Störgeräusche bei gitarrenmusik entfernen

    • Offizieller Beitrag

    Ah! Das Bild ist gar nicht von Deiner Aufnahme, oder? Sende mal einen Screenshot von einer relevanten Stelle Deiner Aufnahme. Oder noch besser: sende ein paar relevante Sekunden deiner Aufnahme als MP3 hier ins Forum.


    Ich will mal sehen, ob ich was erkennen kann.


    p.s.

    aber bitte nicht das ganze MP3 senden... ich will nicht nach der Stelle suchen müssen...

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du das Geräusch bei Sekunde 1,70 ?


    Das kenne ich. Es sind die Finger, die über eine Saite streifen. Das Geräusch klingt so, als wäre es nicht von einer Gitarre gespielt worden, sondern von einem Yamaha Keyboard mit der Einstellung Gitarre-Sound. Bei den Keyboards Tyros und Genos und der PSR-S Serie streuen die Keyboards solche Sounds ein um "Echtheit" vorzutäuschen.


    Woher stammt die Aufnahme?


    Wenn Du nur diese Aufnahme hast, dann hast Du schlechte Karten es wieder loszuwerden. Solche Geräusche lassen sich nicht verlustfrei aus dem Audio entfernen.


    Wenn aber ein abgespieltes MIDI-File die Quelle der Aufnahme wäre, gibt es durchaus Chancen...



    probier mal an diesen Ausschnitt folgendes:


    Markiere von Sekunde 1.6 bis 2.0

    Schalte in der Spur-Info (dort wo jetzt das Wort "Beispiel" neben dem X steht) um auf Spektrogramm

    Dann wähle "Effekt- Kerbfilter 2350Hz Q=0.3

    Dann OK

    Dann wähle erneut "Effekt- Kerbfilter" diesmal mit 1500Hz Q=0.3

    Dann OK

    Geräusch ist nahezu weg, aber leider auch ein wenig von der Gitarre

  • Hi,

    was Du gemacht hast ist doch schon ganz gut. Danke dafür! Ich werde versuchen, die vorhandenen Stellen entsprechend zu korrigieren.

    Die Aufnahme stammt übrigens von einem Gitarristen, der es für uns aufgenommen hatte, damit wir im Chor es als Begleitung verwenden können.

    Schönen Gruß

    Gernot


    PS: Wie bist Du zu den HZ-Werten gelangt? Ich vermute ja, dass ich an anderen Fehlerstellen vielleicht mit anderen Werten vorzugehen ist.

    • Offizieller Beitrag

    das gschieht über diese "Spektrogramm"-Darstellung. Hier siehst Du (gerade dann wenn es sich nur um ein Instrument handelt) die typischen Frequenzen, die das Audio enthält. Je dunkler desto lauter. Man kann sehr gut Note für Note erkennen. Bei 1.6 kommen plötzlich ganz andere Frequenzen dazu, die man vorher in keinem Ton beobachtet hat. Da nehme ich dann an, dass dies ein Teil des Störsignals ist.


    Es wird in der "Spektrogramm"-Darstellung ganz links auch angezeigt, welche Frequenzen es sind. Dabei kommt es jetzt nicht auf jedes Hertz an. 2500 ist genausgo wie 2700. Der Kerbfilter hat nun genau diese Frequenzen raus. Schöne Digitaltechnik!!!


    Mit einem hohen Q wir er immer enger und kümmert sich nur um einige 100Hz. z.b. perfekt, wenn ein Zugpfeifen versehentlich mit aufgenommen wurde. Die von mir gewählte 0.3 ist schon ein heftiger Filter. Eher eine Dampfwalze als ein Skalpel. Aber bei rauschigen Sound ist der Frequenzumfang immer sehr breit. Das Q=0.3 wirkt sicherlich auf mehr als 1000Hz


    Wahrscheinlich besetzt der rutschende Finger überall die gleichen Frequenzen. Du siehts nach der Operation im Spektrogramm auch immer ob die Störung raus ist. Dann wird es dort weiß.