2 tonspuren aufnehmen

  • huhu
    mein problem. Wenn ich 2 Tonspuren aufzeichnen will. So nehme ich ja erst eine auf, zb mit Gitarre. Nun habe ich die möglichkeit eine 2te aufzunehmen. Mein Wunsch: ich will die erste hören und dabei dann nur das neugespielte der gitarre aufnehmen, nicht das was von audacity bereits aufgezeichnet wurde und nun abgespielt wird.


    ich kann natürlich die aufgenommene spule auf stumm stellen, aber dann höre ich ja nix und kann es nicht passend zum erstn aufnehmen


    wenn ich es anlasse habe ich auf der 2ten spule dann beide gitarrenparts und ich will die ja getrennt haben, wie bekomm ich das hin, dankte schonmal


    mfg Bernd

  • du kannst bei der soundkarte als aufnahmequelle einfach Line-IN oder worüber du deine gitarre einspielst, auswählen.. dann hörst du alles aber auf die 2. spur kommt nur das neugespielte drauf. weil er ja nur von line-IN aufzeichnet. ganz simpel :rolleyes:

  • SPULEN ans Ohr halten bringt nichts. Das hab ich schon zu Tonbandzeiten versucht, aber da hört man absolut nix. Also geh ich mal davon aus, dass Du SPUREN meinst. :)


    1.) Einstellungen kontrollieren (Datei | Einstellungen | Audio EA)
    Danach auf der Audacity-Oberfläche im Auswahlfeld...
    2.) die entsprechende Aufnahmequelle wählen
    3.) Kopfhörer aufsetzen
    4.) loslegen ;)


    Wenn alles gut läuft, hörst Du im Kopfhörer sowohl die bereits aufgezeichnete Spur als auch das, Signal, welches Du gerade live einspielst. Auf der zweiten Spur landet natürlich nur das, was Du über die gewählte Aufnahmequelle einträllerst.


    Grüssle,
    Foxy

    [Eines Tages wünscht du dir den Tod. Entweder den deines Partners, oder den eigenen. Hauptsache, es ist endlich Ruhe.]