Aufnahme verzerrt

  • hallo,


    ich bin neu hier, allerdings arbeite ich als sprecherin mit audacity schon länger.

    bisher habe ich mich gut durchgewurschtelt und alle einstellungen super im griff.

    seitdem ich ein neues Mikro habe (sure motiv MV 51), das, wenn es funktioniert gute aufnahmen macht, habe ich beim aufnehmen probleme.


    nach ein paar einzelaufnahmen ( so ca. 5-8) ist plötzlich die aufnahme verzerrt. dann nehme ich den microstecker aus dem laptop und schiebe ihn wieder in die buchse.


    dann nimmt es wieder korrekt auf. das mikro läuft sowohl über normal USB, als auch über mikro usb.

    nachdem ich das erste mal diese probleme an der normalen USB buchse hatte, dachte ich, dass die buchse eben nicht mehr zuverlässig funktioniert. daraufhin habe ich meinen laptop untersuchen lassen, um gegebenenfalls eine neue buchse einsetzen zu lassen.


    mir wurde aber bestätigt, dass diese und alle anderen eingänge/usb-buchsen korrekt funktionieren, auch die speichergröße des laptops ist ausreichend.

    dann habe ich nach seinem anraten die mini usb buchse benutzt.


    diese funktionierte die ersten 10x auch korrekt und dann stellte sich das gleiche problem ein.


    dies zur vorgeschichte!


    nun die frage: was kann ich machen? woran kann es liegen? bei längeren sprachaufnahmen ist es nämlich ziemlich blöd, wenn ich nach der aufnahme feststellen muss, dass sie wieder verzerrt ist.



    ich freue mich riesig auf hilfe. :)



    lg maria

  • Das könnte mehrere Ursache haben:


    Wie weit hast Du denn die Aufnahme-Laustärke in AUACITY hochgeregelt? Wie weit schlägt den in den Spuren das blaue Audiomaterial nach oben und unten aus? Links vor der Spur gibt es dazu eine Skala. Mehr als 0.5 dürfen es nicht sein! Besser nur bis 0.25!


    Was hast du denn im 2. Dropdown-Menü als Recording-Quelle ausgewählt?



    Das könnte es aber auch sein...

    Bekommst Du die Lautstärke nicht mit dem AUDACITY Recording-Regler hin?

    Meines Wissens nach pfuscht Windows in die Lautstärkenregelung von USB-Mikrofonen. Dies soll angeblich ein "Feature" sein, dass Laien hilft immer die richtige (zu hohe) Laustärke für das Übertragen per Skype, etc. zur Verfügung zu haben.


    Dazu dreht Windows laufend die Lautstärke umso höher, je leiser Du ins Mikrofon sprichst. Auch fügt es bisweilen Effekte wie Hall, etc. zu. Sehr ärgerlich!!!


    Als Sprecher möchtest Du aber, dass die Lautstärke so bleibt, wie sie einmal eingestellt ist. Also musst Du dieses Feature abschalten.


    1. rechts unten in Window befindet sich das Lautsprecher-Symbol
    2. ein rechter Mausklick öffnet ein Menü
    3. dort auf Soundeinstellungen öffnen
    4. dort rechte Seite nach Eingabe suchen
    5. dort gibt es jetzt sowas wie Verbesserung
    6. den ganzen Quatsch dort deaktivieren
  • hallo,

    toll, dass du dich meldest.

    nun:

    - lautstärke ist bei o,25

    - recordingquelle mein mikro shure

    - ich habe bei audacity keine mir bewussten lautstärkenregelungsprobleme

    - anbei drei shots (bei sound finde ich den punkt verbesserungen nicht) - shot audacity zeigt eine aufnahme, die problemlos gelaufen ist


    wie gesagt es ist nicht immer, sondern immer mal wieder, also keine konstanz.


    ich bin ratlos


    ach und in anderen programmen (audition, magix) passiert das nicht.

  • Ist das mittlere Bild ein Screenshot von einem Moment, wo es verzerrt klingt? Die Aussteuerung ist dort echt vorbildlich! Wenn die verzerrten Aufnahmen ebenso aussehen, ist es eindeutig nicht ein Einstellfehler von Dir, sondern ein Problem von WINDOWS. Dass es in MAGIX nicht auftaucht, würde auch für diese These sprechen. MAGIX nutzt USB-Audio-Devices direkt und nicht via Windows.


    Suche mal die "Verbesserungen" bei zusätzliche Geräteeigenschaften und/oder Audiogeräte verwalten. Das scheint bei jedem wo anders aufzutauchen.


    In der Bedienungsanleitung vom Shure Motiv MV 51 steht auch was über die Verzerrungen. Angeblich lässt sich bereits am Mikrofon der GAIN regeln. Schon probiert?


    Man könnte auch mal versuchen den Audio-Host zu ändern. Das wäre das erste Dropdown in AUDACITY, z.b. weg von WASAPI zu einem anderen Treiber: MME


    Welche AUDACITY version ist es denn?

  • die aufnahme auf dem shot ist nicht verzerrt. aber bei einer verzerrten aufnahme sieht es ähnlich aus, erst wenn ich acx gerecht gemastert habe, kann man die verzerrung sehen. hören kann man sie natürlich auch schon vorher.

    - ich habe die neuste version von audacity.

    - ich habe jetzt mal auf MME gestellt.

    - ja ich hatte den gain am shure geregelt

    - hier nochmal shots: , denn ich weiß einfach nicht wo ich da was ausschalten sollte, außer dem ton.

  • im einen Bild bei Pegel?


    im anderen bild den Regler mal ganz nach links?


    bei weitere Soundeinstellungen?


    und natürlich immer testen, ob's was gebracht hat...


    Derzeit hört man auch viel Kritik an der aktuellen Version 2.4. Die arbeiten bereits an der 3.0


    ich arbeite nur mit der 2.3.3. Die ist so extrem stabil. Soll aber nicht heißen, dass da dein Fehler nicht auch auftauchen würde.


    Weitere Tipps hab ich dann leider auch nicht mehr. vielleicht kommt ja noch was von jemand anderem. Gibt es vielleicht eine Shure-Forum für dein Mikrofon? Oft kann man dort nach Tippps fragen


    und... natürlich ganz wichtig...


    das englische Audacity forum. da ist deutlich mehr los als hier.


    https://forum.audacityteam.org/


    Die Suchanfrage dort nach dem Suchbegriff Shure Motiv MV 51 führt allerdings auch zu 0 Ergebnissen.