Keine Stereoaufnahme trotz Stereosignal

  • Hi,


    habe folgendes Problem: Laptop über Cinch mit Stereoanlage (Kopfhörerausgang :( .... I know) verbunden. Beim Drücken des Aufnahme-Buttons in audacity wird korrekt eine Stereospur
    geöffnet und das Audiosignal aufgenommen, aber es ist schon rein optisch zu erkennen (Tonspur links und rechts identisch), dass da Mono aufgezeichnet wird, was sich beim Abspielen bestätigt. Der eingestöpselte Kopfhörer liefert mir aber schön das Stereosignal.


    Woran kann das liegen?


    Gruß

  • hast du mal getestet, ob andere aufnahmesoftware stereo aufnimmt? es gibt bisweilen notebook-soundkarten, die nur einen mono-anlog-digital-wandler haben. das würde dann auch erklären, warum dein kopfhörer dennoch stereo spielt (da wird das audio dann einfach durchgeschleift.)

  • Sorry, ak,


    da komm ich nicht ganz mit: wenn meine Laptop-Soundkarte nur einen mono-anlog-digital-wandler hätte, würde doch auch andere software nix nützen, oder? Aber ich hab's auch mal mit gramofile probiert: dasselbe in grün. Und hat jemand einen Tipp, wie ich rauskriege, ob das Ding nur mono wandelt? Hab zwar im Internet Datenblätter ausgegraben (z.B. http://www.notebookjournal.de/tests/datasheet/20), aber denen konnte ich nichts dergleichen entnehmen.

  • peristyle: Genau das meinte ak. Wenn andere Software es auch macht, kann es wohl nicht an Audacity liegen. Hast Du mal bei den Siemensianern nach den Specs von dem Ding nachgefragt? Ich persönlich wette, dass das Ding einfach nur einen Mono-Mikrophoneingang hat und sonst nix...

  • Zitat


    Wenn andere Software es auch macht...


    Ach so meinte er das, sorry...


    Soweit ich das Datenblatt des Laptops (Amilo M7405) verstehe, hat das Ding 1 x Line in und 1 x Mikrofon. Ich habe schon beide ausprobiert, und soweit ich das schnackle, habe ich die Aufnahme über den Line in gemacht (beim Mikro-Eingang tut sich nichts). So rein logisch gesehen würde ich eigentlich denken, dass ein Line in Stereo ausgelegt ist, oder orre ich da? Wenn Du recht hast, Markus, mit dem Mono-Eingang , dann habe ich wohl geloost was die Digitalisierung meiner Analog-Aufnahmen über den Laptop angeht... Das Ding wird wohl Soundkartenmäßig kaum aufrüstbar sein - oder hat da jemand Erfahrungen/eine Idee?

  • Hi peristyle,


    ich denke, das Einfachste wird sein, sich eine USB- oder Firewire-Soundkarte anzuschaffen. Die haben nicht nur Stereo-Line-In, sondern sind auch qualitätsmäßig dem On-Board-Sound meist weit überlegen (wenn man nicht gerade das billigste Model nimmt). Leider weiß ich nichts genaues über Linux-Kompatibilität (Du hast Linux, oder?), aber durch ein wenig Googlen sollte das rauszubekommen sein...


    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,


    aaaalso: ich hab' mir das Heftchen zum Amilo nochmal genau angeschaut. Da steht, das Ding hat einen Kopfhörerausgang, einen Mikro-Eingang (Mono) und 1 x audio(-in) STEREO! An der Hardware sollte es also nicht liegen. Bleiben für mich nur 3 Möglichkeiten: Kabel, Kernel, KDE. Aber bevor ich weiter in der Richtung forste, habe ich auf SUSE 10.1 (also Linux ;)) aufgefrischt, und da ist ja audacity 1.3b dabei (habe bisher noch mit der 1.2.4 gearbeitet), mal sehen, was dabei auskommt.


    Danke und Gruß
    Peristyle

  • hey! der charly! bin seit neuem auch mitglied und hab mich mit meinem problem mal durch das forum gewühlt. wenn ich das richtig verstanden habe, liegt bei mir das problem wenigstens teilweise umgekehrt: nutze auch ein notebook (medion mit realtek-soundkarte) bei mir gehen nur micro-aufnahmen, über line-in tut sich gar nichts, welche kombination ich auch auswähle. also das ganze über den micro-eingang laufen zu lassen, traue ich mich nicht, wird ja auch abgeraten! wüßte nur gern , wie du das problem lösen konntest. möchte nämlich ein paar lp brennen. mit freundlichen grüßen
    klaus

  • Einem Audio-Newbie sei's verziehen: da die Mikro-Buchse die einzige war, über die überhaupt was reinkam, hatte ich angenommen, dass sei die Line in sei. Und über die Line in kam nichts rein, weil ich das erst in Kmix auf on stellen mußte - seitdem funkts.


  • 1.könnte an dem sound liegen.....z.b. drumssound sind oft mono ...und so wie mono rein ....so auch mono raus ;)
    2.versucch mal ne stimme aufzunehmen oda geht das stereo?

  • hey! das ist ja toll! kmix!! hab ich das auch? fürchte, hoffe, du hast mehr kenne als ich. sag mal bitte, wo oder wie du den line-in eingang freigeschaltet hast, bitte möglichst genau! kann mittlerweile mein internetradio über stereomix aufnehmen, aber nur wenn der ton läuft :-/ . also, antwort wäre wirklich nett! :)

  • hallo! krieg das einfach nicht hin! :#: was ich auch immer ich per adapter und cinch mit dem notebook verbinde, es kommt nichts an. ich meine, es würde in dem moment gehen, wenn ich den sound des angeschlossenen gerätes, zb cassettendeck, über die lautsprecher des notebooks höre (analog zum internetradio). es "kommt" aber nichts. wie soll ich das machen. hab heute in einem shop nachgefragt. der typ meinte, über den verstärker ginge es nicht (warum?), ich müsse das gerät direkt anschliessen. das geht natürlich auch nicht. also?? hab keine lust, eine teure externe soundkarte zu kaufen. lohnt nicht! noch eine idee? antwort wäre nett :)
    klaus

  • Zitat von charlyms:1154980335


    hey! das ist ja toll! kmix!! hab ich das auch?


    Wenn Du audacity unter Linux/KDE am Laufen hast, i.d.R. ja. Dann einfach [ALT]-[F2], "kmix" eingeben, [RETURN], und im "Eingänge"-Reiter bei "line" auf den grünen Punkt oberhalb der Skala klicken und die Signalstärke ganz nach oben ziehen - fertig. Wenn Du eine Win-Dose hast, kann ich Dir leider nicht helfen, aber da gibt's in den Systemeinstellungen bestimmt irgendwas ähnliches.