Anfängerfrage Nyquist: 4 Sekunden Stille am Ende des aktuellen Tracks einfügen.

  • Hallo,


    ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Nyquist / Audacity 1.3.4(Beta). Mein Ziel ist es, an eine
    Tondatei von bis zu 10 Minuten ans Ende 4 Sekunden Pause dranzuhängen.
    (passende Stereo-Stille in CD-Auflösung)...


    Dazu habe ich die passenden Befehle (const value [duration]) und ((s-rest [duration])) gefunden.


    Folgendes Skript funktioniert zwar, es werden aber an einen 30 Sekunden-Abschnitt
    knapp 2 Minuten Stille angefügt.


    Code
    ;nyquist plug-in
    ;version 3
    ;type analyze
    ;name "hello world"
    ;action "whatever..."
    
    
    (setq s1 s)
    (setq s2 (vector (s-rest 4.0) (s-rest 4.0)))
    (seq s1 s2)


    Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache?

  • Das Problem in diesem Fall ist die etwas seltsame "Zeitrechnung" der Nyquist *warp* Variable in Audacity. Audacity setzt den "time-stretch" Wert von *warp* auf die Länge des markierten Teils der Audacity Tonspur und nicht auf "1.0 Sekunden".


    Warum das so ist, siehe Roger Dannenbergs Erklärung unter "Nyquist Variablen":


    * deutsche Version: http://www.audacity-forum.de/d…-nyquist-de.htm#variables


    Im Klartext bedeutet das:


    Code
    (s-rest 4.0)


    erzeugt in Audacity eine "Stille", die vier mal so lang ist wie der markierte Teil der Audacity Tonspur, während:


    Code
    (stretch-abs 1.0 (s-rest 4.0))


    eine "Stille" von vier Sekunden erzeugt. "stretch-abs 1.0" bedeutet, dass die "Referenzlänge" innerhalb von "stretch-abs" als "1.0 Sekunden" gerechnet wird. Um eine Stille von genau vier Sekunden an das Ende einer Audacity Stereospur anzuhängen funktioniert folgender Code:


    Code
    (seq s (stretch-abs 1.0 (vector (s-rest 4.0) (s-rest 4.0))))


    Getestet im Audacity 1.3.4 Nyquist Prompt unter Windows XP Pro.