Bitrate von WAV Dateien verändern

  • Hi


    Dies ist mein erster Post auf diesem Forum also versuche ich mal alles richtig zu machen :


    Ich wollte mit Audacity die Bitrate für ein *.wav File für mein Handy ändern da dieses leider nur wav files mit einer Bitrate von 64 unterstützt. Leider konnte ich die Funktion bzw. Option zum ändern der Bitrate nur beim exportieren von mp3 Dateien finden.


    Nun meine Frage(n) :
    Gibt es in Audacity überhaupt die Möglichkeit die Bitrate einer wav Datei zu verändern?
    Wenn ja wie bzw. wo kann ich das einstellen (habe bereits google gefragt ohne Erfolg)
    Wenn nein gibt es ein Programm (bevorzugt OS) das die Bitrate einer *.wav Datei verändern kann?


    P.S.


    Ich nutze Windows XP SP 2 + Audacity Stable 1.2.6



    mfg Scorpion

  • Es gibt bei WAVs keine Bitrate von 64. Es gibt die Samplerate, die sich normalerweise im Bereich zwischen 8000 und 96000 Hz bewegt (Standard ist 44100 Hz) und die Bittiefe, die zwischen 4 und 32 bit liegt. Bei MP3s gibt es eine Bitrate von 64 kbps, die kann man im Einstellungsdialog unter Dateiformate einstellen.

  • Hi danke für die schnelle Antowort


    Also das mit Samplerate und Samplesize war mir schon bereits klar und wo man das einstellen kann weis ich auch :)


    Aber was viel wichtiger ist auch wenn es keine *.wav Files mit einer Bitrate von 64 kbps gibt wieso habe ich dann welche?


    Ich habe hier mal eine Datei hochgeladen vielleicht hilfts http://www.megaupload.com/?d=Q5107ZZE ( verfällt nach 90 Tagen )


    Wie kann man denn die Bitrate bei *.wav Dateien einstellen? (selbst wenn es keine 64 kbps gibt irgendeine Bitrate muss eine *.wav Datei doch haben)

  • Diese Datei hat folgende Charakteristik: sample_c75.wav: RIFF (little-endian) data, WAVE audio, IMA ADPCM, mono 16000 Hz


    Die Einstellung "IMA ADPCM" kannst Du in den Einstellungen bei "Dateiformate/Unkomprimiertes Audioformat" vornehmen. Die Einstellungen "16000 Hz" ist die Projektrate (unten links im Audacity-Fenster).

  • Hi


    Vielen dank hat geklappt
    Die Bitrate ist nun auch bei 64 :P wäre vielleicht mal nett wenn man die Bitrate an die verschiedenen Codecs schreibt. (naja vielleicht auch sinnlos ich weis es nicht)


    Aber was ich noch fragen wollte wieso ist die Projektrate 16000 Hz immer "nicht verfügbar" (grau) und warum fügt Audacity nochmal ca 10 sec Stille an die exportierten Dateien? :/

  • Zitat von scorpion


    Die Bitrate ist nun auch bei 64 :P wäre vielleicht mal nett wenn man die Bitrate an die verschiedenen Codecs schreibt. (naja vielleicht auch sinnlos ich weis es nicht)


    Das Problem mit der Bitrate ist, dass es stark vom Codec abhängt, welche Faktoren in die Bitrate mit reinspielen. Z.b. bleibt bei MP3 die Bitrate gleich, wenn ich die Samplerate ändere und bei WAV ist es nicht so. Das hängt damit zusammen, wie genau die Daten gespeichert werden.


    Zitat


    Aber was ich noch fragen wollte wieso ist die Projektrate 16000 Hz immer "nicht verfügbar" (grau)


    Weil Deine Soundkarte sie nicht als Ausgabebitrate unterstützt. Du kannst die Projektrate aber trotzdem einstellen, wie Du bestimmt schon gemerkt hast.


    Zitat


    und warum fügt Audacity nochmal ca 10 sec Stille an die exportierten Dateien? :/


    Das ist ein Fehler in der alten Version. Du kannst ihn umgehen, indem Du die Spur markierst und einen Quickmix machst. Dann sollte die Spur auch auf 16000 Hz umgerechnet werden und beim Export sollte der Effekt nicht mehr auftreten. Alternativ kannst Du probieren, das Gleiche mit der aktuellen Beta-Version 1.3.3 zu machen, da sollte das Problem nicht mehr auftreten.

  • Hallo Markus,


    ich habe ein ähnlichen Fall, ich möchte die Warteschleife für eine Agfeo AS34 Telefonanlage bespielen. Leider wird die Datei von der Telefonanlage in einer sehr schlechten Qualität abgespielt. Die Aufnahme kommt verrauscht und verzehrt aus der Anlage. Laut der Firma Agfeo sollen folgende Einstellungen vorgenommen werden:


    Bitrate 64 Kbit/s
    Abstastgröße 8 Bit
    Abstastrate 8 kHz
    Audioformat CCITTA-LAW


    Es soll sich um eine WAV Datei handeln. Laut Handbuch können aber auch MP3 Dateien eingespielt werden, wobei auch die verrauscht und verzehrt aus der Anlage kam.


    Ich würde mich über Deine Hilfe sehr freuen.


    Gruss, EikeD.


    PS: Ich benutze Audacity ® 2.0.0 (Unicode)

  • Der Markus betreut dieses Forum seit März 2010 nicht mehr und Audacity kann keine 8-Bit Dateien exportieren, aber eine fast genau gleiche Frage (mit Lösung) gibt es unter:


    * Waldi: WAV Datei in bestimmten Format erstellen - 8KHz, 8bit, mono, CCITT µ-law, mit Audacity und SoX


    Das ist wahrscheinlich fast genau das gleiche Dateiformat, das auch du brauchst.


    Für a-law statt µ-law muss die dort angegebene SoX Kommandozeile folgendermassen heissen:


    [m]sox 16-bit.wav -A 8-bit-alaw.wav[/m]

  • Hallo Edgar,


    danke für den schnellen Hinweis.


    sox 16-bit.wav -A 8-bit-alaw.wav


    Kannst Du mir eben noch sagen, was ich im Audacity einstellen muss, um die Quelldatei für sox (16-bit.wav) zu erhalten?


    Gruss, Eike

  • Zitat

    Das Menü "Dateiformate" unter "Bearbeiten/Einstellungen" gibt es in meinem Audocity nicht. Audacity ® 2.0.0 (Unicode)


    Die Einstellungen für das Dateiformat befinden sich in Audacity_2.0 nicht mehr unter "Bearbeiten/Einstellungen", sondern im Fenster, wo du beim Exportieren den Namen für die Datei eingibst, weil das viel einfacher ist.


    Von der Anleitung für Waldi:


    Zitat

    ...wenn die Audacity 'Projektrate' auf '8000Hz' steht und ich eine 16-bit Mono wav-Datei exportiere...


    Wenn du im Audacity_2.0 "Datei" Menü auf "Exportieren" gehst dann erscheint im "Export-Datei" Fenster, wo du den Dateinamen eingibst irgendwo (wo genau hängt vom verwendeten Betriebssystem ab) eine Einstellung für das zu speichernde Dateiformat. Die Voreinstellung dafür ist "WAV (Microsoft) 16-bit PCM". Mit dieser Einstellung wird eine 16-bit wav-Datei exportiert.

  • Hallo Edgar,


    ich benötige nochmal Dein Hilfe. Die Hotline von Agfeo sagte mir nun die folgenden Eckdaten:


    "PCM Wave Format, 8 oder 16 Bit, Mono oder Stereo, Samplingrate 6-48 khz, Frequenzgang 300 - 3400Hz"


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Frequenzgang über die Projekt-Frequenz eingestellt. Ich denke nur dass hier ein Verständigungsfehler vorliegen muss. Wenn ich die Projekt-Frequenz auf 3400 hz einstelle, wird die Qualität derart schlecht, dass Sie meines Erachtens nach nicht mehr als Ansage verwendet werden kann.

  • Der "Frequenzgang" beschreibt die Wiedergabequalität des Geräts, genauer gesagt die niedrigste und höchste Frequenz, die das Gerät wiedergeben kann, nicht das, was du in Audacity einstellen musst.


    Die "Samplingrate" 6-48khz entspricht der Audacity "Projekt-Frequenz" links unten im Audacity Hauptfenster.


    Beispiel: mit einer Samplingrate von z.B. 48kHz (Projekt-Frequenz = 48000) kannst du Tonsignale bis ca. 48/2=24kHz aufnehmen und wiedergeben. Der "Frequenzgang" des Geräts kann aber nur Tonsignale bis 3400Hz (=3.4kHz) wiedergeben, so dass bei der Wiedergabe alle Tonsignale grösser als 3.4kHz vom Gerät "veschluckt" werden. Das bedeutet nichts anderes als dass der Ton vom Gerät dumpfer wiedergegeben wird als du den Ton in Audacity gehört hast.


    Umgekehrt bedeutet das: Weil das Gerät sowieso nur Tonfrequenzen bis 3400Hz wiedergeben kann brauchst du auch keine Datei mit mehr als 8000Hz Samplefrequenz (Projekt-Frequenz) zu exportieren, weil alles andere nur reine Datenverschwendung wäre. Eine Datei mit 8000Hz kann Tonsignale bis 4000Hz wiedergeben, das entspricht ungefähr der Wiedergabequalität ("Frequenzgang") des Geräts.


    Mit einer Samplingrate (Projekt-Frequenz) von 3400Hz können Tonsignale bis maximal 3400/2=1700Hz wiedergegeben werden, das ist so dumpf dass es niemand mehr ertragen kann.


    Versuche folgendes:


    * Stelle in Audacity links unten eine "Projekt-Frequenz" von 8000 Hz ein.


    * Dann gehst du im "Datei" Menü auf "Exportieren" und speicherst eine Datei im "WAV (Microsoft) 16-bit PCM" Format.


    Das entspricht dann: "PCM Wave Format, 16 Bit, Mono oder Stereo, Samplingrate 8khz". Theoretisch (laut den Angaben der Agfeo Hotline) sollte das Gerät diese Datei bereits abspielen können.


    Auf die "Frequenzgang" Angabe brauchst du dabei nicht zu achten, sie war aber ganz hilfreich um herauszufinden dass es ausreicht eine Datei mit 8000Hz (8kHz) zu exportieren.


    Hinweis: Wenn du die Datei mit Sox in ein 8bit Format umwandelst dann kannst du die Gesamtspielzeit der Datei verdoppeln, weil eine 8bit Datei nur halb so viel Speicherplatz braucht wie eine 16bit Datei. Das musst du dir aber wahrscheinlich nur antun wenn die Zeit für die Ansage mit 16bit nicht ausreicht.

  • Ok, also wenn ich alles richtig verstanden habe, stelle ich ein:


    Projekt-Frequenz = 48000Hz
    Sampling Rate der Spur = 48000Hz
    Sample Format = 16 Bit PCM


    Dann exportiere ich WAV 16 Bit PCM