Probleme mit USB Mikro von MXL

  • Als Neuling in Sachen Audacity brauch ich Hilfe:


    Ich habe mir ein USB-Mikro von MXL angeschafft und möchte in Audacitiy Sprache aufnehmen. Im Prinzip klappt das auch, es ergeben sich nur 2 Probleme: (1) die Aufnahme funktioniert, nur der Soundpegel gleicht fast einer horizontale Linie. (2) Meine Lautsprecher können erst wieder verwendet werden, wenn das USB-Kabel wieder gezogen ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Quote


    die Aufnahme funktioniert, nur der Soundpegel gleicht fast einer horizontale Linie


    Hast Du schon einmal probiert ob es mit dem Windows Audiorekorder funktioniert ? (Startmenü > Programme > Zubehör > Unterhaltungsmedien > Audiorecorder). Wenn's damit auch viel zu leise ist liegt es am USB Treiber des Mikrofons oder irgendeiner Windows Einstellung, die mit dem Treiber zu tun hat (das müsste dann im Handbuch des Mikrofons stehen). Wenn es mit dem Windows Audiorecorder geht, mit Audacity aber nicht, müssen wir weitersuchen.


    Quote


    Meine Lautsprecher können erst wieder verwendet werden, wenn das USB-Kabel wieder gezogen ist


    Das fällt auch unter die Nummer 'hat irgendwas mit dem Zusammenspiel mit dem USB Treiber und Windows selbst zu tun', da kann ich leider nicht viel weiter helfen.

  • Also zu Problem 2 würde ich sagen, das Mikrofon hat einen Soundchip, der unglücklicherweise und auch total unnötig auch eine Soundausgabe bereitstellt. Wenn du nun das Mikro ansteckst, das ist Windows so schlau und denkt sich "wow, nen neues Soundein- und ausgabegerät, die müssen wir gleich mal ausprobieren und als Standard setzen". Du kannst dann gleich wunderbar aufnehmen, nur wenn du's abspielen willst, nimmt er halt als Ausgabegerät nicht deine normale Soundkarte mit den Boxen dran, sondern das Mikrofon, das ja auch als Standard für die Soundausgabe eingestellt ist, wenn angeschlossen.


    Lösung ist an sich ganz einfach:
    1. Systemsteuerung
    2. Sounds und Audiogeräte
    3. Reiter "Audio"
    4. Für Soundwiedergabe hier wieder die normale Soundkarte auswählen und für Soundaufnahme das USB-Mikro stehen lassen.
    -> Hier stehen vermutlich, wenn das Mikro eingesteckt ist sowohl bei Wiedergabe als auch bei Aufnahme als Standardgeräte das USB-Mikro, stimmts?