Keine Aufnahme von Schallplatte

  • Moin,


    vor etwa 15 Jahren habe ich massenweise LPs gerippt, damals über einen D/A Wandler - alles problemlos.


    Nach so langer Zeit komme ich - auch nach Recherchen im Netz - nicht weiter. Ich nutze jetzt einen PC mit Windows 11, Audacity 3.5.1, einen Vollverstärker Denon PMA-600NE mit Phono-Eingang und DAC Burr-Brown PCM5141, 2 klassichen Boxen sowie einen geliehenen Plattenspieler SONY PS-LX 350H, MM System.

    Der PC liefert normal Musik-/Tonausgabe über Realtek Digital Output per Toslink an den Denon. Der Plattenspieler ist per Cinchkabel an den Denon angeschlossen.


    Audacity Host steht auf MME, Wiedergabe auf Realtek Digital Output, das Aufnahmegerät auf Soundmapper, Aufnahmekanäle Stereo.


    Die Aufnahme funktioniert, liefert allerdings einen durchgehenden "Strich", die "Aufnahme" lässt sich auch abspeichern und in Foobar200 abspielen, "natürlich" ist nichts zu hören. Angeblich habe ich eine Datei mit 44.100 hz, 2 Kanälen, 16bit und einer bitrate mit 256 kbps


    Die Aufnahme (Schallplatte) selbst ist über die Boxen normal zu hören, aber über Audacity kommt sie nicht richtig an.


    Was mache ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Die entscheidende Sache hast Du zu erwähnen vergessen: Wie ist denn der DENON AUDIO OUT mit dem Computer AUDIO IN verbunden?


    Du musst ja irgendwie mit dem Plattenspieler-Signal via DENON in den Computer rein.


    In AUDACITY gibt es ja den großen Button AUDIO-EINRICHTUNG. (...dort, wo Du den HOST ausgewählt hast). Der Host ist aber gar nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist, was Du dort unter AUFNAHMEGERÄT ausgewählt hast. Dort müsste ja der DENON auftauchen, wenn er solche Fähigkeiten hätte.


    LEERE AUFNAHME

    Das ist vollkommen erwartungsgemäß! Bei MME-Host startet die Aufnahme, egal ob was zu empfangen da ist. Sie nimmt dann halt nur "Stille" auf. Die läßt sich auch abspeichern.

  • Moin Midimaster,


    genau das ging mir eben auch durch den Kopf und so habe ich ein Cinchkabel an den Audio Ausput des Denon gehängt und in die Audio in Buchse des PCs gesteckt, aber das Gerät taucht nicht auf


    PS: Es geht jetzt nach Neustart: Die Eingabe steht jetzt auf "line in at rear panel blue"


    Danke für die schnelle Hilfe :)