Fahrt mit ICE im Führerstand, Audio hat penetrantes Pfeifen, wie entfernen?

  • Guten Tag (ich bin ziemlich neu hier)

    Ich habe hier ein Video von einer Fahrt mit einer ICE-Lok

    Leider hat dieses Video ein penetrantes "Motoren-Pfeiffen" im Hintergrund. Auch bei stehender Lok. Beim Fahren verändert sich das "Pfeifen"

    Mit welchem Tool kann ich das "entfernen?

    Ich habe verschiedenes probiert aber nichts hat geholfen, daher die Frage an die Audacity-Kenner

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein typischer Anwendungsbereich des Notch-Filters (Kerbfilter). Herbei kann eine bestimme Frequenz nahezu entfernt werden. Für die stehende Lok ideal.


    Um welche Frequenz es sich handelt, erfährst Du, wenn Du die Audio-Spur in die Spektrogramm-Darstellung umschaltest.


    Schwieriger wird es, wenn diese Frequenz in der Tonhöhe schwankt.


    Du kannst hier einen kurzen Abschnitt (5sek) als ZIP hochladen, dann können wir ja mal experimentieren.

  • Alles io

    Das "Pfeiffen" ist weg

    Ich habe es dann aber in meinem Video-Schnitt-Programm gemacht.

    So ist das "Pfeiffen" in jeder Szene gleich. Zwischen den Szenen war der Unterschied je nach Speed der Lok zu gross.


    Also nochmals vielen Dank für die Tipps "WIE"