Dringend Hilfe beim aufbereiten von Handy Tonaufnahmen benötigt

  • Guten Tag ins Forum:

    vielleicht gibt es hier fachkundige Leute, de sich auskennen und bereit wären mir zu helfen.

    Gegen meine erst grade mal 3-jährige Tochter werden seit Wochen heftige Drohungen vor unserem Haus geäußert u.a. auch Morddrohungen...

    Wir haben da in der Vergangenheit bereits zuvor unsere Tochter mit Weckrufen und gezielten Beeinflussungsversuchen (Gaslighting)

    von außen in unseren eigenen 4 Wänden durch unsere Psycho-Nachbarn ins Visier genommen worden war, wieder Tonaufnahmen erstellt.

    Vor allem Nachts, was sich dann auf der ersten Tonaufnahme die ich überprüft habe gezeigt hat war erschreckend. Ich habe so so viele Tage und so viele Stunden investiert um kurze Abschnitte zu erstellen die auch hörbar das wiedergeben. Ich kann das sehr gut herausfiltern und finde die Ergebnisse die ich erzielt habe gut. Leider hat die Polizei (2 Beamte die sich das anhörten) gemeint Sie könnten da gar nichts rausfiltern und erkennen was gesagt wird.

    Wer kann mich hier noch unterstützen? Tipps / Hinweise: Wie kann ich bei Audiodateien vor allem Rauschen minimeren (Handyapp, Tonaufnahme innen, die Drohungen werden vor unserem Haus geäußert) aber auch noch besser aufbereiten, diese noch hörbarer noch klarer machen. Welche Programme evtl. und welches Vorgehen (ganz langsam machen, dann Rauschfilter und wieder lauter stellen ist aktuell was glaube ich am besten funktioniert) empfiehlt sich? Wie kann ich das alles auch schneller hinbekommen, ich benötige so für wenige Abschnitte Stunden um Stunden.

    Das Programm das ich fast ausschließlich benutze und auch erstmal finden musste ist: Audiomass - https://audiomass.co/

    Auch Audacity habe ich wenn auch nur die Funktion Rausprofil ermitteln und rauschen reduzieren probiert und dann nochmal die Dezibel auf max. erhöht, da es dann sehr leise wird, auch bei Audiomass wenn man Rauschfilter einsetzt. Audacity ist ganz offensichtlich ein vielm mächtigeres Tool aber ich kann damit gar nicht umgehen und somit auch kein Potenzial um wirklich besser hörbare Abschnitte erstellen zu können ausschöpfen :-(.....

    Was ich auch beobachtet habe, manche Funktionen z.B. Lautstärke erhöhen, erhöhen auch die Geschwindigkeit beim Abspielen zumindeset bei Audiomass.

    Hat jemand eine Erklärung, wie kann es sein, dass so unfassbar viele Stellen mit gesagtem in einem Abschnitt von vielleicht 1,5 Minuten enthalten sind. Wenn man bei Audiomass immer wenige Sekunden davon sehr sehr langsam stellt, kommen so unglaublich viel dabei heraus... Z.b. denkt man man hat eine Aussage 3-5 Sek., verlangsamt diese und manchmal ist das gehörte dabei aber noch viel viel mehr in den meisten Fällen. Komprimiert die Handy App gesprochenes vielleicht sehr stark?

    Ein weiteres Problem ist, dass manches sehr klar ist wenn man Kopfhörer aufsetzt, die Polizei sieht zwar ein, dass es dann viel klarer ist - da kam aber auch die klare Aussage, Sie hätten keine Kopfhörer und würden auch keine vom Staat bekommen - der Staatsanwalt(tin) würde sich auch nie das so anhören...

    Enttäuschend, weil es echt schlechter ist ohne Kopfhörer und mit dem Mediaplayer ist die Qualität nochmal frappierend schlechter, davon ab, dass er sich beim ersten Mal abspielen oft verschluckt...

    Es ist zum Haare raufen, das so super hinzubekommen wie mit Kopfhörern...

    Habe mir erlaubt kurze Dateien anzuhängen - falls ein hilfsbereiten Forums-User oder gerne auch an jeden der helfen kann und möchte - damit etwas anfangen könnte.

    Vielen Dank schon mal.

    Freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Also... ich hab's mir gleich mal angehört. Auf den Dateien, die Du sendest, ist definitiv nichts Sinnvolles zu hören. (Lade dir den Anhang bitte mal herunter und hör Dir an, was Du da gesendet hast. Da ist sicherlich was schief gelaufen)


    Das können unmöglich die Original-Aufnahmen sein!


    Die gesendeten Aufnahmen sind hoffnungslos übersteuert und damit verdorben für weitere Optimierungen.


    Durch die massive Übersteuerung hast Du derartig viele Artefakte in die Aufnahmen gebracht, dass diese nun lauter sind als das, was vielleicht mal leise zu hören war. Jede Übersteuerung bringt massiv zufällige Obertöne in eine Aufnahme, die sich im weiteren wie zusätzliche echte Geräusche in die Aufnahme integrieren.


    Es ist in Zeiten von 32bit nicht mehr nötig, die Aufnahmen vor dem Korrigieren/Editieren in der Lautstärke anzuheben. Alles, was an Quellen da ist, wird auch sinnvoll nachbearbeitet. Egal wie leise es ist! Nur sobald Du eine Aufnahme übersteuerst und dann als 16bit MP3 abspeicherst, entsteht nur noch Datenmüll.


    Es wäre sinnvoller, wenn Du eine Original-Aufnahme reinstellst, bei der Du nichts geändert hast.

    In welchem Audio-Format waren diese Aufnahmen ursprünglich?


    Suche uns einen relevanten Abschnitt von ca. 10-20 Sekunden heraus und exportiere ihn in dem Format, in dem sich das Original befand.


    Oder auch möglich z.b. als FLAC-File exportieren. Hierbei werden keine Verfälschungen durch das Abspeichern entstehen.


    Wenn Du zukünftig weitere Aufnahmen machst, dann nimm einen ZOOM H1 essential Recorder (110 EUR) und setze unbedingt einen Windpüschel Zoom WSU-1 (40 EUR) auf das Mikrofon


    alternativ wäre auch das Zoom F1-SP möglich, aber hier wirds dann langsam teuer >250,oo EUR