Soundstretch instalieren

  • hi, sagtmal wie muss ich bitte soundstretch installieren.
    hab da diese datei gezogen


    soundstretch_mac_osx_v1.1.1.tgz


    möchte damit pal und ntsc tonspuren ändern, soll angeblich mit audacity und soundstretch möglich sein.
    leider weiss ich absolut nicht was ich machen muss.


    hoffe ihr habt da ne kleine info oder anleitung für mich da.
    besten dank

  • Die Funktionalität von Soundstretch ist in Audacity bereits enthalten (Effekte "Tempo ändern", "Geschwindigkeit ändern", "Tonhöhe ändern"). Um die von Dir angegebenen Tonspuren bearbeiten zu können, musst Du sie aber in ein Format umwandeln, das Audacity versteht, z.B. WAV oder AIFF).


    Hier gibt's mehr Info und einen Link zum Handbuch: http://audacity.fuchsi.de/477

  • Markus
    viellen Dank für die rasche Antwort.
    Leider bin ich noch immer ncht weiter gekommen.


    Im Handbuch steht leider nicht wie man das mit Soundtouch bzw Soundstretch machen muss.
    Warum schreibst du das ich die Tonspur in Wav umwandelnmuss?
    Ich hab zum testen eine kleine mp3 genommen und die hab ich ohne Probleme mit Audacity importieren können.


    Schneiden usw kann ich bereits nur das anpassen ener Tonspur nicht.
    Möchte ne Pal Tonspur in NTSC umwandel damit meine US Freunde in den Staaten Meine Urlaubsvideos ohne Probleme auf ihren DVD Player ansehen können.


    Sie haben nämlich noch weniger Plan von dem ganzen hier daher wollte ich das für sie erledigen.
    So lerne ich ja auch wie es umgedreht geht.

  • Zitat von MACpenta


    Im Handbuch steht leider nicht wie man das mit Soundtouch bzw Soundstretch machen muss.


    Soundtouch ist eine Software, die in der Lage ist, die Geschwindigkeit von Tonspuren zu ändern, ohne dass die Tonhöhe sich ändert und umgekehrt. Dies geht in Audacity über die genannten Effekte "Tempo ändern", "Geschwindigkeit ändern" und "Tonhöhe ändern", die sich im Effekt-Menü finden. Diese Effekte verwenden intern die Soundtouch-Library. Um einen solchen Effekt anzuwenden, einfach die Tonspur bzw. den Teil der Tonspur markieren und den entsprechenden Effekt aus dem Menü wählen. Soundstretch ist ein Kommandozeileninterface zur Software Soundtouch. Es hat mit Audacity nichts zu tun.


    Zitat


    Warum schreibst du das ich die Tonspur in Wav umwandelnmuss?


    Ich habe nicht geschrieben, dass Du die Tonspur in Wav umwandeln musst. Ich habe geschrieben, dass Du die Tonspur in ein Format umwandeln musst, das Audacity versteht (wie zum Beispiel WAV). Audacity versteht auch z.B. MP3 und OGG, nicht aber z.B. WMA oder AVI.


    Zitat


    Schneiden usw kann ich bereits nur das anpassen ener Tonspur nicht.
    Möchte ne Pal Tonspur in NTSC umwandel damit meine US Freunde in den Staaten Meine Urlaubsvideos ohne Probleme auf ihren DVD Player ansehen können.


    Ich kann Dir leider nicht sagen, was der Unterschied zwischen einer PAL und NTSC Tonspur ist und wie man sie ineinander umwandelt. Ich würde deshalb empfehlen, dass Du zunächst rausfindest, was Du mit der Tonspur überhaupt machen musst.



    Markus

  • Hi,


    gibt es ein Tool wie DVDLabPro für den Mac ?? Da kenn ich mich nicht aus, aber in der Regel musst du nichts ändern an der Tonspur.


    Mit DLP kann man sowohl NTSC als auch Pal DVD`s in Eigenregie herstellen, geht einfach über die Einstellungen. Nach dem einladen der Tonspur und der Videospur wird das Material entsprechend angepasst und eine korrekte DVD erzeugt.


    Gruß
    Pennywize

  • Pennywize
    nun DLP kann aber nur das format erstellen aus dem das Video erstellt wurde.
    Man kan leider keine NTSC Videoquelle als Pal erstellen und umgedreht auch nicht.


    Währe schön wenns ginge aber das tut es meines Wissens nicht.

  • Edgar nochmal mitten in der Nacht: wenn sich dis Wiedergabegeschwindigkeit Deines Films nach dem Konvertieren ändert (25Hz PAL auf 29.97Hz NTSC) machst Du beim Videokonvertieren was falsch. Allerdings ist das auch nicht ganz einfach. Auf Mac geht das meines Wissens nach momentan nur mit Final Cut. Ich weiss aber noch einen Freeware Trick auf Windows mit VirtualDub. Schreib mir dann aber bitte an edgar-rft@web.de weil das ist wieder eine Din-A-4-Seiten Antwort und der Markus wird sonst wahnsinnig, wenn er das alles lesen muss.