Audacity-Projekte von Version 1.3.10 beta lassen sich auf WIndows Version 3.3.3 nicht öffnen, was tun?

  • Guten Tag,

    ich arbeite schon lange mit audacity, doch seit gestern auch mit einem neuen Windows-Laptop, um auch unterwegs aufnehmen zu können. Ich habe schon gelesen, dass seit Verson 3.0.0. alle Projekte in einer Datei gespeichert werden und nicht mehr mit dem data-Ordner. Trotzdem soll es möglich sein, ältere Projekte zu öffnen, die dann im neuen Format gespeichert werden. :) Nun klappt das bei mir nicht :( - vielleicht weil die alten Aufnahmen auf einem iMac 2007 gemacht sind (OS X El Captain Version 10.11.6 - höher kann ich nicht upgraden) - die, wenn sie auf den Windows-Rechner kopiert werden, dann einen Unterordner _MACOSX enthalten sowie einen Ordner mit dem Namen des Projekts und _data.

    Was kann ich tun, um die Songs auch auf dem PC-Laptop unter Windows 10 zu öffnen und zu bearbeiten?

    Kann ich auf dem Mac eine neuere Version von audacity installieren, oder riskiere ich, dass dann plötzlich nichts mehr geht? Ist mir schon bei mehreren Programmen passiert und das will ich nicht riskieren, sonst wäre monatelange Arbeit hinüber. =O Bin für Tipps dankbar. :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Audio-Daten sollten generell nicht nur als Projekt-Datei abgespeichert werden.


    Zusätzlich wird immer der Export in einem zweiten Format empfohlen. Durch die Verwendung von WAV oder MP3 kannst Du sicherstellen, dass die Daten auch in späteren Version verwendet werden können oder sich in andere Programme importieren lassen.


    Bei diesem Export werden nur Gesamtspuren gesichert. D.h. hatte eine Spur viele einzelne Teilbereiche ist sie nachher eine einzige lange Spur. Die Löcher zwischen den Abschnitten sind dann mit STILLE aufgefüllt. Du bekommst also nie 100% des Originalzustandes wiederhergestellt, aber das Audiomaterial ist zu 100% vorhanden. Du verlierst auch Spur-Bezeichnungen und Marken, sowie Textspuren, etc... Das ganze ist also eher als Rettung für den Super-Gau gedacht.



    Ich habe leider keinerlei Erfahrung inwieweit sich sehr alte Projekt-Dateien in 3.3.3 importieren lassen. Hier würde ich raten, die englische AUDACITY Seite zu kontaktieren. dort findest Du auch direkt die Entwickler.


    Vor jedem Experiment mit der Konvertierung solltest du auf jeden Fall eine Kopie der alten Projekt-Datei in eine ZIP-Datei sichern. Für den Fall dass 3.3.3 dir die Projekt-Datei zerhackstückelt, kann Du dann mit dieser Sicherungkopie einen neuen Versuch wagen.


    Was war denn die genaue Fehlermeldung beim Öffnen der alten Projekt-Datei?

  • Danke für Deine Antwort. Ich habe natürlich alle Audacity-Projekte auch als mp3 gespeichert, jedenfalls die die fertig sind.


    Die Fehlemeldung beim Öffnen der alten Datei ist: Projektordner konnte nicht gefunden werden - dann kommt in " " der Name des Ordners mit_data. Dieser Projektordner liegt aber im selben Dateiordner, ist also vorhanden. Auf der nächst-unteren Ebene ist dann, wie schon gesagt, ein Unterordner MACOSX zu sehen, der im Original auf meinem Mac nicht da ist. Auf dieser Ebene ist als 2. Objekt ein weiter Ordner Name _data, also derselbe Ordnername wie eine Ebene obendrüber. Vielleicht sollte ich den mal ne Ebene höher ziehen; die Originaldatei habe ich ja noch auf dem Mac.

  • Als ich auf ok geklickt habe, kam noch eine weitere Fehlermeldung mit der Überschrift: Das Projekt konnte nicht importiert werden. Darunter der Text: Das Projekt konnte nicht geladen werden, dann der Pfad bis zur aup.Datei.

  • mhmmm....

    wir nehmen mal an, das Projekt heißt "test".


    dann erwartet das alte AUDACITY auf windows folgendes:


    dort wo die Projekt-Datei test.aup liegt, dort befindet sich auch der ordner test_data

    Direkt in diesem Ordner test_data müsste jetzt ein Ordner e08 sein

    Direkt in diesem Ordner e08 müsste ein weiterer Ordner d08 sein

    In diesem Ordner d08 müssen jetzt eine ganze Anzahl *.au Dateien sein


    Wenn hier beim Mac irgendwelche Zwischenordner entstanden sind, kannst du sicherlich versuchen die korrekte Reihenfolge am Windows-Rechner wieder herzustellen. Natürlich legst Du dabei in einem neu zu schaffendem Verzeichnis Kopien der Original-Dateien an.


    Also neuer Ordner rettung

    In rettung kommt jetzt die test.aup

    In rettung wird jetzt ein neuer Ordner test_data angelegt

    In rettung/test_data wird jetzt ein neuer Ordner e08 angelegt

    In rettung/test_data/e08 wird jetzt ein neuer Ordner d08 angelegt

    In rettung/test_data/e08/d08 kommen alle Dateien mit der Endung au


    Danach doppelklickst du mal auf die test.aup In rettung.


    Mal sehen was AUDACITY jetzt dazu sagt.


    Du kannst die AUP-Datei auch mit einem Text-Editor anzeigen. Darin ist in Klartext zu lesen, wie und wo AUDACITY dieses Project abgelegt hat.


    z.b. mein Beispiel test.aup sieht so aus:


  • Mein Problem ist gelöst! Ich habe einfach (bevor ich Deinen post gelesen hatte) das getan, worüber ich gestern nachsinniert habe, also den Ordner den ich jetzt auch mal test_data nenne, geöffnet, den Unterordner MACOSX ignoriert und den gleichnamigen Unterordner test_data eine Ebene höher gezogen, nachdem ich den ursprünglichen umbenannt hatte in test1_data. Also das aup.-Projekt und der richtige Ordner test_data liegen auf einer Ebene, im selben Ordner.

    Läuft! :thumbup: Im Grunde habe ich getan, was Du vorgeschlagen hast, nur einfach alles samt den Unterordnern nach oben verschoben - das Risiko war klein, da ich das Original ja noch auf dem Mac habe.

    In den MACOSX-Ordner, der auf Windows neu entstanden ist, hatte ich kurz reingeguckt, da lagen die gleichen Dateien und Dateistruktur drin. Vermutlich ist das das Original, das Windows gespeichert hat zur Sicherheit, und hat das aber für Windows umgewandelt, daher alles doppelt - nur durch die veränderte Ordnerstruktur ließ sich das Projekt nicht mehr öffnen.

    Mein Unterordner unter test_data heißt übrigens e00, und darunter liegen d00, d01, d02 und d03. In diesen d-Ordnern liegen reichlich Dateien mit Endung au.

    Auf dem PC habe ich ja die aktuellste Version von audacity, aber die Speicherung dieser alten geschieht nach dem alten Muster. Neu auf dem Laptop erstellte Songs haben nicht die _data-Ordner. Jetzt kann ich endlich meine Stücke stereo hören, das funktioniert auf dem Mac nämlich nicht. (Liegt nicht an audacity.)

    Also vielen Dank und liebe Grüße! :) :S