Behringer UCA222 & Audacity - Problem bei Aufnahme

  • Seit ein paar Wochen kann ich nichts mehr mit der E-Gitarre aufnehmen - es kommen nur noch wabernde, komische Geräusche - s. Anhang und hier: https://www.dropbox.com/scl/fi…bwtwmd9d3noypi3vydmb&dl=0

    (https://drive.google.com/file/…lLiNh/view?usp=drive_link)

    Wie bei einem Wah Wah, was 30 m entfernt ist.


    Ein Effekt ist nicht eingestellt. Mehrfach bereits neu gestartet, auch in unterschiedlichen Reihenfolgen angesteckt.


    Equipment: Line 6 Pocket Pro + Behringer UCA222 + Audacity (3.4.2 sowie 2.4.2).


    In den Audioeinstellungen hab ich schon jede Kombi getestet (MME, WASAPI, Direct Sound - Mono/Stereo - alle Mikros als Eingänge).


    Was muss ich in den Einstellungen oder am Driver oder sonst wo ändern?

    Wie kann ich wieder normal mit E-Gitarre aufnehmen?


    Ich würde mich riesig über die Lösung freuen! :)


    VG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hinweis: Man hat keinen Zugriff auf den Link, den zu in Deiner Anfrage eingefügt hast.


    Tipp: du kannst AUDIO-Dateien auch direkt an deine Posts anfügen:


    1. Kürze den relevanten Teil auf unter 1MB
    2. Verpacke sie einfach in eine ZIP-Datei
    3. Nun als Dateianhänge hochladen


    Um die 1MB Grenze einzuhalten hast Du mehrere Möglichkeiten:


    • Sende ein MP3
    • Kürze das Audio Datei auf den relevanten Bereich.
    • Möglicherweise reicht es MONO statt STEREO senden.
    • Komprimiere das MP3 mit 128kBit statt der 196kBit
    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich für mich wie ein Kabelproblem oder ein Defekt im analogen Bereich an. Alles Mögliche kann die Ursache sein.

    • Kabelbruch
    • Versehentlich AUDIO-IN mit AUDIO-OUT verwechselt
    • Batterien zu schwach
    • Lötstelle gebrochen bei irgendeiner Buchse
    • eines der Geräte ist defekt



    Die Verkabelung ist bei Dir wahrscheinlich so:

    Gitarre - AudioKabel - Line6 - AudioKabel - UCA222 - USBKabel - Computer - AUDACITY



    Du solltest deshalb schrittweise vorgehen:


    1. Wechsle mal zunächst alle 3 Kabel mit anderen Kabeln aus. Dann Testen.


    2. Wechsle mal alle Batterien aus


    3. Deine Gitarre über das verwendete Kabel direkt an einen Verstärker testen.


    4. Deine Gitarre über das verwendete Kabel direkt an Line6. Über Kopfhörer am Line6 testen


    5. Deine Gitarre über das verwendete Kabel direkt an Line6. Line6 an UCA222 anschließen. Über Kopfhörer am UCCA222 testen


    6. Ein Audio-Gerät, das CinchStecker hat, direkt an UCA222. UCA222 mit Computer verbinden. Mit AUDACITY testen



    Was kommt bei diesem ersten Test raus?

  • Danke für die Tipps. Die Verkabelung passt - ich hab zusätzlich eine "Rückschleife" (Cinch von Computer zum Line6 und Kopfhörer am UCA222 - so höre ich direkt, was ich spiele & aufgenommen habe).


    Lösung wohl über 6. (Rest passt)

    Hab da direkt was über UCA222 eingespielt - da klingt es ähnlich: https://www.dropbox.com/scl/fi…mapgu2aie697ptzjyo98&dl=0


    Es wird wohl direkt das USB-Kabel sein, was fest im UCA222 verbaut ist ;(

    Oder hast du eine andere Lösung?

    Sonst würde es wirklich bedeuten, dass ich ein neues UCA222 benötige...

    • Offizieller Beitrag

    wenn der 6.Test anschlägt könnte es tatsächlich auch am Computer oder an AUDACITY liegen.


    Spannend ist aber auch Deine Information mit dem Rückkanal. Mach mal den Test 6 nochmal, aber entferne das Cinch Kabel vom Computer zum Line 6.

    Bei dem Klangbeispiel könnte es sich auch um eine Rückkopplung handeln.


    Ebenso könnte das UCA222 defekt sein. Hierzu müßtest Du Test 6 mal an einem anderen Computer testen.

  • Mit einem anderen Laptop (2) geht es tatsächlich. Mit dem Laptop 1, wo es zuletzt nicht ging, hat es schonmal funktioniert - der Laptop (1) ist auch neu.


    Auf dem Laptop (1) sollte es schon gehen, das ist das Ziel. Hast du noch eine Idee?