Stimmen einer Handyaufnahme herausarbeiten

  • Hallo,


    ich hab von einem Mitstudenten einen Mitschnitt bekommen, den dieser in einer Übung von einem wiisenschaftlichen Mitarbeiter des Profs gemacht hat, bekommen (mit dessen Einverständnis). Leider versteh ich da nicht alles und bei ein paar Passagen wäre mir schon der genau Wortlaut wichtig.Ist es möglich die Stellen mit Audacity irgendwie hörbach zu machen? Die Aufnahme erfolgte unter ungünstigen Bedingungen mit dem handy, auch wenn ich das sehr laut stelle verstehe ich nicht allen. Nebengeräusche sind weniger das Problem.


    Ruehlemann

  • Quote from ruehlemann

    (...) auch wenn ich das sehr laut stelle verstehe ich nicht allen. Nebengeräusche sind weniger das Problem.


    Soll heißen: Auch wenn Du die die weniger verständlichen Passagen in der Lautstärke gegenüber den besser hörbaren verstärken würdest, würde das das Problem nicht lösen?


    Ein ungewöhnlicher, recht experimenteller Ansatz wäre ein Test mit der Veränderung der Tonhöhe. Vielleicht holst Du da mehr raus.


    Daraus abgeleitet: Am Equalizer fummeln und die Frequenzen der Sprachanteile hervorheben. Welche genau das sind, liegt am Dozenten.


    Quote

    Auf Grund der unterschiedlichen Größe des Kehlkopfes und damit der Länge der Stimmbänder liegt die Tonhöhe des Grundtons für die männliche Stimme bei etwa 125 Hz und für die weibliche bei etwa 250 Hz. (...) Der Frequenzbereich der menschlichen Stimme mit den Obertönen beträgt etwa 80 Hz bis 12 kHz.

    (Quelle)


    Nicht benötigte Frequenzen könntest Du dämpfen, auch wenn die Nebengeräusche Dich weniger stören. Aber so kannst Du vielleicht etwas mehr Klarheit in die Aufnahme bringen.


    Solltest Du oder der Mitstudent so etwas öfter vorhaben - Erlaubnis stets vorausgesetzt! -, könnte so etwas (oder vergleichbar, keine explizite Empfehlung) hilfreich sein; der aktuelle Straßenpreis ist auch für den studentischen Geldbeutel tragbar.

  • Hab jetzt hier im Forum einen Beitrag mit Eingaben für die Nyquist-Eingabekonsole gefunden. Brachte etwas besserung aber nichts bewegendes. Denke die Aufnahme ist insgesamt zu schlecht.