Titel in mp3 Dateien

  • Betriebssystem debian sid 64 bit
    Bin dabei meine alten LPs zu digitalisieren. Das geht über den USB Plattenspieler recht gut. Nun tät ich aber gerne die Titel und Interpreten der einzelnen Nummern auch einfügen. Wenn ich diese beim mp3 Export im Metadaten Editor angebe, werden sie z.B. vom RealPlayer nicht angezeigt. Wenn ich ein Musikstück, das diese Angaben enthält exportiere (mp3) kann RealPlayer diese Angaben (Titel, Interpret - Title, Artist)) nicht mehr finden ... Wo ich hänge: Warum kann Audacity diese Angaben lesen, nicht aber geänderte Metadaten entsprechend exportieren? Oder habe ich eine falsche Konfiguration?

  • Also soweit ich bisher festgestellt habe, werden die Meta-Tags geschrieben. Das kann man gut erkennen, wenn man die exportierte Datei nochmal importiert. Hast du das schon mal getestet?


    Leider scheinen einige Player ihre eigene Suchmethode zu verwenden und zeigen so manches nicht an, obwohl sie da sind.

  • Mit Debian Squeeze 32-bit (plus diverse externe Multimedia Pakete wie z.B. lame und realplayer) zeigt der RealPlayer bei mir die in Audacity eingegebenen Metadaten von mp3-Dateien an.


    Audacity_1.3.13-alpha (Unicode) - SVN checkout vom 1. Februar 2011
    RealPlayer 11.0.2.1744 (Gold) - von http://www.real.com/linux


    Squeeze ist allerdings nicht SID, 32-bit ist nicht 64-bit, und weder der Audacity SVN checkout noch der RealPlayer sind wirklich brandaktuell. Mehr Ideen habe ich leider nicht.

  • Bemerkenswert ist noch, dass mp3 Dateien, die im RealPlayer mit allem Drumherum richtig angezeigt werden, das offensichtlich nicht mehr können, wenn ich sie in Audacity importiere und ohne jede Änderung wieder nach mp3 exportiere. Dieselbe nach wav exportierte Datei kann das!