Vorhandene Spur bei Aufnahme einer neuen Spur hören? - Multiplay ist unter Audio E/A bei Einstellungen aktiviert...

  • Hallo,



    ich hatte hier vor einiger Zeit schonmal gefragt, wie man eine bereits vorhandene Spur während einer Aufnahme einer neuen Spur hören kann. Und habe darauf auch eine Antwort erhalten wie man das Problem löst.


    Jetzt hab ich allerdings seit (mittlerweile) einigen Monaten ein neues dynamisches Mikrofon, und zwar ein Cobalt Co9! Und wenn ich das Mikrofon (per USB) angeschlossen habe. höre ich überhaupt kein Ton, weder von einer vorhandenen Spur (obwohl Multiplay aktiviert), noch von einer bereits aufgenommenen Spur! Erst wenn ich das Mikrofon wieder abschließe höre ich wieder ein Ton und kann mir so die vorhandenen Spuren anhören!
    Allerdings gibt es Probleme, wenn ich was z.B. im Takt singe möchte, und den Takt nicht höre!


    Ich hoffe wirklich sehr wenn mir jemand helfen kann!


    Viele Grüße.

  • Hallo,


    da ich auch meistens mit einem USB-Microfon arbeite, kann ich mir vorstellen, was bei dir das Problem ist, bzw. hab ich das selbe Problem.


    Bei einem USB-Microfon wird immer zuerst ein Treiber installiert, da es ja nicht wie bei "normalen" Microfonen über die Audioeingänge funktioniert. Deswegen kann es sein, dass wenn du das Microfon umstellst, sich die ganzen Einstellungen für deinen Ton ändern.
    "
    Mach mal folgendes: (während das Micro angeschlossen ist) Geh auf Start/Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte und probier mal mit den verschiedenen Einstellungen bei "Audio" und "Stimme". Irgendwann wirst du schon das passende finden, bei dem du die vorher aufenommenen Stimmen mithören kannst.


    Was ich bei mir allerdings noch nicht hinbekommen hab ist, dass man sich während der Aufnahme gleich selbst hört (also was man aufnimmt). Nicht das über Audacity. Da gibt es ja immer eine Verzögerung von bis zu einer halben Sekunde, was ziemlich stört, wenn man zum Beispiel etwas ließt. Gibts denn nicht so ne Einstellung bei USB-Microfonen, dass man sich direkt wiederhört? Falls das jemand weiß, bitte bei mir melden!!


    Gruß J.P.R.

    ---!!NICHT LESEN!! - DIESER TEXT HAT ÜBERHAUPT GAR NICHTS MIT DEM THEMA ZU TUN - !!NICHT LESEN!!---

  • Zitat von J.P.R.

    .....Da gibt es ja immer eine Verzögerung von bis zu einer halben Sekunde, was ziemlich stört, wenn man zum Beispiel etwas ließt. Gibts denn nicht so ne Einstellung bei USB-Microfonen, dass man sich direkt wiederhört? ....


    Eine Verzögerung dürfte von dem Speicher der Soundkarte abhängen. Die entsteht bei mir vermutlich nur bei der Aufnahme. Das läßt sich ja entgegenwirken, wenn ich nach der Aufnahme einfach die Stimmespur wenige Millisekunden versetze.

  • Die Verzögerung hängt in der Tat vom eingestellten Puffer in Audacity ab. Das Software-Playthrough funktioniert angeblich unter 1.2.6 besser (verzögerungsärmer) als unter 1.3.x. Das muss ich mal noch recherchieren, was da los ist. Klar ist, dass ein Software-Playthrough immer schlechter ist als ein richtiges "Hardware"-Playthrough. Insofern sehe ich diese ganze USB-Sache eher mit Skepsis, zumal man mit einem externen (normalen) Mikro und einem Mischpult auch sonst wesentlich mehr Möglichkeiten hat. Und man kann bestimmen, welche Soundkarte man einsetzt (die USB-Mikros haben ja eine "Soundkarte" eingebaut und dass die nicht so hochwertig ist wie hochwertige USB-Soundkarten sollte klar sein).

  • Zitat von Markus:1256980688

    ......(die USB-Mikros haben ja eine "Soundkarte" eingebaut und dass die nicht so hochwertig ist wie hochwertige USB-Soundkarten sollte klar sein).


    Jetzt verstehe ich auch, wie die funzen. Gut zu wissen.

  • Zitat von Ingmar:1257167914


    Jetzt verstehe ich auch, wie die funzen. Gut zu wissen.


    Aaaaalso... ich bin ja jetzt da auch kein Experte und welche Chips in diesen USB-Mikros verbaut sind, kann ich Dir nicht genau sagen, aber ich vermute mal von der Preiskalkulation her, dass das so etwas ähnliches ist, was auch in diesen (wirklich richtig billigen) USB-Audioadaptern drin ist, wie es sie z.B. hier gibt:


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.9723


    Das muss man sich mal geben, $2.80 für eine Soundkarte! Insofern bezweifle ich mal stark, dass die in den USB-Mikros verbauten Chips mit "richtigen" USB-Soundkarten mithalten können, was die Signalqualität und das Rauschen angeht, schon allein aus der Beobachtung heraus, dass gut getestete USB-Soundkarten gerne mal das Mehrfache eines USB-Mikros kosten. Insofern würde ich mit solchen USB-Mikros ernsthafte Musik-Produktionen nicht machen, sondern das Ding höchstens zur Kommunikation beim Fraggen verwenden oder wenn man mal schnell einen Screencast aufzeichnen will... aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung nach Ansehen der wirtschaftlichen Realitäten, systematisch getestet habe ich die Dinger noch nicht.

  • Zitat von Markus

    ....Aaaaalso... ich bin ja jetzt da auch kein Experte und welche Chips in diesen USB-Mikros verbaut sind, kann ich Dir nicht genau sagen, aber ich vermute mal von der Preiskalkulation her, dass das so etwas ähnliches ist, was auch in diesen (wirklich richtig billigen) USB-Audioadaptern drin ist.....


    Mag ironisch von mir geklungen haben, aber das war ernst gemeint. Ich selber arbeite ungern mit 2-3-4 in einem-Geräte. So war USB-Mikros auch nie eine Überlegung wert und mir war schon immer ein Rätzel, wie due funzen sollen. Jetzt weiß ich es und es ergibt auch in viellerlei ein Sinn, warum die Ärger machen. Zumal ja Audacity nicht alle Soundkarten unterstützen (kann).


    Danke dir aber für die etwas nähere Ausführung :)


    Wobei mir gerade der gedanke kommt; gibt es eigentlich eine Liste von Soundkarten, die bei Audacity funktionieren bzw. nicht funzen?