schlechter klang jedes zweite Mal - klingt wie schallplatte

  • Hallo,
    ich benutze Audacity 1.2.3 auf OS 10.2.8.
    Das Phänomen welches ich zu beschreiben habe ist, daß exakt jedes zweite mal das Aufgenommene wie eine schlechte Schallplattenaufnahme klingt. Es rauscht also, die Höhen fehlen. Es klingt insgesamt schwammig.


    Das mit dem "jedes zweite Mal" erstaunt mich dabei am meisten.
    Das geht so:
    Ich lasse die Tonquelle laufen. Ich drücke auf "Aufnahme". Ich drücke auf Stop. Das ganze mache ich noch beliebig viele Male.
    Das ergebnis sieht wie folgt aus, ich habe abwechselnd eine Tonspur mit einer guten Aufnahme und einer schlechten.


    Hat irgendwer Idee woran das liegen könnte?


    Wenn es hilft stelle ich gerne eine 5 sekunden Aufnahme zum anhören ins Netz.
    Vielen Dank!
    Hauke

  • Hi,


    jetzt wird es echt schwierig. Ich vermute mal und zwar ins Blaue hinein, daß er einmal die Aufnahme als normales Stereo macht und einmal als Mono. Andere Möglichkeit wäre, das die Treiber der Soundkarte nach jedem benutzen irgendwie "sperren".


    Was hast du denn als Aufnahmequalität in den Einstellungen Audio E/A angegeben??


    Für die 2.te Möglichkeit, versuche mal folgendes: Aufnahme 1 -> ok. Dann irgendetwas abspielen auf dem Rechner (nur nicht die eben gemachte Aufnahme). Dann 2.te Aufnahme , wie hört die sich an??


    Warum das geschieht, kann ich so "blind" erst mal nicht sagen.


    Mal gespannt auf die Reaktion...


    Gruß
    Pennywize

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Jede Aufnahme wird zu einer Stereoaufnahme (so weit ich das sehen kann). Nach dem Programmstart ist stehts die erste Aufnahme verhunzt. Erst die zweite ist ok (und die dritte wieder nicht und die 4te doch, die fünfte wieder nicht usw.)


    Bei Audio E/A steht:
    "
    Wiedergabe
    Gerät: Build-in audio controller
    Aufnahme
    Gerät: USB Audio CODEC
    Kanäle 2 (Stereo)
    "
    Weitere Optionen sind nicht aktiviert.


    Bei Qualität steht folgendes:
    "
    Standard Samplefrequenz: 44100 Hz
    Standard Sampleformat: 16-bit
    Echtzeit Samplekonvertierung: High Quality
    High Quality Samplekonverter:High Quality
    Echtzeit-Dithering: Keine
    High Quality Dither: Dreieck
    "


    Funktioniert das Einstellen des Sampleformats bei dieser Version von Audacity eigentlich korrekt? Ich frage, weil ich mit einer älteren Version von Audacity keine Probleme hatte (ich glaub es war Version 1.0 Pre) und meine Soundkarte nur 16-bit unterstützt.
    Ich hoffe auf weitere Hilfe!
    Danke soweit!
    Hauke

  • Treiber:
    Ich habe tatsächlich den neusten Treiber für meine EDIROL UA-1X USB Soundkarte.


    Andere Programme:
    Mit dem Programm "Spin Doctor" beispielsweise gibt es keine Probleme. Soundqualität ist dort bei jedem Mal super!
    :rolleyes:


    Hauke

  • ...nur dass ihr nicht denkt, ich hätte das nicht gelesen, aber ich habe echt keine Idee was das sein könnte. Ich weiss nur, dass auch ich Audacity auf 10.2 nie richtig zum Laufen gekriegt habe. Ab 10.3 ging's dann plötzlich ohne Probleme. Aber warum *genau* weiss ich bis heute nicht. Ich weiss nur, dass von 10.2 auf 10.3 von Apple nochmal am Audio-Teil des Kernels rumprogrammiert wurde (Core Audio) und seitdem geht's bei mir. Da die Edirol aber mit Spin Doctor funktioniert, kann's dadran allein ja irgendwie auch nicht liegen. Das einzigste was mir da einfällt sind die Standard-Nummern: versuch mal ob's geht wenn Du die Audacity Preferences und Properties List löscht und Audacity nochmal neu startest (http://audacity.fuchsi.de/380 - Teil "Unerklärliche Programmprobleme") - Ansonsten echt keine Ahnung... - edgar