Instrumenten-Trennung aus einer Musikdatei (Stem Separation)

  • Hallo,


    in einem Artikel der Gearnews (https://www.gearnews.com/audacity-ai-plugins/) wird berichtet, dass in Audacity ab Version 3.4.2. ein Feature enthalten sei, das mit Hilfe von KI eine Musikdatei in separate Instrumentenspuren aufsplitten kann, also etwa das, was lalal.ai betreibt. Das Ganze werde möglich gemacht durch Intel’s OpenVINO AI toolkit.

    Leider werde ich im Menü von Audacity nicht fündig. Wisst Ihr, wie man diese Funktion nutzen kann? Das Handbuch für die Version gibt leider keine Erklärung. Oder ist das eine Ente?


    Viele Grüße

    Jan

  • Ich halte das für einen vorgezogenen Aprilscherz. Schall oder Klang, egal ob analog (wie in der natürlichen Umgebung) oder digitalisiert, ist immer EINE komplexe Welle mit Grundtönen und Obertönen. Wenn wir einzelne Stimmen heraushören, ist das eine Intelligenzleistung des Gehirns, aber physikalisch lassen sich nicht die einzelnen Stimmen oder Instrumente isolieren.