Aufnahme von Vogelgesang/-ruf bearbeiten und verbessern / Blutiger Anfänger

  • Hallo,

    vorab: schon mal Danke für eure Tipps, denn ich bin blutigster Anfänger in Audacity und in der Audioaufnahme.

    Was möchte ich machen: Vogelstimmen aufnehmen und die Spezies damit nachweisen.


    Dazu habe ich mir einen Zoom H4 Essential gecheckt (Windschutz vorhanden aber (noch) kein Richtmikro) und war gestern bei einer Nachtwanderung dabei, wo ich einige kurze Aufnahmen von Waldkäuzen gemacht habe. Auf den Aufnahmen sind die Rufe sehr leise aber dennoch erkennbar.


    So, und hier meine Fragen: wie kann ich bitte die sehr leisen Vorgelstimmen und -rufe in Audacity lauter machen, die Aufnahme ggf grundsätzlich verbessern (zB entrauschen) und welche Aktionen sollte ich noch vornehmen um das Maximum aus den Aufnahmen rauszuholen?


    Und vielleicht kann mir ja auch wer beantworten, was es mit den drei Dateien je Audioaufnahme im Zoom auf sich hat (_TR2.wav, _TrMic.wav, _TrLR.wav), welche ich für die weitere Bearbeitung verwenden soll. Und noch eine diesbez. Frage: ich habe im Zoom bei Mic den Hochpassfilter auf 80Hz gestellt. Ist das ok für meine geplante Anwendung?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe


    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Bin im Aufnehmen von Naturgeräuschen nicht so der Experte... gebe aber trotzdem mal zum besten, was ich weiß:


    1. Der Hochpass-Filter ist eine richtige Entscheidung. Wenn Du ihn auf noch mehr als 80Hz stellen kannst, wäre es noch besser. Vogelgesang liegt eher bei 1000Hz - 8000Hz. Und je mehr tiefe Frequenzen Du Dich abschneiden traust, desto weniger Fremdgeräusche sind in der Aufnahme.


    2. Richtmikrofon ist toll, wenn Du sicher weißt, wo der Vogel sitzt. Da gibt es auch welche mit Parabolspiegel.


    3. Rauschen: Es gibt kein "Bandrauschen" mehr. D.h. was Du da an Rauschen später hörst, war entweder im Wald vorhanden (Bäume, Blätter, etc...) oder kommt vom Vorverstärker im ZOOM. Du kannst die Eingangsempfindlichkeit immer weiter hochdrehen. Damit verstärkst Du dann die realen Geräusche. Der Preis ist aber immer, dass dieser "Vorverstärker" ein Eigenrauschen hat, das ab einer best. Verstärkung zum Problem wird. Hier helfen nur Versuche im Wald. Das gleiche Geräusch mit unterschiedlichen Einstellungen aufnehmen (Werte notieren!!!) und später am Computer bewerten, bis zu welchem Wert eine Verbesserung möglich war und ab welchem Wert eine Verschlimmbesserung eintrat.



    4.Nacharbeiten in AUDACITY:


    Mit dem EFFEKT - EQUALIZER kannst Du Fremdgeräusche nachträglich entfernen. Ob "grafischer EQ" oder "Filterkurven EQ"... kommt beide Male das gleiche heraus. Ist mehr eine Frage wie man es lieber bedient.


    EFFEKT - RAUSCHVERMINDERUNG könnte dich ebenfalls sehr weit bringen. Hierbei trainierst Du zunächst den RAUSCHVERMINDERER mit einer Passage deiner Aufnahme, wo kein Vogel zu hören ist. In einem zweiten Schritt untersucht er dann das gesamte Material und entfernt das was er voher gelernt hat.



    5

    Letzter Schritt bleibt immer der EFFEKT - NORMALISIEREN.

    Das hebt die Vogelstimmen jetzt auf eine Normallautstärke. Jetzt wird deutlich wie gut die Vorarbeiten waren und ob sich das Material für irgendwas verwenden lässt.

  • Hallo und vielen, vielen Dank für alle deine Tipps.