Fehlerhaft zu schnell aufgenommene Audiodatei mit Audacity retten?

  • Hi liebes Forum, ich würde mich sehr über einen Tipp freuen bei folgendem Problem:

    Ich habe eine dreißig Jahre alte Musiccassette, auf der meine Großmutter aus ihrem Leben erzählt. Leider ging während der Aufnahme der Cassettenrecorder unbemerkt kaputt und drehte immer schneller. In der ersten halben Stunde ist noch alles in Ordnung, dieie letzte Viertelstunde aber ist nur noch eine Mickymaus-Stimme zu hören – und kaum zu verstehen. Ich habe die Cassette auf .aup3 und .mp3 überspielt, finde aber keine Möglichkeit, die Aufnahme so zu verlangsamen, dass die Stimme normal und auch wieder verständlich wird. Oder ist das vielleicht gar nicht möglich?

    Herzlichen Dank im Voraus für eine fachkundige Antwort!

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Fehler wieder rückgängig zu machen ist theoretisch sehr einfach.


    Es können aber etliche Probleme dabei auftauchen, die eine Menge Zeit in Anspruch nehmen können.


    Zunächst musst Du die (verdorbene) Aufnahme unbedingt in einem Stück als WAV-Datei exportieren, damit man im Notfall wieder darauf zurückgreifen kann.


    Schritte:

    1. Dann markierst Du den Teil, der noch normal klingt und exportierst nur diesen als "Normal_001.WAV (später dann NORMAL_002, etc... "
    2. Danach entfernst du den markierten Abschnitt.
    3. wir arbeiten mit dem Rest weiter...
    4. Es gibt einen zweiten PLAY-Knopf in AUDACITY, bei dem Du die Abspielgeschwindigkeit variieren kannst. Damit experimentierst mit dem Schieberegler und dem PLAY-Knopf solange bis die Oma normal klingt. Merke dir den Tempofaktor.
    5. Nun hoffen wir mal, dass der Cassetenrekorder nicht auch noch "geleiert" hat, sondern alles Fehlerhafte wenigstens die gleiche Geschwindigkeitsabweichung hat...
    6. Du markierst alles und geht auf...
    7. MENÜ -EFFEKT - GESCHWINDIGKEIT UND TONHÖHE ÄNDERN
    8. Dort stellt Du den herausgefundenen Tempofaktor bei GESCHWINDIGKEITMULTIPLIKATOR ein und bestätigst mit ANWENDEN
    9. Fertig.
    10. Wenn Du Glück hast, klingt nun der komplette Rest der Aufnahme wieder gut. Wenn nicht geht wieder bei Schritt 1 weiter.



    Am Ende fügst Du alle NORMAL_00x.WAVs-Schnipsel wieder zu einem Stück zusammen.


    Berichte uns hier wie es dir ergangen ist.

  • Hallo Midimaster,


    Ganz herzlichen Dank für die ausführliche und super strukturierte Antwort! Klingt eigentlich ganz einfach, wie Du schon sagst, allerdings gibt es ein Problem, wie Du es in Deinem Punkt 5 schon angesprochen hast. Tatsächlich ist die Stimme am Anfang nur ein bisschen höher, das steigert sich aber kontinuierlich, bis in den letzten Minuten die Aufnahme praktisch gar nicht mehr zu verstehen ist.

    Ich denke, ich werde versuchen, den verzerrten Abschnitt mehrfach zu unterteilen und die Abschnitte einzeln an die jeweilige Geschwindigkeit anpassen. Noch mal danke!

    • Offizieller Beitrag

    ... Tatsächlich ist die Stimme am Anfang nur ein bisschen höher, das steigert sich aber kontinuierlich, bis in den letzten Minuten die Aufnahme praktisch gar nicht mehr zu verstehen ist.....

    Oh das ist interessant. Wenn es tatsächlich gleichmäßig und kontinuierlich ansteigt, dann gibt es das Hilfsmittel GLEIT-DEHNUNG unter MENÜ-EFFEKT. Hier kannst Du ein AUDIO-Material kontinulierlich in der Tonhöhe absenken.


    Hierbei stellst Du nur den Wert rechts unten bei LETZTE TONHÖHENVERSCHIEBUNG als Prozentangabe 50% ein. Danach ANWENDEN und das Ende deiner Aufnahme anhören. Hierbei entscheidest Du dann, ob es zu tief oder zu hoch wurde. Jetzt wird mit MENÜ-BEARBEITEN-RÜCKGÄNGIG die Aktion zurückgesetzt und mit einem neuen Prozentwert experimentiert.



    Um möglichst wenige Versuche machen zu müssen, probiert man als Folgewert immer genau die Mitte zwischen den bereits ermittelten Grenzwerten.


    z.b.

    SCHRITT 0

    Zuerst probiert man mit -50%


    (wenn zu hoch)

    Nicht rückgängig machen und nochmal mit -50%


    (wenn zu tief):

    SCHRITT 1

    rückgängig machen,

    dann probiert man mit -25%



    SCHRITT 2a

    (wenn Schritt 1 zu tief)

    Obergrenze: 0% Untergrenze -25%, also probiert man mit -12.5%


    SCHRITT 2b

    (wenn Schritt 1 zu hoch)

    Obergrenze: 25% Untergrenze -50%, also probiert man mit -37.5%


    usw...

    verstehst du?