Aufnahmen haben leichtes Echo

  • Liebes Forum,
    vor einigen Tagen wollte ich etwas aufnehmen, aber im Gegensatz zu früheren Aufnahmen gab es keinerlei Frequenzanzeige und damit auch keine Aufnahme. Dann hat ein Bekannter etwas verstellt, mit dem Effekt, dass Audacity jetzt mit leichtem Echo aufnimmt. Der Bekannte ist leider nicht mehr erreichbar. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen bin ich am Ende und hoffe auf hilfreiche Tipps zu folgenden Fragen:
    - Was sind die Grundeinstellungen für WIN 7?
    - Wie nehme ich wieder normalklingend auf?
    - Was könnte die Ursache für den fehlenden Frequenzgang gewesen sein?
    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß
    Wed

  • Ich wüßte jetzt niocht, das man mit dem normalen Win 7 irgendwelche Effekte einstellen kann. geschweige den, das Audacity dieses kann. Letzteres nimmt nur auf, was die Soundkarte her gibt. Roh und ohne irgendwelche Effekte..


    Sofern du also nicht in der Soundkarte irgendwelche Effekte aktiviert hast, kann ich mir nur denklen, das 2 Kanäle parallel aktiviert sind. Also ein Mikro und ein Line in, der wiederum über die Lautsprecher ein leich verzögertes Signal an das Mikro wieder gibt. Teste also, ob nur das eine oder das andere in der Aufnahme aktiviert ist.

  • Zitat von Wed:1380054145

    - Was sind die Grundeinstellungen für WIN 7?


    Streng genommen gibt es da keine, denn nicht alle Rechner, auf denen das Betriebssystem läuft, sind gleich.
    Die "brutalstmögliche" (sorry, ich bin Hesse und habe das von Roland Koch gelernt :D ) Grundeinstellung wäre:
    * Alle Sounddevices deinstallieren.
    * Windows neu starten.
    * Was jetzt gefunden und aktiviert wird, entzieht sich Deiner Macht .... :huh:


    ! Halte ich jedoch für nicht empfehlenswert .... wenn es nicht zwingend sein muss.


    Zitat von Wed:1380054145

    - Wie nehme ich wieder normalklingend auf?


    Ähm ... "Klang" ist eine ganz andere Baustelle, aber ich ahne, was Du meinst. Ingmar hat recht, wenn er zusätzlich ein weiteres aktives Device vermutet, das Dir das Leben schwer macht.


    Zitat von Wed:1380054145

    - Was könnte die Ursache für den fehlenden Frequenzgang gewesen sein?


    Du meinst damit, dass Audacity nichts aufnehmen wollte?
    Kurz und knapp: Die falsche Auswahl des Aufnahmegeräts (Soundkarte, Stereomix etc.).


    Warum das so ist, ist a) in der Systemsteuerung des Betriebssystems zu suchen und b) in der Auswahl des Aufnahmegeräts in Audacity selbst.