Lautstärke ausgleichen (besser kann ich es leider nicht beschreiben)

  • Hallo zusammen

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Möchte eine Monospur mit gleichbleibener Lautstärke.

    Beispiel: Eine Mono-Aufnahme mit einem Diktiergerät. Zwei Personen werden aufgezeichnet.

    Die eine Person sitz so nah am Gerät, dass die Stimme sehr laut aufgezeichnet wird,

    die zweite Person ist vom Gerät so weit entfernt dass die Stimme sehr leise aufgezeichnet wird.

    Nun möchte ich es mit Audacity so bearbeiten, dass beide Stimmen die gleiche Lautstärke haben.

    Gibt es dafür Hilfe?

  • Grundsätzlich ist es natürlich IMMER besser, wenn man die Aufnahmesituation vorher optimiert. Diktiergerät in die Mitte zwischen die beiden Gesprächspartner. Dann sind nicht nur die Lautstärken ähnlich, sondern auch die Klangqualität, bzw. die Raum-Situation.


    Noch besser: Eine Aufnahme IMMER in zwei Spuren, z.b. eine Stereo-Diktiergerät oder gar zwei Mikrofone. Dann kann man anschließend unterschiedliche Nacharbeiten an den Stimmen der beiden Teilnehmer vornehmen.


    Jetzt ist es aber schon passiert. Beide Stimmer befinden sich auf einer Spur und die Nachbearbeitung wird sich immer auf beide Stimmen auswirken.


    Das bringt große Nachteile mit sich:


    1. Wenn Du die leisen Stellen anhebst, werden auch die Hintergrundgeräusche lauter.


    2. Auch wenn wir es schaffen beide Stimmen gleich laut zu bekommen wird später durch die unterschiedliche Distanz zum Mikro die weiter entfernte Stimme dumpfer klingen. Als wäre eine Tür dazwischen!


    3. Der nahen Stimme wird es an "Raum" fehlen. Sie wird immer klingen, als säße der Sprecher im Kopf des Zuhörers und der entferntere Sprecher stünde in einer Türe.


    Deshalb hier mein Ratschlag:


    Dein Werkzeug heißt dazu Kompressor: Er macht laute Stellen leiser und leise Stellen lauter.


    Experimentiere mit unterschiedlichen Werten. Ruhig auch mal in Extreme gehen! Finde heraus, bei welchen Werten es gerade nicht mehr natürlich klingt, sondern schon sonderbar. Hast Du diesen Punkt gefunden, dann...


    ... Reduziere den Effekt wieder! Ändere final alles nur mit 2/3 dieser Werte, auch wenn Du denkst 100% wären "lauter".


    Versuche es nicht komplett auszugleichen! Bleibe bei dem Höreindruck, dass hier der zweite Sprecher weiter weg steht.

    Lass Dritte das Endergebnis hören, ohne Ihnen vorher die Rohaufnahme zu zeigen. Merken sie was?

  • Boa. Vielen, vielen Dank für deine Mühe. Wirklich sehr gut beschrieben alles.

    Genau, die Aufnahme ist leider wie sie ist. Habe es bereits mit dem Kompressor bearbeitet und das war genau das was ich gesucht habe. Das erhöhte rauschen konnte ich zudem auch noch gut raus filtern und somit habe ich nun eine absolut brauchbare Version für meinen Zweck, die mehr als ausreichend ist.

    Nochmals Dankeschön