belegte Stimme normaliisieren - wie kann ich meine Stimme ändern

  • Vorab: Ich kenne da keine Möglichkeit; da müssen Spezialisten ran.


    Mir ist nicht bekannt, dass Audacity hier eine spezielle Funktion oder eine Kombination aus Funktionen bietet, die das leisten kann.
    Hinzu kommt, dass ich bislang kein entsprechendes Hörbeispiel kenne - weder eins einer "belegten Stimme" noch eines einer solchen Korrektur.


    Sorry.

  • Wer eine belegte Stimme hat, räuspert sich. Auf diese Weise wird unsere Stimme zwar wieder klar, aber wir belasten damit die empfindlichen Schleimhäute der Stimmlippen. Besser und genauso effektiv: Kurz husten.


    Sie wollen sich Gehör verschaffen und setzen dabei auf Lautstärke? Nicht nötig. Viel wichtiger ist, dass Sie sich beim Sprechen Zeit nehmen. Gönnen Sie sich und Ihren Zuhörern spätestens nach acht bis zwölf Wörtern eine Pause und holen Sie tief Luft.


    Ist Ihnen schon mal aufgefallen, wie weit manche Menschen beim Singen ihren Mund öffnen? Auch beim Sprechen ist es besser, den Mund richtig aufzumachen. Das tut nicht nur der Stimme gut, sondern auch der Nackenmuskulatur. Die verspannt nämlich, wenn wir beim Sprechen den Mund krampfhaft klein halten.