kein horizontaler Scrollbar ("Bildlauf") mehr (2.4.2 unter Ubuntu 20.04 LTS)

  • Guten Tag,

    mein erster Beitrag, ich bitte um Nachsicht:


    nach dem Upgrade auf 20.04 dachte ich, dass es eine gute Idee wäre, auch mein uraltes (selbstkompiliertes) Audacity auf den neuesten Stand zu bringen. Es hat alles (mehr oder weniger) gut geklappt und ich mache Aufnahmen von Schallplatten. Diese exportiere ich als .wav am Stück pro Seite, das sind dann so 300 MB im Mittel. Nun gibt es hier manchmal Übersteuerungen, welche ich bisher von Hand ausgebügelt habe und dazu muss ich zoomen und scrollen. Anfangs dachte ich, es wäre ein (suboptimales-modernes) Feature, dass es keinen "Bildlauf" bzw. horizontalen Scrollbar mehr gäbe, weil die Entwickler oder GUI-Designer sich was tolles-Neues ausgedacht hätten und habe alle Menues und Werkzeuge und Einstellungen (und das komplette Internet:-) durchsucht, ob es irgendwo einen Schalter gibt, der diesen Scrollbar wieder sichtbar macht (Menue->Ansicht: an das hätte ich als erstes gedacht). Nach einem Tag herumirren (und dem Anstieg von etwas namens wilder Wut, weil ich eben nirgends irgendwas gefunden habe), habe ich Audacity 2.4.2 unter Windows installiert und siehe da: Bildlauf/Scrollbar-horizontal sofort sichtbar und verfügbar ab Werk ab der ersten Sekunde (mea culpa an die Developer). Dann habe ich etwas gefunden, was eine Spur sein könnte:


    Es gibt (unter Linux) anscheinend Fälle, wo der Scrollbar zwar vorhanden ist, aber die beiden äusseren Ecken sprich "Pfeile" (< und >) zum Benutzen des Ganzen: die fehlen. Also geht die Spur in Richtung "Darstellung det Janzen" sprich in Richtung wxwidgets oder eben irgendeinem Konfigurationsproblem unter Linux. Ich arbeite mit einem Monitor in breit: ca. 2600px auf 1080.


    OK, hat irgendwer eine Idee zu dem Ganzen? Oder fehlt nochwas in meinen Angaben? Ich denke, dass ich beim compilieren von audacity immer die dazu notwendigen "Basis-Geschichten" auch aktualisiert habe. Dazu könnte ich Angaben machen, aber aktuell schreibe ich das hier unter WinzigWeich und müsste unter Linux erstnochmal die `history`befragen.


    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Eckhard

  • Hallo Midimaster,

    danke für Deine Antwort. Ich habe versucht mich im org-en-Forum zu registrieren, bekomme aber keine Aktivierungsmail. Dann habe ich dem dortigen Admin einen Tag später freundlich auf englisch das geschrieben und bekomme auch hier keine Antwort. Jedenfalls geht es so nicht weiter und so kann ich nicht arbeiten. Schade.

    Gruss

    Eckhard


    PS.: Ich habe Audacity nochmal kompiliert (unter Linux Mint) und da tritt der Fehler nicht auf (wie hier unter Ubuntu 20.04). Dann habe ich Audacity nochmal hier kompiliert (nachdem ich ein paar -dev Pakete im gtk-Bereich noch dazu installiert habe: vorher): der Fehler bleibt bestehen.


    PPS.: Wenn der admin hier das liest und eventuell meint, dass der admin "dort" seine Mails liest und beantwortet, kann ich meine Anfragen auf Englisch gerne an ihn senden. Von alleine will ich ihn aber damit erstmal nicht belästigen.