Export klappt nicht, Stop wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich versuche, eine MP3-Datei zu öffnen, etwas abzuschneiden (Radio-Aufnahmen) und dann Exportieren möchte, dann hat der Speichern-Dialog keinerlei Funktion, er zeigt weder Dateien noch Ordner, noch kann ich irgendetwas eingeben. Lediglich der Abbrechen-Button funktioniert und die Auswahl des Typs unten. Speichern geht jedenfalls nicht. Beim Bearbeiten selbst habe ich auch noch ein Problem: Wenn ich etwas abspiele, passiert es meistens (aber nicht immer), dass (obwohl ich auf Stop gedrückt habe oder das Stück zuende ist) Play-Button und Effekte, sowie das Speichern ausgegraut sind, weil Audacity meint, dass die Wiedergabe noch läuft.
    Hier noch ein paar Informationen:


    Audacity 1.3.4-beta (unicode)
    (K)ubuntu 7.10 (sowohl unter KDE, als auch unter Gnome)
    Jeweils die distributionseigenen Pakete
    Intel HD Audio


    Da mit der stabilen Version alles lief, könnte ich auch die wieder installieren. Bloß wie geht das? dpkg meldet, es gäbe Konflike mit bestehenden Paketen. Gibt es eine andere Idee?


    Christoph

  • Das ist wirklich seltsam. Beide Probleme (das mit dem Dialog und das mit dem Stop) sind mir hier noch nie untergekommen und ich kenne dieses Problem auch nicht aus der Entwickler-Mailingliste. Das ist bedeutsam, denn es gibt doch ziemlich viele Audacity-Linux-Nutzer, die sofort schreien würden, wenn so etwas Elementares nicht geht. Evtl. finde ich ja die Zeit in den nächsten Tagen, das selbst mal unter Ubuntu auszuprobieren. Ansonsten bleibt mir nur die Bitte, dass Du hier Feedback gibst, falls Du rausfindest, woran es bei Dir liegt / gelegen hat.

  • Hallo Markus,


    ich habe das gleiche Problem mit dem Export wie wurzeldrei.


    Hat sich da evtl etwas getan oder wurde vielleicht noch ein Fehler gefunden?


    Der Fehler tritt bisher nie beim ersten Exportieren auf, frühestens nach dem
    zweiten oder später. Ein Neustart des Programms bringt jedoch auch nicht unbedingt
    etwas, da das Problem weiterhin besteht. Dies deutet vielleicht eher auf ein
    Zusammenspiel mit irgendwelchen Kubuntu Libraries hin.


    Wenn du noch eine Idee hast?


    Viele Grüße,
    Helix

  • Quote from Markus:1223143848


    Eventuell wird es ja mit dem Ubuntu 8.10 besser?


    Okay, werde ich testen, wenn ich mal wieder etwas mehr Luft habe.


    Danke für die Info,


    Helix

  • Hallo zusammen.


    Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Export-Speichern-Pproblem? Ich habe dieses Problem auf meinem OpenSuse10.3 nämlich auch. Beim ersten Mal klappt es einwandfrei. Jedoch schon beim zweiten Versuch nicht mehr. Der Speichern-Dialog ist dann leer. Egal, welchen Button man auswählt, es geschieht nichts. Dereinzige Button, der funktioniert ist "Abbrechen". Erst wenn man den Rechner komplett neu startet, funktioniert es wieder. Aber wie gesagt, nur ein einziges mal.


    Gruß
    Frikler

  • Genau. Es ist die Version 1.3.7.
    Was mir noch aufgefallen ist:
    1. Audacity verwendet dieselbe Dialogbox wie auch z.B. Firefox.
    2. Der Dialog ist nicht nur beim Export leer, sondern auch beim Speichern. Ich vermute, dass Audacity die Daten "vergisst", die es an die Dialogbox übergeben müßte. Kann das sein?


    Gruß
    Frikler