Ganze Audiodatei "nach hinten" schieben, damit sie mit "Stille" beginnt

  • Hallo zusammen

    Ich bin Neuling in audacity, um ein akutes Problem zu lösen. Ich bin Klarinettist und lasse mich ab Tablet von einem Orchester begleiten. Wenn ich so ein Stück ab Tablet starte, beginnt sofort die Orchesterbegleitung, sodass ich keine Zeit habe, das Tablet umzustellen, sodass ich meine Noten für die Solostimme sehe.


    Nun habe ich die Orchesterbegleitung eines Stückes als Projekt auf audacity und möchte das ganze Stück um etwa 15 Sekunden zeitlich "nach hinten" verschieben, sodass beim Abspielen die Orchesterbegleitung erst nach etwa 15 Sekunden Stille beginnt. In dieser Zeit kann ich dann mein Tablet umstellen auf meine Notenpartitur.


    Ich bin sicher, dass das mit audacity möglich ist, bin aber noch nicht fündig geworden. Kann da jemand helfen? Besten Dank !

  • mrclarinet

    Hat den Titel des Themas von „Ganze Audiuodatei "nach hinten" schieben, damit sie mit "Stille" beginnt“ zu „Ganze Audiodatei "nach hinten" schieben, damit sie mit "Stille" beginnt“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zwei Methoden, dies zu tun.


    1. Einfach schieben

    Jede AudioSpur hat im neuen AUDACITY oben einen hellen Bereich. Dort einfach mit der Maus ansetzen und schieben. Fertig!


    oder


    2. STILLE Einfügen

    mit der Maus auf den Beginn einer Spur klicken. Dann MENÜ-ERZEUGEN-STILLE. Dort bei Dauer 15sec einstellen und bestätigen. Fertig!