rechter Audiokanal - Rechter Audiokanal zu leise/flach

  • Hallo,
    ich bin ziemlicher "Audacity-Neuling" und deshalb bitte ich gleich vorweg, meine Frage zu "entschuldigen" (sollte mein "Problem" grundsätzlich eigentlich völlig einfach zu lösen sein....):
    Also Folgendes:
    mein rechter Audiokanal nimmt viel leiser als der linke (obige) auf. Ich hänge mal ein Bild an, um alle Unklarheiten zu beseitigen (hoffe ich zumindest).
    Wie kann ich die Kanäle anpassen? Könnte mir bitte wer weiterhelfen - murkse schon seit zwei Stunden rum und irgendwie komm ich nicht hinter das Problem.


    Danke im Voraus für eure Hilfe!!!

  • Mit welchem Betriebssystem nimmst Du denn was auf?
    Ist es eine externe Quelle an der Soundkarte (falls ja: Welche Quelle?), welche Soundkarte / welches Interface ist im Spiel?
    Nimmst Du intern, also direkt vom Rechner auf?
    Ist der Panorama-Regler (links/rechts, kann man unter Windows XP in den Aufnahmeeigenschaften einstellen) verschoben?


    Audacity kommt hier erst mal nicht ins Spiel. Zwar kann man auch dort den Panoramaregler verändern, aber mit Beginn der Aufnahme entsteht ja erst die Spur, ohne dass Du vorher etwas daran ändern kannst.
    Ich tippe hier auf Aufnahmegerät / Interface / Treiber / Betriebssystem.

  • Also: ich habe Windows 7 auf dem Rechner, ein USB-Mikro (t.bone), Nvidia GeForce GT 330 Soundkarte).
    Was ich nicht verstehe: Wie kann ich den Regler in Windows 7 verschieben (und in welche "Stellung")? Regler in Audacity befindet sich in der Mitte.

  • Der Hinweis "t.bone USB-Mikro" reicht für eine Fehlereingrenzung in dem Fall schon. :huh:
    In der Vergangenheit konnte man in verschiedenen Foren immer wieder lesen, dass einige Modelle dazu neigen, einkanalig aufzunehmen - man hört sich im Kopfhörer auch nur links (das Bild bestätigt das eindrucksvoll). Den Grund dafür kenne ich nicht, aber es sind die einzigen mir bekannten USB-Mikrofone, die so was machen. Keine Ahnung, warum, aber sei's drum.


    Ob sich das Problem mit einem Treiber beheben lässt, ist mir nicht bekannt, da ich keine USB-Mikrofone habe. Es gab aber in der Vergangenheit stets Hinweise auf ein Winamp-Plugin namens "Somewhat Mono", nach dessen Installation sich das Problem in Luft aufgelöst haben soll.
    Wie das funktioniert und ob es das auch Stand-Alone gibt und wie die Zusammenhänge sind: Keine Ahnung.


    Ich würde Dir empfehlen, das Plugin zu suchen, zu installieren (ob mit oder ohne Winamp - wer weiß?) und dann die Ergebnisse erneut zu überpüfen.


    Genereller Tipp am Rande: Ich sehe keinen besonderen Grund, ein Mikrofon, das ohnehin nur mono aufnimmt (t.bone hat m.W. keine USB-Stereomikrofone am Start), auf einer Stereotonspur aufzuzeichnen. Qualitativ wird da - zumindest in dieser Klasse - nichts besser.


    Resümee: Kein Audacity-Problem. Hoffe, Dir trotzdem weitergeholfen zu haben und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Aufnahmen.

  • Eine Mono-Aufnahme könnte funktionieren wenn in dem Audacity Bild von oben über der Tonspur, rechts neben "Mikrofon (USB ..." die Schaltfläche "Stereo" auf "Mono" umgestellt wird.


    Wenn das nicht funktioniert dann gibt es die gleiche Einstellung für Mono-Aufnahmen in Audacity auch noch einmal unter:


    * Bearbeiten > Einstellungen > Geräte > Aunahme > Kanäle > Mono


    Es kann sein dass Audacity neu gestartet werden muss bis die Mono-Aufnahme funktioniert. Ob es tatsächlich funktioniert hängt vom Soundkartentreiben bzw. dem Treiber des USB-Mikrofons ab.


    Zitat

    ... man hört sich im Kopfhörer auch nur links ... Den Grund dafür kenne ich nicht ...


    Ich habe auch keine bessere Erklärung auf Lager als "weil bei Mehrkanalübertragung der erste Kanal immer der Monokanal ist und bei 2-Kanal Stereo ist der linke Kanal der erste Kanal". Ich habe dann ungefähr eine halbe Stunde lang in meinen Büchern und im Internet gesucht wo eigentlich genau steht dass der linke und nicht der rechte Kanal der erste Kanal ist, aber so richtig genau kann ich auch nicht sagen warum das so ist. Wahrscheinlich steht das irgendwo in der DIN-45500 (total veraltet) oder in der momentan geltenden EN-61035.


    Im Zweifelsfall hier fragen:


    * European Broadcasting Union - (Schweiz, Text ist englisch oder französisch)

  • Zitat von edgar-rft

    Ich habe auch keine bessere Erklärung auf Lager als "weil bei Mehrkanalübertragung der erste Kanal immer der Monokanal ist und bei 2-Kanal Stereo ist der linke Kanal der erste Kanal". Ich habe dann ungefähr eine halbe Stunde lang in meinen Büchern und im Internet gesucht wo eigentlich genau steht dass der linke und nicht der rechte Kanal der erste Kanal ist, aber so richtig genau kann ich auch nicht sagen warum das so ist.


    Lieber Edgar,


    das sind - so profan das erscheint - vermutlich gewachsene Konventionen.
    Ebenso ist rot immer rechts (na gut: meistens) und das Kopfhörerkabel geht bei einseitiger Kabelführung mehrheitlich von der linken Schale ab (es gibt DJ-Kopfhörer, bei denen es genau andersrum ist, aber das ist selten und stiftet Verwirrung).


    Man kann sich fast immer drauf verlassen und bei Livepulten mit Stereokanälen bzw. Kombi-Eingängen kann man auch ohne Beschriftung blind darauf vertrauen, dass Monozugänge nun mal in den linken Eingang gehören.
    Audio-Interfaces mit zwei Eingängen greifen bei Mono-Betrieb, sofern nicht schaltbar, stets den linken Kanal ab.


    Während Audacity mit zweikanaligen Audio-Interfaces bestens klar kommt, spinnt z.B. Skype vollkommen: Das Mikrofon auf dem zweiten Kanal wird komplett ignoriert (außer, man schaltet das Interface auf Mono-Summe, was aber nicht jedes kann). Man muss also wirklich genau auf so Kleinigkeiten achten und ein paar stillschweigende Grundregeln im Hinterkopf haben.


    Unter den USB-Mikrofonen - ein Mono-Signal wird mittels eingebautem A/D-Wandler simpel in den Rechner geschickt (einen Rückkanal und ein direct monitoring haben nur die besseren Modelle) - tritt das Phänomen der Einkanaligkeit bislang ausschließlich bei den t.bones auf, wenn man den Foren Glauben schenken darf. Und das schon seit über zwei Jahren! 8-(
    Kein Samson, kein Audio Technica, kein Shure und kein Røde hatten bislang mit dem Problem zu kämpfen - oder es wurde erfolgreich unter den Teppich gekehrt. Mir ist zumindest nichts weiteres bekannt.


    Mein Fazit: Wer billig kauft, kauft zweimal - und bezahlt es bei t.bone mitunter mit saumäßigen A/D-Wandlern. Anders ist das nicht zu erklären.
    Über die Qualität möchte ich an der Stelle erst gar nicht lästern.


    Randbemerkung: Gerade dieser t.bone-Fehler hat bei vielen Möchtegern-Nachwuchs-Stars der DSDS- und YT-Generation zu dem Irrglauben geführt, dass Einkanaligkeit links = mono sei. Oh Herr, schmeiß' Hirn vom Hmmel - Ohren sind euch zum Hören gegeben und Hirn zum Nachdenken. Aber in den Zeiten des Internets denkt kaum noch einer logisch nach.
    Wie las ich es neulich so treffend in einer Forensignatur?


    Zitat

    Das Problem am Internet: 90% der Leute machen zu 90% der Themen, von denen sie zu 90% keine Ahnung haben, die Fresse auf. - Weil's geht!

  • Hallo,
    sollte es vielleicht wem anderen noch weiterhelfen: ich hab das Problem folgendermaßen gelöst:
    Das T.Bone nimmt mono auf - hab jedoch auf audacity Stereo angewählt und somit beide Spuren erhalten (die rechte zeichnet ja ebenfalls auf, nur minimalst).
    Dann die Spuren trennen (im Klappmenü links), rechte Spur: gewünschte Lautstärke einstellen, beide Spuren mittels Shift markieren und unter "Spuren" "Spuren zusammenführen" anwählen... Das war's.


    Zur Qualität des T.Bones kann ich nur sagen: ich bin kein Experte, doch für die benötigten Aufnahmen für die Ausstrahlung in einem regionalen TV-Sender passt das Mikro bestens. Na dann - gutes Gelingen.

  • Danke für die Rückmeldung. Dennoch noch einen Hinweis aus dem Radiosektor:


    Zitat von nadas9

    ... doch für die benötigten Aufnahmen für die Ausstrahlung in einem regionalen TV-Sender passt das Mikro bestens.


    In dem Fall solltest Du einen Techniker Deine Aufnahmen noch mal auf echte Mono-Kompatibilität überprüfen lassen (rein technisch betrachtet ist mono eben nicht immer mono). Der ein oder andere Fernseher könnte bei der Wiedergabe sonst ungewohnt klingen (ist bei Radios auch so).
    Im Broadcast-Sektor sollte man besser nicht mit so halbgaren Lösungen experimentieren. Sorry, klingt hart, ist aber so. Sollte Dir bekannt sein.

  • Zitat von nadas9

    ...ich hab das Problem folgendermaßen gelöst:
    Das T.Bone nimmt mono auf - hab jedoch auf audacity Stereo angewählt und somit beide Spuren erhalten (die rechte zeichnet ja ebenfalls auf, nur minimalst).
    Dann die Spuren trennen (im Klappmenü links), rechte Spur: gewünschte Lautstärke einstellen, beide Spuren mittels Shift markieren und unter "Spuren" "Spuren zusammenführen" anwählen... Das war's....


    Klingt etwas Umständlich. Und sofern ich bisher nichts falsches hier gelesen habe, gilt; Das Mikro gibt Mono wieder. Egal wie man es anschließt, welcher Treiber usw.


    Deine Löung hat einen Haken; höhere Lautstärke, höher Rauschanteil. Zudem etwas mehr Arbeit.


    2 Lösung bieten sich an. Entweder man schafft es irgendwie in Mono (1 Kanal) aufzunehmnen. Sollte das dann nicht schon gesehen sein, diesen 1 Kanal einfach auf "Mono" in Autdacity stellen. Dann müßte es auf beiden Lautsprechern am PC auch gleichmäßig laut zu hören sein. Hat man dennoch eine Stereo-Spur und eben nur ein Kanal wirklich gut ausgessteuert, einfach die Spuren trennen, die eine schließen und die gute Spur auf Mono stellen.


    Sollte man dennoch gerne eine Stereo haben wollen (kann ja sein, das man nachträglich für links und rechts etwas umändern möchte), dann doch einfach wieder Spur trennen, dann gute Spur kopieren und in schlechte Spur überkopieren. Schon hat man 2 identische Monospuren. Halt dann nur für links und rechts eine. Dann entweder zusammenführen oder getrennt nachbearbeiten.