Tonspuren mittendrin nicht mehr synchron

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich nehme mit einem Freund einen Podcast auf. Wir befinden uns nicht im selben Raum, sondern nehmen jeder einzeln seine Tonspur auf und kommunizieren per Skype. Einer klatscht ein, damit man hinterher den Punkt findet wo beide Spuren synchron sind. Das hat jetzt auch über 30 Folgen geklappt. Doch bei den letzten 3 Folgen (seit dem letzten Update müsste das sein) passiert folgendes. Ich schneide wie immer den Synchronpunkt und die Spuren sind dann immer ein Zeit lang ganz normal synchron. Doch plötzlich (diese Folge bei Minute 8, letzte Folge bei Minute 30) sind die Spuren um ne halbe bis eine Sekunde asynchron. Wir quatschen plötzlich totalen mist durcheinander was nicht passt. Eine Spur gecuttet, passend einmal verschoben und schon passt es wieder. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders und nervt mich, der den ganzen Bums dann schneidet halt ungemein. Mich nervt vor allem, dass ich nicht weiß woher es kommt. Hab jedes Mal gedacht, hab ich Depp irgendwo was aus einer Spur ausgeschnitten und das nicht in beide gemacht? Aber nein...hab jedes Mal einfach komplett neu angefangen und zur der entsprechenden Stelle einfach hingescrollt und es selbst im kompletten Urzustand (also ab Klatschzeitpunkt) nicht korrekt.


    Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Wir haben nichts verstellt, lediglich das Update vor ein paar Wochen installiert.


    Vielen lieben Dank schon mal

  • Ich habe da so eine Vermutung....


    Nehmt Ihr beide direkt ins AUDACITY auf? Oder verwendet Ihr eine andere App? Ich kenne solche "Features" von Apps, die ein Diktiergerät nachempfinden.


    Nutzt Ihr ein externes USB-Audio-Device, das ein solches Feature bietet?

    Oder den internen Microsoft Mikrofon-Preamp samt seiner Einstellmöglichkeiten? Auch der bietet dieses Feature.


    Es gibt auch bei AUDACITY das Feature "Pegelgesteuerte Aufnahme". Wenn das aktiviert ist, dann pausiert AUDACITY, sobald eine Sprechpause erfolgt. Dabei wird als Grenzwert ein dB-Wert eingestellt.


    Es könnte also durchaus sein, dass das Audio-Device so ein Feature nutzt und bei Unterschreiten eines dB-Wertes wirklich echte 0-Werte sendet oder sogar den Datenstrom einstellt. In diesem Fall würde auch AUDACITY dann die Aufnahme pausieren.


    Wenn man als Audio-Host WASAPI verwendet, könnte es sein, dass das Device bei Mikrofonaufnahmen in den Pausen-Modus schaltet, sobald das Audio-Device eine Pause macht. WASAPI stoppt eine Aufnahme, wenn das Device keine digitalen Daten mehr anliefert. Und setzt sie fort, sobald wieder Daten ankommen.

  • Sorry, ganz vergessen Antworten. Vielen Dank für deinen Tipp. Wir haben gestern das erste Mal nach der "Winterpause" aufgenommen und es lag scheinbar genau daran. Daher noch mal besten Dank