Lenovo IdeaPad 5 - Aufnahmepegel abhängig von Lautsprecherstärke

  • Hallo zusammen,


    ich nehme für mein Studium regelmäßig Tonspuren von Online-Seminaren auf. Ich möchte rein den PC-Sound aufnehmen und nichts über das Mikrofon. Dabei habe ich den Laptop in der Regel auf stumm stehen. Bei meinem alten Lenovo Notebook wurde die Tonspur problemlos aufgenommen, auch wenn die Lautsprecher des Laptops auf stumm standen.


    Seit kurzem habe ich ein Lenovo IdeaPad 5. Die Lautsprecher heißen hier nun "Realtek". Bei meinem neuen Notebook nimmt Audacity nur noch die Tonspur auf, wenn auch tatsächlich die Lautsprecherstärke des Laptops aktiviert ist. Einstellung sind alle wie früher (Windows WASAPI, Loopback etc.). Des Weiteren ist der Aufnahmepegel nun von der Lautsprecherstärke abhängig. Dies war vorher auch nie der Fall. Außerdem nimmt Audacity nun auch keinen Sound mehr auf, wenn die Lautsprecherstärke des Notebooks auf höchster Stufe steht, aber Kopfhörer angeschlossen sind.


    Kann mir einer helfen, welche Einstellungen ich gegebenenfalls ändern muss, damit der Aufnahmepegel wieder unabhängig von der Lautsprecherstärke ist?


    Vielen Dank,

    Hannah

  • Hallo Midimaster,


    danke für die Antwort. Allerdings habe ich wie oben beschrieben in Audacity Loopback ausgewählt. Es funktioniert trotzdem nicht.

  • sorry, das hatte ich ungenau beschrieben. Ich meinte, dass genau "loopback" für dieses ungewöhnliche Verhalten verantwortlich ist. Wenn du als Eingang "Lautsprecher Loopback" wird das aufgenommen, was aus den Lautsprechern rauskommt. Daher auch die Abhängigkeit von den Regler "Wiedergabe Lautsprecher". Das nennt man dann einen Loopback.


    Geh doch erst mal in der 1.Dropdown-Box (wo jetzt WASAPI) gewählt ist, auf MME und dann probier in der 2.Dropdown-Box die möglichen Einstellungen aus. Welche Einträge gibt es dort?


    Bei mir gibt es da einen Eintrag "Stereo Mix"


    Dann wechsle wieder auf WASAPI und schau in der 2.Box nach, welche Einträge es diesmal gibt. Die können nämlich unterschiedlich sein.

  • Bei der Wahl MME stehen in der 2. Dropdown-Box folgende zur Auswahl

    - Microsoft Soundmapper - Input

    - Mikrofonarray Realtak Audio

    - Stereomix Realtak Audio


    Bei der Wahl MME stehen in der 2. Dropdown-Box folgende zur Auswahl

    - Lautsprecher Realtak Audio (loopback)

    - Stereomix Realtak Audio

    - Mikrofonarray Realtak Audio


    Ich habe alle Kombinationen ausgewählt, die möglich sind. Leider kein Erfolg :/