Höhe Tonspur bei Aufnahme vs. Import in 1.3.x - ...ist unterschiedlich - Absicht?

  • Man öffne ein neues Audacity-Fenster (z.B. 1.3.11, hier unter Windows) und


    a) starte eine Aufnahme (von einer Stereoquelle)


    -oder-


    b) importiere irgendeine (Stereo-)Audiodatei.


    Im Fall b) ergibt sich eine Höhe der angezeigten Tonspur entsprechend 1.2.x.
    Im Fall a) dagegen ist sie sehr viel weniger hoch, und ich ziehe sie dann immer auf.


    Ist diese Inkonsistenz so gewollt?


    A propos Höhe: So manches Mal hätte ich schon einen Reset auf Standardabmessungen gebrauchen können, oder auch die Angleichung der Höhe mehrerer Tonspuren.

  • Du unterscheidest die Quellen nicht im gerinsten Maße.


    Du kannst z.B. eine klein ausgesteuerte Mikrofonaufnahme
    nicht mit einer im Tonstudio bearbeiteten Stereospur
    vergleichen.


    Oder versteh ich da jetzt etwas falsch?


    Was glaubst Du denn warum da eine falsche Interpretation
    seitens Audacity vorliegt und was eigentlich geschehen müsste?


    Nach Deiner Antwort kann man Dir hier bestimmt weiterhelfen!


    PS:
    Was genau meinst Du mit "Höhe"?
    Audacity nimmt dass, was es kriegt.

  • Hier mal ein erschossener Schirm zur Illustration:
    Screenshot [38K]
    Oben: Aufnahme
    Unten: Importierte Audio


    Die Aufnahme wird ganz offensichtlich ziemlich genau halb so hoch dargestellt. Wenn ich raten müßte, würde ich meinen, daß hier versehentlich auch bei einer Stereoquelle die Anfangshöhe wie für eine Monospur gewählt wird.

  • Dass das Absicht ist glaube ich ehrlich gesagt nicht, an was es genau liegt weiss ich jetzt aber auch nicht auswendig. Ich habe das gerade unter Debian und Ubuntu ausprobiert und da ist es genau das gleiche. Das Problem tritt also nicht nur unter Windows auf. Lösung habe ich momentan keine auf Lager.


    Das einzige was mir sonst noch dazu einfällt: im "Ansicht" Menü gibt es Funktionen wie "Spuren vertikal einpassen" und ähnlich, auch mit Tastaturabkürzungen, vielleicht hilft das ja vorläufig weiter.

  • Oh, da hab ich wohl nicht ausführlich genug gelesen.
    Bin nicht selten müde, wenn ich hier was lese.


    Also Vrsionsunterschiede habe ich nicht beachtet.
    Benutze 1.3.11-beta und wenn die Anzeige stimmt,
    nehme ich durch DirectX jetzt mit 32Bit auf.


    Passt zwar nicht zum Thema, war aber auch ein
    Problem. ;)


    Ist dass denn nur ein kosmetisches Problem, oder
    sind die lautstärken auch unterschiedlich?