Aufnahme von Vogelgesang/-ruf bearbeiten und verbessern / Blutiger Anfänger

  • Hallo,

    vorab: schon mal Danke für eure Tipps, denn ich bin blutigster Anfänger in Audacity und in der Audioaufnahme.

    Was möchte ich machen: Vogelstimmen aufnehmen und die Spezies damit nachweisen.


    Dazu habe ich mir einen Zoom H4 Essential gecheckt (Windschutz vorhanden aber (noch) kein Richtmikro) und war gestern bei einer Nachtwanderung dabei, wo ich einige kurze Aufnahmen von Waldkäuzen gemacht habe. Auf den Aufnahmen sind die Rufe sehr leise aber dennoch erkennbar.


    So, und hier meine Fragen: wie kann ich bitte die sehr leisen Vorgelstimmen und -rufe in Audacity lauter machen, die Aufnahme ggf grundsätzlich verbessern (zB entrauschen) und welche Aktionen sollte ich noch vornehmen um das Maximum aus den Aufnahmen rauszuholen?


    Und vielleicht kann mir ja auch wer beantworten, was es mit den drei Dateien je Audioaufnahme im Zoom auf sich hat (_TR2.wav, _TrMic.wav, _TrLR.wav), welche ich für die weitere Bearbeitung verwenden soll. Und noch eine diesbez. Frage: ich habe im Zoom bei Mic den Hochpassfilter auf 80Hz gestellt. Ist das ok für meine geplante Anwendung?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe


    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Bin im Aufnehmen von Naturgeräuschen nicht so der Experte... gebe aber trotzdem mal zum besten, was ich weiß:


    1. Der Hochpass-Filter ist eine richtige Entscheidung. Wenn Du ihn auf noch mehr als 80Hz stellen kannst, wäre es noch besser. Vogelgesang liegt eher bei 1000Hz - 8000Hz. Und je mehr tiefe Frequenzen Du Dich abschneiden traust, desto weniger Fremdgeräusche sind in der Aufnahme.


    2. Richtmikrofon ist toll, wenn Du sicher weißt, wo der Vogel sitzt. Da gibt es auch welche mit Parabolspiegel.