Aufnahmepegel bedienen

  • audacity Version 3.1.3

    Windows 10Pro Version 21H2

    Soundkarte nvidia high definition audio


    Hallo zusammen,

    ich nutze audacity zum ersten Mal und möchte mit ihm LPs digitalisieren. Aufnehmen und Speichern funktionieren. Der voreingestellte Aufnahmepegel ist akzeptabel, Amplitudenausschlag bis max 6. Allerdings würde ich den Aufnahmepegel an bestimmtem Stellen auch verändern wollen. Dazu ist jedoch kein Schiebewerkzeug vorhanden. Wie kann ich die Aufnahme manuell aussteuern?

    Es grüßt

    illepo

  • Hallo Midimaster,

    in der Tat sind 2 Schieberegler vorhanden, einer für die Wiedergabe, der andere für die Aufnahme (s. Anhang). Der Wiedergaberegler lässt sich betätigen, der Aufnahmeregler nicht (deaktiviert). Meine Angabe bzgl. der Soundkarte muss ich korrigieren in Realtec (R) Audio. Könnte das Problem damit zu tun haben?

    Grüße

  • Wenn du in der ersten DropDown-Box Windows WASAPI als Audiohost auswählst lässt sich tatsächlich der Pegel nicht regeln. das hat damit zu tun, dass WASAPI das Audio-Material gleich digital verwendet wird und somit von einem perfekten Eingangssignal ausgeht. Hier kann man erst nach der Aufnahme das Audio-Material mit den "Effekten" Normalisieren bzw. Verstärken auf einen anderen Pegel bringen. Ebenso ist ein Markieren bestimmeter Passagen möglich, wo dann nur diese Passage in der Lautstärke geändert wird.


    Oder das Plattenspieler-Interface hat einen Lautstärke-Regler?


    Wählst Du dagegen einen der anderen Host (z.b. Windows Direct Sound)lässt sich der Pegel bereits während der Aufnahme ändern.

  • Mein Problem geht in die gleiche Richtung. Ich kann das aber mit den Tipps hier nicht beseitigen.


    Mir ist es nicht möglich, das Signal was aus dem Lautsprechertreiber kommt, im Pegel zu ändern.


    Ich habe alle folgenden Einstellungen ausprobiert.


    Schnittstelle: MME

    Aufnahme:

    Microsoft Sound Mapper - Input

    Nur Aufnahme über Mikrofon möglich. Pegel kann verändert werden

    Mikrofonarray (Realtek High Definition Audio)

    Nur Aufnahme über Mikrofon möglich. Pegel kann verändert werden


    Schnittstelle: Windows Direct Sound

    Aufnahme:

    Primärer Soundaufnahmetreiber

    Nur Aufnahme über Mikrofon möglich. Pegel kann NICHT verändert werden

    Mikrofonarray (Realtek High Definition Audio)

    Nur Aufnahme über Mikrofon möglich. Pegel kann NICHT verändert werden


    Schnittstelle: Windows WASAPI

    Aufnahme:

    Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio) (loopback)

    Kein Signal, obwohl ich den Pegel verändern kann)

    Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) (loopback)

    Unveränderbares, übersteuertes Signal. Mit dem Pegelregler kann ich nur die Ausgabelautstärke verändern, aber nicht den Pegel

    Mikrofonarray (Realtek High Definition Audio)

    Nur Aufnahme über Mikrofon möglich. Pegel kann verändert werden)


    Ich kann also nur die Einstellungen

    Windows WASAPI

    undLautsprecher (Realtek High Definition Audio) (loopback)

    verwenden, um überhaupt etwas aufzunehmen. Da die Aufnahmen aber übersteuert sind, kann ich sie nicht gebrauchen.


    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

  • welches windows?

    Ist es ein Notebook?


    Hast Du schon mal probiert, was passiert, wenn du während der Aufnahme einen Kopfhörer an das Notebook anschließt? Vielleicht kommen die Verzerrungen vom eingebauten Lautsprecher?


    eine frage dazu...


    du schreibst:

    Schnittstelle: Windows WASAPI

    Aufnahme:...

    Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) (loopback)

    Unveränderbares, übersteuertes Signal. Mit dem Pegelregler kann ich nur die Ausgabelautstärke verändern, aber nicht den Pegel


    Es gibt doch zwei Schieberegler! Welcher der beiden lässt sich während WASAPI verstellen?


    schiebe mal bitte beide versuchsweise auf fast 0 und bestätige mir dann nochmal, dass das Signal immer noch übersteuert



    Bei mir lassen sich auch bei WASAPI beide Regler bewegen. Allerdings gibt es einen Unterschied. Bei mir kann ich als Wiedergabegerät auch etwas anderes als dieses "Mikrofon-Array" einstellen. Diesen Eintrag kenne ich so noch gar nicht! Bei mir steht da LCD-TV AMD High Definition.



    Es gibt ja auch in der Windows-Systemsteuerung weitere Einstellmöglichkeiten....

    Dazu klickst du rechts unten in Windows mit der rechten Maus auf das Lautsprecher-Symbol. dann...

    Lautsprecher-Einrichtung- erweitertes Setup-Wiedergabe

    welche einträge sind dort?


    Lautsprecher-Einrichtung- erweitertes Setup-Aufnahme

    welche einträge sind dort?


    Auf dem Notebook meiner Frau gibt es keine Möglichkeit unter WASAPI die Laustärke zu verstellen. Allerdings kann die dafür dort auf Direct Sound umschalten und jetzt kann sie dann weitere Aufnahmegeräte auswählen,wovon eines genau Mitschnitte des Computers erlaubt.

  • Hallo Midimaster!


    Ist wohl schon eine Weile her, dass ich meine Frage gestellt hatte, habe aber erst heute eine Möglichkeit gefunden Musik wunschgemäß mit Einstellmöglichkeit und ohne Verzerrung aufzunehmen.


    Mein größter Fehler war erst einmal, dass es mit meinem Rechner nicht geht, wenn ich gleichzeitig mit meinem Bluetooth Kopfhörer die Musik höre, die ich aufnehmen will.


    Wenn ich die Einstellungen wie auf dem Bild vornehme, auch "Realtek Digital Output (...)" beim Lautsprechersymbol in der Taskleiste, klappt es. Allerdings kann ich bei der Aufnahme nicht mithören. Wäre toll, wenn es hierfür noch eine Lösung geben würde.


    Aber danke für die Anregungen. Ich meine alle Möglichkeiten ausprobiert zu haben.