Rauschen mit T.Bone SC440 USB

  • Hallo,


    ich habe mir kürzlich das USB Mikrofon T.Bone SC440 zugelegt, da ich viel gutes zu diesem günstigen Einsteigermodell gehört habe. Als ich jedoch erste Aufnahmen in Audacity machte, war stets ein recht lautes Grundrauschen zu hören. Der Pegel ist in den Windows 7 Soundoptionen auf Maximum aufgedreht.
    Die nachträgliche Rauschentfernung bringt leider bei Gesangs- oder Gitarrenaufnahmen eine leichte aber doch unschöne Verzerrung mit sich und es ist auch recht umständlich nach jeder Miniaufnahme den Filter drüberlaufen zu lassen, aber ohne ist das Rauschen einfach zu penetrant und übertönt leise Gesprochenes sogar. Ich habe bereits auf Mono-Aufnahme umgeschaltet, wie mir empfohlen wurde, aber auch das brachte keine Besserung. Eine Entfernung meines Laptops auf etwa 3m hinter einem Regal zwecks Verringerung eines eventuell aufgenommenen Lüftergeräuschs brachte auch keinerlei Besserung. Auch bei einem Test an meinem Desktop PC mit Windows XP war das Rauschen nicht weniger.


    Gibt es irgendwelche besonderen Einstellungen, die hierbei zumindest teilweise Besserung bringen? Oder ist das Mikro einfach Schund und ich sollte es zurückschicken?

  • Tritt das Rauschen in gleicher Stärke auch mit dem Windows Audiorecoder auf? (unter XP im Startmenü unter "Programme > Zubehör > Multimedia > Audiorecorder" oder ähnlich, hebe gerade kein Windows da um nachzuschauen, wo sich der Audiorecoder genau befindet und von Windows_7 habe ich leider gar keine Ahnung)


    * Wenn das Mikrofon mit dem Audiorecorder genauso laut rauscht dann wird das Rauschen eindeutig vom Mikrofon selbst produziert, da kannst du dann leider nichts dran ändern.


    * Wenn es nur mit Audacity rauscht, dann müssen wir weitersuchen.

  • Das Rauschen tritt auch beim Windows Audiorecorder auf. Also liegts wohl doch eher am Mikro. :(


    Hat vielleicht jemand eine alternative für rauschärmere USB-Großmembranmikros im Preisbereich unter 100 Euro? Möchte eigentlich nur für dem Heimbereich aufnehmen, um die eigene Leistung zu überprüfen sozusagen^^.

  • Ah, danke.


    Also das ist echt unakzeptabel!!!


    Da es wohl der Verstärker in der Soundkarte
    ist, vermeide ich erstmal das Fluchen.
    Würde mich aber freuen, wenn Du, insofern
    Du eine kaufst, auch eine Probeaufnahme
    von der neuen Soundkarte hochlädst.


    Edgar hat mich schon ein wenig eingeführt,
    aber ich hatte da bisher noch keine Erfolge.

  • Hört sich grundsätzlich gar nicht schlecht an, aber dieses breitbandige Rauschen nervt tatsächlich etwas. Bei der Sprachaufnahme waren ja gerade mal 30 dB Dynamik drin. Wenn direkt reingesungen wird, dürfte es ganz OK sein, aber bei größerer Entfernung sehe ich da schwarz.


    Ich fürchte, bei dem Preis hat es nicht mehr für einen ordentlichen Vorverstärker gereicht. Du kannst es ja vielleicht mal mit dem Samson C01U für 'nen Zehner mehr versuchen, das hat in Sachen Rauschen ganz gute Kritiken bekommen...


    Tante EDITh: Ach ja, bringt es was, mit dem Aufnahmepegel zu spielen? Also mal richtig aufreißen?


    Noch ein ganz anderer Tip: FLAC statt WAV ist kleiner und verlustfrei.

  • Wenn ich mich dazu äußern darf.


    Es muss nicht am Mikro liegen.
    Auch wenn mir jetzt schon einige
    male erklärt worden ist, dass es
    am FET liegt, der durch seine
    Verstärkung des Singals eben auch
    Rauschen beifügt, so ist es doch so,
    dass ein Kabel wo das Mikro abgetrennt
    ist also auch kein FET dran ist, bei
    meiner Soundkarte Rauschen verursacht.


    Erklären lässt sich das so, die Soundkarte
    erkennt ob ein Mikro eingesteckt worden
    ist und schaltet erst dann seinen Verstärker
    an, mein Nokia 95 8GB arbeitet genauso.


    Kurz vor einem Sound und danach ist
    Rauschen zu hören. Sonst hört man nichts.