Tonspuren viel zu leise nach Neustart der Software

  • Hallo beisammen,



    ich habe mit einem neuen Projekt begonnen. Hab mir ein paar Audiodateien als WAV ins Programm gezogen und fröhlich rumgeschippelt. Später, es war nicht einmal ein Rechner Neustart dazwischen, wollte ich das Projekt weiterbearbeiten und plötzlich waren alle Spuren viel zu leise und kaum hörbar. Wenn ich die Gesamtlautsärke der Spuren hochregle ist immer noch alles sehr leise und übersteuert zudem.


    Andere Projekte, teilweise auch selbst aufgezeichnet, die ich jetzt wieder öffne und weiterbearbeiten will sind ebenfalls viel zu leise.


    Kennt jemand dieses Problem? Ich will die Stunden von Material nicht erneut aufnehmen ;(



    Dankeschön schon im Voraus

  • Sende mal eine kleine WAV-Datei die davon betroffen ist. Dann können wir feststellen, ob es an den WAVs liegt oder erst beim Import passiert

    Ganz blöd gefragt: Wie mach ich das? Ich bekomm nur die Meldung "Datei hat eine ungültige Dateiendung"

    • Offizieller Beitrag

    Die Audio-Datei zeigt bei mir eine ganz normale Lautstärke. Sie klingt auch nicht verzerrt.


    Die Lautstärke könnte theoretisch noch um 8dB angehoben werden. Dies bedeutet, dass die Aufnahme ein perfekte Lautheit hat, um z.b. noch weiterverarbeitet zu werden.


    das Problem muss also an den Wiedergabe-Möglichkeiten in deinem Computer liegen.

  • Die Audio-Datei zeigt bei mir eine ganz normale Lautstärke. Sie klingt auch nicht verzerrt.


    Die Lautstärke könnte theoretisch noch um 8dB angehoben werden. Dies bedeutet, dass die Aufnahme ein perfekte Lautheit hat, um z.b. noch weiterverarbeitet zu werden.


    das Problem muss also an den Wiedergabe-Möglichkeiten in deinem Computer liegen.


    Dann bin ich schon mal froh. Ich werd mich einfach mal ein bisschen durchprobiern und schauen was dabei rauskommt. Danke auf jeden Fall für Deine Zeit.