Noch ganz am Anfang...

  • Liebe Leute,
    ich bin begeistert, ein deutschsprachiges Audio-Programm runtergeladen zu haben... aber Fragen habe ich trotzdem noch eine Menge!
    Will eine 50 Jahre alte besprochene Kassette auf meinen iMac G 4 (Mac OSX) überspielen... habe aber diverse Probleme:
    Die erfolgte Aufnahme kommt nur aus EINEM Lautsprecher, obwohl ich Stereo bei den "preferences" eingestellt habe! Außerdem ist sie sehr, sehr leise und von einem unerträglichen Brummen untermalt... weitaus schlimmer als auf der ursprünglichen Kassettenaufnahme.
    Könnt Ihr mir helfen?! Das wäre klasse! Vielen Dank!

  • Hallo aprendiendo -


    Wenn ein Kanal fehlt hat höchstwahrscheinlich Dein Überspielkabel einen Macken. Schreib mir mal bitte genauer, wie Du das machst. Verwendest Du eine Griffin iMic oder sowas (die hat eine eingebaute Phantomspeisung für Elektretmikrofone, da hatte ich solche "alles ist zu leise"-Effekte schon öfters)


    - edgar

  • Hallo Edgar,
    danke für Deine schnelle Antwort!
    Also: habe ein Überspielkabel mit Klinkensteckern am Ausgang der Stereoanlage angeschlossen und über einen Adapter im Port für Audio-Line-in mit meinem Mac verbunden... Das Kabel ist allerdings relativ lang (ca. 10 m), weil es durch die ganze Wohnung geht... kann es daran liegen?! Würde mich zwar wundern, weil ich mit "Sound Studio" mal in sehr viel besserer Qualität was aufgenommen hatte, aber das ist schon ein Weilchen her, und vielleicht hat das lange Kabel seither Schaden genommen, da mehrmals aufgerollt und entrollt...
    Fällt Dir vielleicht sonst noch etwas ein, was ich falsch machen könnte?!
    Danke für's Mitdenken und Gruß!

  • Hallo aprendiendo -


    Griffin iMic ist eine externe Soundkarte (die Standard-Billiglösung für Macs ohne Toneingang). Da das ja früher mal funktioniert hat nehme ich an dass in einem der Stecker innendrin ein Kabel abgerissen ist (das würde auch das Brummen erklären). Frag mal morgen im nächsten Fernsehgeschäft ob die das mal durchmessen können (das ist zwei Minuten Arbeit, das sollten die eigentlich für umsonst machen). Die Länge von zehn Metern ist natürlich auch alles andere als optimal, aber wenn das mit Soundstudio funktioniert hat müsste das mit Audacity erst recht gehen. Ich glaube nicht dass das irgendwas mit Deinem Rechner oder Audacity zu tun hat. Falls das dann immer noch nicht geht kannst Du Dich ja nochmal melden


    - edgar

  • Danke, Edgar, für den Tip mit dem Stecker! Der scheint bei mir offensichtlich einen Wackler drin zu haben!!! Jetzt klappt es im Prinzip mit dem Import - auch in Stereo!
    Allerdings bekomme ich das Rauschen nicht wirklich aus der Aufnahme raus... Hab' verschiedene Variationen ausprobiert, bin aber mit keinem Ergebnis wirklich zufrieden! Im Hintergrund bleibt so ein metallenes Geräusch! Hast Du noch einen Tip? Du hast irgendwo geschrieben, zuerst Aufhellen, dann Rauschentfernung ... Aber WIE helle ich genau auf? Und ist eine Normalisierung danach noch sinnvoll?
    Freue mich über weitere Tips!
    Danke!

  • Und noch eine kurze Frage: Ist es sinnvoller, die Eingangslautstärke eher mittig einzustellen oder eher runterzupegeln?
    Toll, dass man bei Euch jegliche (für Euch sicher vielleicht manch dumme!) Fragen stellen könnt!
    Danke!

  • Also erstmal: grundsätzlich "so laut wie geht" aufnehmen, allerdings aufpassen: digitale Übersteuerungen klingen extrem katastrophal und sind nachträglich so gut wie nicht mehr wegzukriegen. Da ist wahrscheinlich mehrmals ausprobieren gefragt. Wenn man den Ausgangspegel des Kassettenrecorders einstellen kann lieber die Regler in Audacity auf Rechtsanschlag stellen und am Kassettenrecorder auspegeln.


    Auch von dem DeNoiser (Rauschentfernung) darf man bitte keine Wunder erwarten. Solch Sachen funktionieren nur bei leisem Hintergrundrauschen, da bleibt dann dieses Metall-Restgeräusch auf einem Pegel den man noch im Kopf ertragen kann. Bei "Rauschkatastrophen" (ich weiss natürlich nicht wie Deine Aufnahme klingt) bleiben da natürlich auch katastrophale Restgeräusche übrig (das ist aber auch mit anderen Programmen so). Die Reihenfolge was zuerst kommt musst Du im Zweifelsfall mit einem Kurzen Stück (10 Sekunden oder so) ausprobieren. Es gibt da keine Patentlösung von der ich sagen könnte dass sie mit Sicherheit funktioniert.


    Einfachster Trick zum Aufhellen ist: ganze Spur markieren (vorne im Spurkopf irgendwo hinklicken wo keine Regler oder Schalter sind, die ganze Spur kriegt dann eine andere Farbe). Dann gehst Du auf "Bearbeiten > Duplizieren" und machst aus einer Spur zwei identische Spuren. Die erste Spur bearbeitest Du mit dem Lowpass-Filter (Cutoff Frequency 2000Hz), die zweite Spur mit dem Highpass-Filter (Cutoff Frequency auch 2000Hz). Das Ergebnis ist jetzt dass in der ersten Spur nur noch die Bässe und in der zweiten Spur nur noch die Höhen vorhanden sind. Wenn Du jetzt beide Spuren gleichzeitig abspielst kannst Du den Lautstärkeregler der zweiten Spur (die, in der nur noch die Höhen vorhanden sind) als Höhenregler benutzen. Das ist im Prinzip nichts anderes als das was im Hifi-Verstärker die Klangregler machen. Der Vorteil bei der Arbeit mit zwei Spuren ist dass Du Dir den Effekt beim Abspielen anhören kannst und nicht ewig rumprobieren musst.


    Wenn alles nichts hilft kannst Du auch mit Highpass (300Hz) und danach Lowpass (2000Hz) (im Zweifelsfall beide mehrmals hintereinander) alles wegfiltern was nicht zum Sprachfrequenzband gehört. Das Ergebnis wird sich dann aber eher nach Telefonhörer anhören. Manchmal ist das aber immer noch besser als garnichts.


    Wenn garnichts geht schick mal ein 10-Sekunden-Stück an edgar-rft@web.de damit ich mir das mal anhören kann - edgar