Deutsche Übersetzung der Hilfedatei - Hier gibt es die deutsche Hilfedatei

  • Hallo alle zusammen,


    edgar-rft hat sich die Mühe gemacht, die Hilfedatei, die im Programm Audacity selber enthalten ist, komplett ins Deutsche zu übersetzen.


    Diese Hilfedatei ist hier an diesem Beitrag angehängt und kann direkt runtergeladen werden. Die angehängte ZIP-Datei muss entpackt werden (ent-zippt werden) und enthält eine Datei namens audacity-1.2-help.htb.


    Diese .htb Datei einfach in das Verzeichnis kopieren, in dem Audacity installiert ist. Es kommt wahrscheinlich eine Meldung, ob man überschreiben will, diese bitte bejahen (die Original .htb Datei ist die Hilfe in Englisch. Wer dem ganzen nicht traut, kann diese gerne vorher sichern, einfach umbenennen).


    Wenn man dann das nächste Mal Audacity startet und dann in die Hilfe geht, ist diese komplett in deutscher Sprache.


    Vielen Dank edgar für diese Mühe.


    Gruß
    Pennywize


    Neu: Die Hilfe-Datei audacity-1.2-help.htb gibt's jetzt auch unter http://audacity.fuchsi.de/download/
    Wie man Audacity komplett auf deutsch umstellt steht unter http://audacity.fuchsi.de/476


    Achtung Windows XP: falls die .htb Datei plötzlich als .zip Datei erscheint oder sonst irgendwelche unerklärlichen Sachen passieren bitte hier lesen: http://audacity.fuchsi.de/548

  • ok das ist schön das wusst ich aber auch noch nicht, also alle die die datei haben wollen und das hier lesen müssen sich also registrieren.


    und wer Fehler entdeckt, egal in welchen dateien oder auf der webseite ruhig mir mailen. danke.


    Mailadresse: pennywize@gmx.de


    Gruß
    Penny

  • Zwischenstand:
    edgar und ich sind zur Zeit am überarbeiten der Online-Hilfe, sowie des gesamten Handbuches um es an die neuen Möglichkeiten und Änderugen anzupassen.


    Es wird also bis zur nächszen Version noch ein paar Tage dauern.


    Gruß
    Pennywize

  • Hallo Pennywize,


    hab versucht, die deutsche Hilfe zu installieren! Geht aber nicht!!!
    Also, runter laden - entpacken - vorhandene Hilfe-Datei ersetzen - Audacity starten und alle Hilfe in englisch :(


    Was hab ich falsch gemacht oder vergessen?


    Gruß
    Roopy

  • Hallo Roopy,


    nach deiner Beschreibung hast du alles richtig gemacht:


    In der Datei audacity-1.2-help.zip muss eine Datei enthalten sein, die
    audacity-1.2-help.htb heisst.


    Diese htb Datei in das Standardverzeichnis von Audacity legen, also i.d.R.


    c:\Programme\audacity


    In diesem Verzeichnis ist eine gleichnamige Datei, die muss überschrieben werden.


    Während der gesamten Prozedur darf!!!! Audacity nicht !!!!! geöffnet oder gestartet sein.


    Wenn man das gemacht hat, kann man Audacity neu starten, dann muss die Hilfe in deutsch sein.


    Welches Betriebssystem nutzt du??


    Gruß
    Penny

  • Hallo pennywise ich habe keine berechtigung an deine Übersetzung (zugriffrecht) ranzukommen. was muß ich tun um diese zu bekommen.

  • Hi Micky,


    hast du dein Mail (Aktivierung deiner Anmeldung im Forum) bekommen und deine Anmeldung bestätigt. Eigentlich ja, sonst dürftest du nicht schreiben hier .


    Somit kannst du auch an die Übersetzung drankommen, oben der erste Post in diesem Forum die Anlage. Einfach mal draufklicken (Vorher hier anmelden)


    Gruß
    Penny

  • Hallo Roopy,


    du hast dir die im ersten Beitrag angehängte zip Datei runtergeladen???


    In dieser zip Datei ist die deutsche Hilfe. Audacity darf nicht gestartet sein, wenn du die erste Hilfe ersetzt.


    Gruß
    Penny

  • hallo zusammen,
    leider habe ich mit dieser online hilfe datei ein problem.
    ich habe nun auch schon verschiedene möglichkeiten der installation ausprobiert. nichts hat funktioniert. audcity war nicht geöffnet, entzipt habe ich in: c:\programme\audacity. funktioniert nicht. wobei ich auch zugeben muss, dass ich diese audacity-1.2-help.htb datei in dem zip ordner gar nicht finden kann. nun stellt sich die bange frage für mich: bin ich unterbemittelt?? :eek:


    gruß nilnocere

  • Also ich hab' das gerade hier ausprobiert und bei mir geht's. Datei runterladen, auf Festplatte speichern, doppelklicken und es kommt ein Fenster mit einer "audacity-1.2-help.htb" Datei. Ich bin jetzt aber kein grosser WinXP-Experte und weiss nicht ob man da beim WinZip noch irgendwas einstellen muss - edgar

  • hmmm,


    also ich werd da nicht schlau draus. in dem ordner befinden sich je: 1 datei mit den namen: audacity.hhc; audacity.hhk; audacity.hhp dann 24 .htm dateien, 1 .txt datei und ein ordner. dieser enthält 40 dateien vom typ .png und wieder einen ordner in dem sich 4 dateien mit folgenden namen befinden: entries, repository, root und tag. das ist alles was ich finden kann.
    trotzdem danke für deine antwort edgar :)

  • Hallo,


    uups. das ist die entpackte htb Datei. Die Hilfedatei ist eine komprimierte Datei mit der Endung .htb. Nach einer umbenennung in zip kann man diese, mit dem von dir beschriebenen Dateien, entpacken, was so aber nicht sein soll.


    Wenn du also doppelklickst auf deine datei und der Inhalt erscheint, mache bitte folgendes:


    Runterladen (ist erledigt)
    Umbenennen der Datei (F2 drücken und die Endung zip in htb ändern).
    Dann alle weiteren Schritte wie oben beschrieben.


    Dann müsste es in deutsch sein..


    Gruß
    Penny


    Und ??? geklappt??

  • Wie ich gerade vom Markus gelernt habe ist das Problem der Internet-Explorer, der Dateien nicht nur an ihrer Dateiendung (.zip) erkennt sondern auch an ihrem Dateiheader (der Verwaltungsteil am Anfang der Datei). Wenn der Internet Explorer auf "Archivdateien automatisch entpacken" eingestellt ist entpackt er die .htb-Datei und das Ergebnis ist der vom nilnocere beschriebene html-Salat.


    Abhilfe: Hilfedatei mit "Rechtsklick > Ziel speichern unter" auf Festplatte speichern und im Zweifelsfall anschliessend in "audacity-1.2-help.htb" umbenennen, dann ins Audacity-Verzeichnis kopieren.


    Wo man den Internet-Explorer umstellen kann dass er so einen Quatsch bleiben lässt konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht herausfinden, wenn das jemand weiss kann er das ja hier reinschreiben.


    - edgar

  • aaalso:


    habs ausprobiert; ging nicht. dann: audacity von der festplatte wieder runtergeschmissen. neu installiert, dann das prozedere nach angabe von penny durchgeführt. und: wat soll isch sajen: dat läuft :) klasse!
    ich danke recht herzlich für die hilfe penny.
    auch dir edgar.


    gruß
    nilnocere