Wie scharfe s-Laute abschwächen?

  • Guten Tag, ich bin neu hier und habe ein Problem: Bei jeder Aufnahme sind die s-Laute entsetzlich laut. Sprachaufnahmen in englischer Sprache habe ich mittlerweile aus Frust aufgegeben, da das englische th wie das Zischen einer Schlange klingt. Wie kann ich dieses "übersteuerte" s verbessern? Ich nutze audacity seit ca. 2015, habe ein sehr gutes Rode NT 1-Mikrophone und benutze es zusammen mit einem Windows Notebook. Ich habe auch schonmal ein Mikrophon ausprobiert, das speziell für Notebook Aufnahmen, also mit USB-Anschluss ist, aber da ist genau das gleiche Problem...Weiß jemand Rat?

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem nennt man De-Esssing....


    Es gibt sowohl Tipps für "vorher" (also bei der Aufnahme), als auch technische Lösungen für "nachher" (De-Esser-PlugIn)


    hier mal ein paar links:


    De-Esser – Wikipedia


    7 Tipps, um Zischlaute in Mikrofonen zu reduzieren
    Zischlaute sind ein natürlicher und notwendiger Bestandteil der menschlichen Sprache, können jedoch bei Mikrofonsignalen und Audiomischungen störend sein.
    microfono.rocks


    TC-Helicon VoiceTone T1
    TC-Helicon VoiceTone T1, Vocal-Prozessor Pedal, Einstellmöglichkeit für Shape, Kompressor/De-Esser, und Analog Touch (verleiht dem Signal mehr "Wärme"),…
    www.thomann.de


    S-Laute entfernen: 3 De-Esser Plugins für Audacity & Co. | PEGEL10
    Scharfe S-Laute bzw. Zischlaute in einer Aufnahme klingen unschön und sind beim Zuhören manchmal fast schon mit Schmerzen verbunden. Um diese so genannten…
    www.pegel10.de


    Audacity De-Esser Plugin - Audio MAV
    The problem with most de-essers for Audacity is that they try to take the sound apart from the track getting edited. That means the unwanted audio source gets…
    audiomav.com


    Wie kann ich die "Zischlaute im Voraus" vermeiden???
    Hallo, ich benötige bitte dringend ein paar Tips, was meine derzeitigen Vocal-Aufnahmen betrifft. Ich benutze ein Rode NT2000 (+ Plop-Schutz) und muss immer…
    recording.de