Funktioniert bei Euch die Mixer-Toolbar?

• Audacity hat oben eine sogenannte Mixer-Toolbar. Damit lassen sich folgende Dinge einstellen:

- Wiedergabelautstärke
    - Aufnahmelautstärke
    - Aufnahmequelle

Es gibt jedoch immer wieder Berichte von Usern, dass sie in dieser Leiste einstellen können was sie wollen, es aber trotzdem nicht funktioniert. Das macht meistens nichts, weil es ja auch noch den Mixer in der Systemsteuerung gibt.

Bitte nehmt zahlreich teil, und schreibt auch gerne Kommentare mit weiteren Hinweisen dazu.

• Hab mal fürs letzte gestimmt ;)

Habe hier zwei System, betreibe beide mit Linux (Fedora Core 1 und 3 (werden bald beide 3 sein)).

Ich habe in einem System früher ne andere Karte gehabt, ich glaub C-Media. Bei der hat die Lautstärke einstellung gar nix gebracht. Hatte denke ich damit zu tun, dass man die in ALSA nicht über den normalen regler steuern konnte sondern irgend einen anderen verwenden musste. Jetzt is ne Soundblaster Karte drinn, mit funzt alles optimal.

Bei meinem anderen Rechner (M-Audio Delta44 Karte) wird z.B. in der Dropdown Box in der man Mic etc. auswählen kann nichts angezeigt, er nimmt aber trotzdem ohne probleme auf. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Regler bei der Karte funktionieren (hab ich noch nie benutzt - Mischpult) - werd ich testen und dann posten.

Fragen? Fragen!

• Hi,

ich fürs erste:

AMD 2600 XP, Windows XP pro SP2, C-Media Sound Treiber V 0.27

Geht ohne Probleme und zwar alles was ich ausprobiert habe (aufnahme,wiedergabe)

Gruß
    Penny

• @penny: Kann es sein, dass damit bestimmte User trotzdem noch Probleme haben, weil sie erst irgendwie den Mikroeingang "aktivieren" müssen? Das haben wir doch schonmal diskutiert oder wie war das? ;) Ich dachte immer, wenn man den Mikroeingang als Quelle auswählt dann wird der automatisch aktiviert!?

• @ Markus: Sollte normalerweise so sein. Manchmal spinnt aber Windows (oder auch was anderes aber meistens liegt es an Windows). dann muss man den Mikro Eingan manuell in der Systemsteuerung aktivieren, aber dann geht es.

gruß
    Penny

• Hi Markus - Du kennst meine Kommentare zu den Problemen bei USB- und Mehrkanalkarten (für alle anderen: Musikproduktion/Mastering-24bit Dat-Recorder...). Bei Standard-Soundkarten (Windows) hatte ich solche Probleme aber nie! Auf Mac bisher auch nicht - da ist meistens eher die Mac-Hardware ein Problem - Toolbar-Probleme sind mir auf Mac keine bekannt. - edgar

• Hallo,

bei mir funktioniert das normal, habe mehrere Creative Karten (SB PCI 128, SB Life 5.1) und Onboard Lösungen (AC97) jeweils unter Windows getestet.
    Allerdings gibts reihenweise Probleme mit der Aussteuerungsgrenze (= wegen der billigen Hardware, auch die SB Karten verwenden die billigen AC97 Codecs...) wesshalb ich gerne die 0db oder die Clip-Anzeige individuell einstellbar hätte.

Chris

• Mein erster Beitrag... :)

Audacity heute Abend installiert.

Mich stört dass ich die Aussteuerung nicht schon vor dem Aufnehmen einstellen kann.

Windows 98SE
    NVIDIA nForce on Board Soundchip

• Danke! Inzwischen weiss ich auch dass ein Rechtsklick geht und vor allem, dass ich vor dem Fragen erst die Dokus ansehen soll...

• Habe Titanium G4 Powerbook (867MHz). Immer noch OS X.2.6 (Jaguar).

Wiedergabelautstärke funktioniert problemlos.

Leider funzt Aufnehmen überhaupt nicht, egal was ich in den Einstellungen oder dem Aufnahmemixer einstelle. Habe wirklich alles probiert. Bei Klick auf Mikrofon oder Aufnahmeknopf stürzt Audacity ab. Daher kann ich das Program leider nicht zum Aufnehmen benützen. Könnte ein CoreAudio Problem sein. Funktioniert zum Beispiel mit meinem Edirol UA3 USB-Audio Interface auch mit anderen Editoren nicht gut, vorallem wenn ich direkt digital (via optisch toslink) vom DAT zum Rechner überspielen will. Mein anderer Editor erlaubt mir aber auf 'MacOS X Audio HAL' umzustellen und damit funktionierts problemlos.