Neuling braucht Eure Hilfe: Aufnahmen von Kassetten sind sehr leise

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meine Kassettensammlung digitalisieren. Dazu habe ich mein Tapedeck per USB an meinen Laptop angeschlossen.

    Wenn ich die Kassette abspiele und in Echtzeit in Audacity aufnehme, ist die Aufnahme hinterher beim Abspielen wesentlich leiser als die üblichen mp3-Files, die auf meinem PC sind. Was kann ich hier tun? Die Aufnahmelautstärke habe ich bereits auf 1,0 gesetzt - hier habe ich aber keine Veränderung gemerkt.

    Meine 2. Frage ist, ob es irgendwie möglich ist, automatisch die einzelnen Lieder in einzelne Dateien abzuspeichern. Jetzt habe ich ja pro Kassettenseite eine Datei mit zig Liedern. Da ich hunderte von Kassetten digitalisieren möchte, würde ich gerne eine Möglichkeit wissen, wie man dies möglichst automatisch einstellen kann.

    1000 Dank für Eure Antworten!

  • Thema Lautstärke

    Da gibt es mehre Möglichkeiten. Leider schreibst Du nicht, wie "laut" die Samples in den Spuren aussehen. Grundsätzlich wäre es zunächst wichtig, das das aufgenommene Material eine Mindestlautstärke mitbringt. Das ist gegeben, wenn die Sample-Spitzen wenigstens mal den Wert 0.25 erreichen.

    Nach der Aufnahme kannst du dann die gesamte Spur als "Auswahl" markieren (Doppelklick in die Samples) und jetzt im Menü auf "EFFEKT - NORMALISIEREN" gehen. Als "Spitzenamplitude" wählst Du "-3dB". Damit ist das Audio jetzt genauso laut wie Standard-MP3s.


    Wenn das Ausgangsmaterial unter 0.25 laut ist sind Qualitätseinbußen zu hören. Du kannst natürlich auch die Normalisierung durchführen. Entscheide einfach nachher ob das Material brauchbar klingt.