audacity und win10 update 1803 - Aufnahme geht nicht

  • Hallo,
    bis jetzt hat Audacity jahrelang einwandfrei funktioniert. Seit dem bescheuerten Update kann ich zwar Dateien abspielen aber keine Aufnahmen mehr machen.
    (Fehlermeldung: Fehler beim Öffnen des Aufnahmegeräts. Versuchen Sie den Audiohost, das Aufnahmegerät und die Abtastrate des Projekts zu ändern.)
    Sämtliche Änderungen (siehe oben) haben nichts gebracht.
    Ich bin überzeugt, dass das mit dem Update zu tun hat und dass mehr Leute dieses Problem haben.
    Vielleicht kann ja Schwarmintelligenz helfen.
    Bitte um Hilfe
    Finn

  • Ich hatte das gleiche Problem:Nichts ging mehr aufzunehmen nach dem WINDOWS-Update.
    Nach langem Probieren hab ich herausgefunden,daß folgende Einstellung funktionierte.


    Audiohost: WASAPI
    Aufnahmegerät: Lautsprecher
    Wiedergabegerät:Lautsprecher


    Mit meinem USB-Audiointerface tut es aber immer noch nicht.Vielleicht hat jemand da eine Idee,
    wie ich das zum Laufen krieg.

  • Hallo,
    mit dieser Einstellung funktioniert die Aufnahme zwar (Fehlermeldung ist weg), aber der Pegel ist nicht aussteuerbar, die Effekte lassen sich nicht anwenden, etc.,


    Da ist 100% dieses Update schuld. Da hat wieder Windows irgendwas herumgepfuscht!

  • Hi,Finn,
    Du hast recht,Aussteuerung ist nicht möglich. Und das Update ist auf jeden Fall verantwortlich.
    Alle meine Audioprogramme gehn nicht mehr.
    Ich ruf morgen mal den Windows-Support an. Mal sehn,ob der was weiß.

  • Ja, und auch wenn Windows der Bösewicht ist: Prüft mal bitte, ob (bei WASAPI) die Soundkarte vielleicht auf "loopback" gestellt wurde. Damit kann man nämlich Streams aufnehmen, die durch die Soundkarte laufen, aber unabhängig von der Abhörlautstärke sind.
    Könnte ja sein, dass das Update beim herumfummeln an den Soundkarten da etwas verändert hat.

  • Hallo,


    hatte das selbe Problem, nach einem Tipp im Netz habe ich die Datenschutzeinstellungen, speziell unter Mikrofon den Punkt "Zulassen, dass Apps auf ihr Mikrofon zugreifen" auf ein gestellt.
    Seither läuft alles wieder wie gewohnt.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    also doch Schwarmintelligenz.


    Audacity Originaleinstellungen so lassen wie sie sind, Datenschutzeinstellungen (WIN 10!) Mic erlauben und alles funktioniert wieder wie gewohnt.


    Und dabei verwende ich gar kein (externes) Mikrofon?!


    Danke an alle!
    finn


  • Momentan sollen Sie danach das Programm erneut installieren, um diese Software normal zu verwenden.