Rauschen geht nicht mehr weg

  • Hallo!


    Ich habe ein kleines Problem. Vor zwei Wochen habe ich angefangen, meine alten Kassetten mit Audacity zu digitalisieren. Dazu hab ich meine Sony Mini-Stereoanlage an den Laptop per Cinch Kabel angeschlossen, hat auch super geklappt. Die Qualität der Aufnahmen ist auch einwandfrei.


    Allerdings hab ich seit ich fertig bin das Problem, dass der Laptop jetzt ein extremes Grundrauschen hat. Also nicht nur wenn Audacity läuft, auch Filme, Musik etc rauschen und auch wenn nix läuft rauscht es. Man hört es nur, wenn Kopfhörer angeschlossen sind (an denen kann es aber nicht liegen, an anderen Geräten rauschen die nicht). Wenn ich das Cinch-Kabel wieder anschließe, geht das Rauschen weg. Allerdings habe ich inzwischen sämtliche Mikrofone in den Systemeinstellungen deaktiviert! Der Realtek Audiomanager zeigt auch kein aktives Mikrofon an. Ich hab wärend der ersten Aufnahmetage das Cinch-Kabel ein paar mal an- und abgesteckt, anfangs war da noch kein Rauschen...


    Wie krieg ich das wieder weg?
    (habe Audacity 2.0.6, Win 7, ein Medion Akoya P6625 Laptop inkl. kombiniertem Line In/Mikrofon-Steckplatz falls das wichtig ist. Habe im Realtek- Audiomanager die Einstellung "Trennt alle Eingangsbuchsen in unabhängige Eingangsgeräte auf" verwendet, aber eine Änderung bringt auch keinen Unterschied.)

  • Zitat von Twisted_Pair

    Also nicht nur wenn Audacity läuft, auch Filme, Musik etc rauschen und auch wenn nix läuft rauscht es.


    Das ist natürlich sehr ärgerlich, dafür habe ich Verständnis.
    Doch jetzt meine Frage an Dich: Was soll die Audacity-Community in diesem Board für Dich tun können?

  • Ah, jetzt verstehe ich Deinen Gedankengang.


    Nun, Audacity ist ein mächtiges Werkzeug und kann unbestritten auch viel.
    Weiterhin ist die Zusammenarbeit mit der Systemsteuerung von Windows / Lautstärkemixer sehr eng, das stimmt.


    Aber ein systemweites Rauschen, das - Deiner Aussage zufolge - verschwindet, sobald das Kabel wieder angeschlossen wird? Das klingt doch sehr stark nach einem Problem mit der Hardware. Und so weit geht dann der Einflussbereich von Audacity dann doch nicht.


    Trotzdem ein Hinweis in Zusammenhang mit Audacity:
    Handelt es sich bei dem Rauschen un ein Geräusch, das Du aufnehmen kannst? Falls nein, ist es ein rein internes Soundkartenproblem ohne Auswirkungen auf die Aufnahmen.
    Falls ja: Mache eine "stille" Aufnahme mit eingestecktem Kabel und ohne. Führe eine Frequenzanalyse durch und versuche zu ermitteln, in welchem Frequenzbereich die Störung liegt. Dann kann man weiter ermitteln.


    Aber streng genommen scheidet Audacity als Fehlerursache und damit als Ansatz zur Behebung aus.

  • Rauschen, wenn nichts am Eingang hängt, spricht für hochgedrehten Lautstärkeregler für einen offenen Eingang.
    Rauschen ist hochfrequentig und daher an einem guten Kopfhörer oft besser zu hören als am eingebauten Lautsprecher eines Standardnotebooks.
    Man soll alle nicht benutzten Eingänge im "Mischpult" des Betriebssystems abschalten, wenn Nebengeräusche wie Rauschen stören.