Qualität bei Internet-Radio kriegst Du immer, wenn Du direkt die digitalen Daten aufnimmst. Das geht mit verschiedenen Programmen, hängt vom Format ab. MP3-Streams kann man z. B. mit Winamp direkt auf Festplatte aufnehmen, dazu braucht man im Prinzip gar keine Soundkarte. Ähnliche Software gibt es auch für Realplayer und WMA-Streams, wobei, je nach Art der Datenquelle und Dateiformat evtl. bestimmte Copyright/Lizenzbestimmungen/Patente zu beachten sind (nicht jede Software, die es im Internet gibt, ist hierzulande auch legal, deswegen bitte hier keine Diskussionen über diese Art von Software).

  • Zitat


    Ein und Ausgang zu brücken wäre zwar möglich aber für qualitativ hochwertige Aufnahmen, für die ich die Transit gekauft habe, unsinnig.


    Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber bei ca. 99% aller Soundkarten wird bei der Einstellung 'Stereomix' bzw. 'Was Sie hören' auch nichts anderes gemacht, nur ist das Überspielkabel auf der Soundkarte bereits eingebaut, mir fällt jetzt auch ehrlich gesagt keine einzige Ausnahme ein. Ich gebe Dir allerdings recht: auch ich habe die Transit USB eigentlich deshalb, weil sie 24bit Aufnahmen mit einem wirklich guten Störspannungsabstand kann und da ärgert man sich natürlich über jedes kleine bisschen Qualitätsverlust. Die vom Markus vorgeschlagene Lösung, den Internetstream direkt aufzunehmen, dürfte allerdings qualitativ die eindeutig beste Lösung sein.

  • Zitat

    In den Einstellungen von Audacity ist jetzt die M-Audio sowohl als Wiedergabe- wie auch als Aufnahme-Karte gewählt. Als Quelle kann ich in Audacity nur Line auswählen.
    Beim Versuch Webradio aufzunehmen, das mit dem Windows Media Player 10 wiedergegeben wird (über Line-out der M-Audio gleichzeitig an meinen Stereoverstärker und Lautsprecher), zeigt sich bei der Audacity Tonspur allerdings kein Ausschlag von der Nulllinie.


    Das Problem habe ich mit meiner M-Audio Audiophile 2496 auch und daher gestern eine Anleitung geschrieben. Bezieht sich zwar nicht auf Internet-Stzreams, gilt aber auch für die:


    http://thaler.byto.de/phpbasics/radio_rec_wintv.php


    Hoffe, es hilft dir. Sollte aber klappen. Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dir sehr dankbar. Wenn noch Fragen offen sind, schreib mir an Carnap{ät}gmx.at oder poste hierher.


    lg C

  • Hallo, habe seit heute auch die M-Audio transit (bin von einer Onboard umgestiegen) und nutze sie zum Aufnehmen von Cassettenaufnahmen.


    Jedoch kann ich nicht mehr während der Cassettenrecorder spielt (am Line-in) gleichzeig reinhören (kopfhörer am ausgang der transit). Ich kann nur Aufnehmen und danach abspielen. Zugegeben, ist jetzt ein Windowsproblem, aber hat wer eine Idee? Win-Mixer ist wohl richtig eingestellt, Haken bei LineIn/Mic ist gesetzt.

  • Ob Du mithören kannst oder nicht hängt ab von den Einstellungen im M-Audio Control Panel, also das Fenster vom M-Audio Treiber, wo Du einstellen kannst, mit welcher Samplefrequenz und Bitauflösung Du aufnehmen oder wiedergeben willst. Mit 44100Hz (44.1kHz) und 40000Hz (48kHz) in 16-bit müsste beides gleichzeitig gehen, mit 88200Hz (88.2kHz) und 96000kHz (96kHz) in 16-bit und 24-bit bzw. auch 44.1kHz und 48kHz in 24-bit geht jeweils nur eine Richtung (aufnehmen oder wiedergeben, aber nicht beides gleichzeitig). Ich muss aber noch einmal zu Hause nachschauen, wie die Einstellungen genau heissen.


    Ausserdem muss im Audacity Einstellungsfenster Unter 'Ausdio-E/A' die Transit-USB sowohl als 'Aufnahmegerät als auch als 'Wiedergabegerät' eingestellt sein. Das heisst: Es müssen sowohl die Einstellungen im M-Audio Soundkartentreiber als auch die Einstellungen in Audacity stimmen, weil Audacity nur den Windows System-Mixer, aber nicht den M-Audio Treiber für die Transit-USB fernsteuern kann.


    Wenn ich 24-bit oder mehr als 48kHz aufnehmen will (was die Transit-USB nur in eine Richtung kann) nehme ich meist den Ausgang der eingebauten Soundkarte zum Mithören, dann muss im Audacity Einstellungsfenster die Transit-USB als 'Aufnahmegerät' und die Eingebaute Soundkarte als 'Wiedergabegerät' eingestellt sein.

  • Müßte nicht auch unter Einstellungen "Audio E/A" unten bei "Software Playthrough" ein Haken gesetzt werden, jedenfalls hatte ich es gemacht, wobei ich für die Eingabe die Transit und für die Ausgabe meine Onboard-Soundkarte gewählt hatte.

  • Jürgen_B hat natürlich recht, 'Playthrough' muss aktiviert sein, sonst ist auch nichts zu hören. So etwas ähnliches meinte ich auch mit 'ich muss das nochmal nachschauen', Audacity kann nämlich unter Windows keine 24-bit Aufnahmen, deshalb habe ich schon lange nicht mehr mit der Transit-USB und Audacity unter Windows aufgenommen, es kann also noch mehr Fehler geben. Ich bin gestern noch nicht dazugekommen, ich werde das aber nachher ausprobieren.

  • Wenn Du den Link per Cut & Paste (Ausschneiden und Einfügen) in die URL Zeile Deines Browsers kopierst funktioniert er (direkt durch draufklicken geht er auch bei mit nicht). USB Transit Einstellungen unter Windows konnte ich leider immer noch nicht ausprobieren, muss mir erst einen aktuellen m-audio Treiber besorgen.

  • Zitat von edgar-rft


    Wenn Du den Link per Cut & Paste (Ausschneiden und Einfügen) in die URL Zeile Deines Browsers kopierst funktioniert er (direkt durch draufklicken geht er auch bei mit nicht).


    Bei mir geht beides nicht. Nach der Fehlermeldung zu urteilen scheint dies eher ein Problem mit der Seite selbst zu sein.

  • Zitat


    Not Found


    The requested URL /phpbasics/radio_rec_wintv.php was not found on this server.
    Apache/2.0.58 (Unix) DAV/2 PHP/5.2.1 mod_vhs/1.0.30 Server at thaler.byto.de Port 80


    Hallo,


    bei mir leider das gleiche Problem mit dem Link.


    Habe mal das Winamp-Plugin probiert. Hat bei 5 Versuchen http://www.atlantablueskye.com aufzuzeichnen für einen Absturz des Programms gesorgt. Die Wiedergabe der Station war dagegen einwandfrei. Gibt es andere Programme, die Ihr empfehlen könnt?


    Vielen Dank und einen schönen Abend!
    Phil