Clicktrack auf Aufnahme zu hören

  • Moin,


    ich habe hier im Form gesucht, aber nichts zu meinem Thema gefunden: Ich möchte eine Pianospur zu einem Clicktrack einspielen. Ich generiere also eine Rhythmusspur und habe in den Einstellungen unter Aufnahme das Häkchen bei "Andere Spuen während der Aufnahme abspielen (Overdub)" gesetzt. Wenn ich jetzt die Aufnahme starte, erstellt er eine neue Spur, zeichnet aber auch den Clicktrack auf der Spur auf. Das ist natürlich nicht gewollt. Mein Aufnahme Gerät ist ein USB-Mischpult (behringer Q502USB) über das ich auch die Aufnahme und den Clicktrack monitore. Das behringer ist als Mikrofon und Lautsprecher ausgewählt. Was mache ich falsch?


    Viele Grüße

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Mhhmm.... können mehrere Ursachen sein.


    Bitte sende einen 10-Sekunden Schnippsel von der Aufnahme. Als ZIP-Datei verpackt ist das im Anhang eines Post möglich.


    Ich rste mal so ins Blaue:


    A.

    Der Clicktrack ist im Zimmer zu hören, das Mikrofon nimmt ihn auf und das hörst Du auf der Spur 2.


    B.

    Der ClickTrack wird im Behringer versehentlich zum OUT durchgeschleift


    C.

    DAs "Aufnahme-Gerät" im AUDACITY ist falsch eingestellt, z.b. irgendwas mit "loopback" im Namen


    zur Entscheidung müßte man hören wie laut der Click in Spur 2 noch zu hören ist.

  • Moin,


    ich habe eine Lösung gefunden: Ich setze den Clicktrack im Panorama auf ganz nach rechts und nehme eine Monospur auf. Dann wird der Click nicht aufgenommen. Ich nehme an, das Mischpult trennt die Spuren nicht. Nicht elegant, aber hilft... :)

    Danke für die Anregungen.