[gelöst] Kurze Unterbrechungen bei Aufnahme

  • Hallo,
    neuerdings habe ich bei der Aufnahme kurze Unterbrechungen verbunden mit einem Knackser. Das tritt so etwa alle 6 Sekunden auf, manchmal auch öfter.
    So schaut die WaveForm aus:
    [Blocked Image: http://members.aon.at/fergru/images/audacity1.png]
    Das Problem tritt auch auf, wenn das Aufnahmegerät, ein MiniDiskRecorder, gar nicht angeschlossen ist:
    [Blocked Image: http://members.aon.at/fergru/images/audacity2.png]


    Ich arbeite mit Audacity 1.3.13-beta unter Suse 11.4 mit KDE 4.6

  • Ich weiss es leider nicht genau an was es liegt aber hast du z.B. schon einmal mit top oder einem ähnlichen Programm versucht herauszufinden ob irgend ein anderes Programm versucht Audacity Rechenzeit zu klauen oder versucht gleichzeitig auf die Soundkarte zuzugreifen?


    Quote

    Ich arbeite mit Audacity 1.3.1-beta...


    Das ist zwar wahrscheinlich ein Tippfehler aber falls es sich tatsächlich um Audacity 1.3.1-beta handeln sollte dann ist es vielleicht wichtig zu wissen dass Audacity 1.3.1-beta im Sommer 2006 zurückgenommen wurde weil es zu schlecht funktionierte. Es gibt dehalb keine "offizielle" Audacity 1.3.1-beta Version mehr. Wahrscheinlich fehlt aber einfach nur nach Audacity 1.3.1... eine Zahl weil ich glaube nicht dass Suse im Jahr 2011 kaputte Audacity Versionen von 2006 ausliefert.

  • Quote from edgar-rft


    ... ob irgend ein anderes Programm versucht Audacity Rechenzeit zu klauen oder versucht gleichzeitig auf die Soundkarte zuzugreifen?


    Bisher ist es ja gegangen.


    Der Computer ist sicher nicht zu schwach für Audacity:


    Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
    RAM: 2 GB


    Quote

    ... Audacity 1.3.1-beta...


    Tut mir leid, da hatte ich mich vertan: Die Versionsbezeichnung ist: audacity-1.3.13

  • Kann mir denn niemand helfen?


    Ich habe schon alles versucht, was mir denkbar vorkommt.
    Das Störgeräusch tritt etwa alle 6 Sekunden auf.


    Ich habe das Programm "top" parallel laufen lassen und sehe, dass etwa zeitgleich zu den Störgeräüuschen etwas passiert. Aber ich kann nicht wirklich eindeutig erkennen, welche Prozesse da Schuld an diesen Unterbrechungen sein könnten.


    Hier die in eine Textdatei umgeleitete Ausgabe von "top":


  • Ich habe in Audacity unter Bearbeiten / Einstellungen / Aufnahme die Option "Software Playthrough" ausgeschaltet. Nun sind die Unterbrechungen bei der Aufnahme weg.