Eingangslautstärke nicht regelbar?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir aus gegebenen Anlässen Audacity 1.3.12-beta installiert. Hintergrund ist das digitalisieren meiner alten Kassetten :)
    Die Installation erfolgte aus dem SuSE Paketquellen.
    Ich habe nun das Problem das ich die Eingangslautstärke nicht regulieren kann.
    Die Ausgangslautstärke wiederum funktioniert einwandfrei.


    Ansonsten funktioniert mein Mic als Referenzbeispiel einwandfrei im Teamspeak3


    OS: SuSE 11.2 64bit
    KDE 4.3.5
    ALSA/OSS bzw. Pulse


    Wenn Screenshots nötig sein sollten lasst es mich wissen.

  • Woran es genau liegt ist nicht so einfach zu beantworten, weil Audacity nur das aufnehmen kann was von OSS, ALSA oder PulseAudio zur Verfügung gestellt wird. Es hängt also nicht nur von Audacity sondern auch von der generellen Audiokonfuguration des kompletten Linux Systems ab. Die Einstellmöglichkeiten für die Audacity Aufnahmequelle befinden sich in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte". Hast du dort schon alle Kombinationen ausprobiert? Bei mir (allerdings Ubuntu Linux) funktioniert z.B. die Aufnahme am besten wenn unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" als "Soundarchitektur" ALSA und als "Aufnahmegerät" der Hardwaretreiber meiner Soundkarte ("Intel 8201BA-ICH2", der genaue Wert hängt aber von der im Computer eingebauten Soundkarte ab) eingestellt ist.

  • Hi edgar,


    ja habe natürlich versucht die verscheidenen Geräte zu wechseln jedoch bleibt der regler komplett auf höchstem Pegel eingestellt und ich kann ihn nicht verändern.


    Ich meine okay, es mag da differenzen bei den Soundtreibern unter Linux bei diversen Programmen geben aber das der Regler KOMPLETT nicht beweglich ist halte ich jetzt nicht für ein ALSA/OSS oder Pulse Problem, oder?

  • Zitat

    ...das der Regler KOMPLETT nicht beweglich ist halte ich nicht für ein ALSA/OSS oder Pulse Problem...


    Das ist richtig, das hat wohl nichts mit ALSA, OSS oder PulseAudio zu tun. Aber an was das genau liegt kann ich leider nicht beantworten, weil ich das Suse Paket nicht kompiliert habe. Normalerweise ist bei jedem Paket eine email Adresse des Paketmaintainers dabei. Von diesem Mensch wurde das das Paket zusammengebaut und vielleicht gab es auf dem Rechner, auf dem das Paket zusammengebaut wurde irgendeine Einstellung (muss gar nichts unbedingt mit Audio oder Soundkarte zu tun haben, es kann z.B. auch ein Problem mit der Oberflächengrafik sein), die mit den Einstellungen auf deinem Rechner nicht funktionieren. Ob das so ist oder nicht kann aber nur der Paketmaintainer beantworten.


    Eine andere Alternative wäre es Audacity selber zu kompilieren, weil nur dann kannst du auch wirklich sicher sein dass auch alle Parameter (Grafik. Ton, usw.) auch wirklich auf deinen Rechner optimiert wurden. Ich hatte mal eine Anleitung für Suse geschrieben, wie Audacity unter Suse selbst kompiliert werden kann:


    * Audacity 1.3 auf Suse 9.3 kompilieren


    Die Anleitung ist allerdings schon fünf Jahre alt. Was davon noch brauchbar ist oder nicht habe ich ehrlich gesagt selber keine Ahnung weil ich danach nie wieder mit Suse Linux gearbeitet habe.