Equilizer verursacht Störungen

  • Hallo,


    ich habe versucht, einige mit 88,2 kHz aufgenommene Spuren mit dem Equilizer zu bearbeiten. Das Ergebnis ist leider verheerend: Ein grausames Sirren zieht sich durch das Stück, als ob man den billigsten A/D Wandler verwendet hätte, den es gibt. Zuerst dachte ich, meine Boxen wären kaputt. Zum Glück war das nicht der Fall.
    Gibt es bekannte Probleme mit dem Equilizer? Ist das unter Windows genauso?


    Grüße
    Erdie

  • Hi Pennywize,


    das Problem tritt nicht beim Downsample auf sondern einfach nachdem der EQ angewendet wurde. Man hört die Störungen logischerweise auch nach dem Downsampling.
    Ich kann dir leider momentan keine Beispiel mehr Erzeugen weil ich meinen Rechner wegen eines Fehlers in der Lüftersteuerung zum Händler schicken muß und ich ihn jetzt zusammengepackt habe ;) Wahrscheinlich erst frühestens in 1 Woche wieder *sniff*


    Grüße
    Erdie

  • Durchsage am Rande: das Equalizer-Problem ist bekannt (Fehler ist auf allen Systemen der Gleiche) und wurde auch schon mehrfach auf audacity-devel diskutiert - nimm statt dessen den FFT-Filter, der funktioniert (oder meine Echtzeit-Equalizer) - aber der FFT bietet meht Präzision (der dürfte für Kammermusik besser geeignet sein) - alles weitere heute abend - edgar

  • Ich glaube Pennywize hatte mich oben mißverstanden, die beiden Beispiele sollten Beispiele sein, die sauber sind d. h. störungsfrei - ich wollte damit sagen, daß meine Rohaufnahmen ok sind. Wenn die Störungen vorhanden sind, hört man sie auch nach dem Downsample (is ja auch klar).


    Grüße
    Erdie

  • @Edgar:


    leider hat der FFT Filter nur eine lineare Skalierung, kann man das irgendwo umschalten? Mit linearer Frequenzachse ist das relativ Sinnbefreit. Das habe ich dem Chefentwickler Dominic Mazzoni schon vor etwa 6 Monaten mal geschrieben, jedoch keine Reaktion bekommen.
    Gruß
    Erdie