rechter Audiokanal - Rechter Audiokanal zu leise/flach

  • Hallo,
    ich bin ziemlicher "Audacity-Neuling" und deshalb bitte ich gleich vorweg, meine Frage zu "entschuldigen" (sollte mein "Problem" grundsätzlich eigentlich völlig einfach zu lösen sein....):
    Also Folgendes:
    mein rechter Audiokanal nimmt viel leiser als der linke (obige) auf. Ich hänge mal ein Bild an, um alle Unklarheiten zu beseitigen (hoffe ich zumindest).
    Wie kann ich die Kanäle anpassen? Könnte mir bitte wer weiterhelfen - murkse schon seit zwei Stunden rum und irgendwie komm ich nicht hinter das Problem.


    Danke im Voraus für eure Hilfe!!!

  • Mit welchem Betriebssystem nimmst Du denn was auf?
    Ist es eine externe Quelle an der Soundkarte (falls ja: Welche Quelle?), welche Soundkarte / welches Interface ist im Spiel?
    Nimmst Du intern, also direkt vom Rechner auf?
    Ist der Panorama-Regler (links/rechts, kann man unter Windows XP in den Aufnahmeeigenschaften einstellen) verschoben?


    Audacity kommt hier erst mal nicht ins Spiel. Zwar kann man auch dort den Panoramaregler verändern, aber mit Beginn der Aufnahme entsteht ja erst die Spur, ohne dass Du vorher etwas daran ändern kannst.
    Ich tippe hier auf Aufnahmegerät / Interface / Treiber / Betriebssystem.

  • Also: ich habe Windows 7 auf dem Rechner, ein USB-Mikro (t.bone), Nvidia GeForce GT 330 Soundkarte).
    Was ich nicht verstehe: Wie kann ich den Regler in Windows 7 verschieben (und in welche "Stellung")? Regler in Audacity befindet sich in der Mitte.

  • Der Hinweis "t.bone USB-Mikro" reicht für eine Fehlereingrenzung in dem Fall schon. :huh:
    In der Vergangenheit konnte man in verschiedenen Foren immer wieder lesen, dass einige Modelle dazu neigen, einkanalig aufzunehmen - man hört sich im Kopfhörer auch nur links (das Bild bestätigt das eindrucksvoll). Den Grund dafür kenne ich nicht, aber es sind die einzigen mir bekannten USB-Mikrofone, die so was machen. Keine Ahnung, warum, aber sei's drum.