Pausen werden nicht in die exportierte MP3 Datei übernommen

• Guten Tag,

ich habe eine Datei erstellt, in der 3 verschiedene Audiodateien insgesamt 6x abgespielt werden, dazwischen liegen Pausen von jeweils 1 oder 2 Minuten. Auch ganz am Anfang der Datei ist eine 2minütige Pause, bevor die erste Audiodatei beginnt. Wenn ich die Leerdatei "normal" in Audacity zur Bearbeitung geöffnet habe, funktioniert das auch. Exportiere ich die Datei allerdings als MP3, werden die Pausen nicht vollständig übernommen. So beginnt die erste Audiodatei bereits nach nicht einmal einer Minute. Wie kann ich dafür sorgen, dass die Pausen auch in der exportierten MP3 Datei vorkommen?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

• Hallo,

danke für die Rückmeldung! Nein, das Häkchen ist nicht aktiviert. Es werden auch weder die Pausen am Anfang, noch zwischen verschiedenen eingefügten Hördateien übernommen. Wenn ich die Leerdatei im wav Format exportiere, werden die Pausen übernommen.

• Frage: Hast Du schon einmal dies getestet?

Lade bitte mal deine "fehlerhafte" MP3 in ein leeres AUDACITY zurück und prüfe in der Spur-Darstellung, wieviele STILLE sich tatsächlich noch in der Spur sehen lässt. Es könnte doch möglich sein, dass Dein anderer MP3-Player solche Stille ignoriert, obwohl sie in der Datei weiterhin vorhanden ist.

Und gleich noch ein Experiment:

Setze doch mal an den Anfang eines Projektes mit noch vorhandener STILLE eine sehr kurzes Geräusch (besser: testhalber erst mal was mit min. 1 sec Länge), exportiere dann als MP3 und prüfe jetzt, ob beim Abspielen die Stille immer noch gekürzt wird.