Bearbeitet Audacity mp3?

  • Hallo!


    Bearbeitet Audacity mp3-Dateien direkt oder wandelt (encodiert) es mp3 in ein anderes Format (z.B. wav) um es bearbeten zu können und wandelt (codiert) es beim Speichern als mp3 das interne Format wieder in mp3?


    Dabei müssten Qualitätsverlsute auftreten.


    Oder arbeitet Audacity (ähnlich wie MP3gain) immer im mp3-Format und rechnet (mathemtisch, nicht analog) nur in die Ausgabe um?


    (Eigentlich benötige ich ein Programm, mit dem ich am Track-Anfang und -Ende nur etwas wegschneide und ein Aus- bzw. Einblenden vornehme kann - Audacity ist dafür fast Overkill.)

  • Hi,


    soweit ich weiss (man kann mich gerne berichtigen), gibt es kein Programm das die von dir gewünschten Features (ausblenden/einblenden bzw. schneiden) direkt in der MP3 Datei macht.


    MP3Gain ändert ja "nur" die Lautstärkeeinstellungen als Voreinstellung im Header der MP3, deine Funktionen bedingen auf jeden Fall ein Neucodieren.


    Selbst wenn du die Ein/Ausfaden Funtionen von BeSweet benutzt, werden diese Dateien neucodoert.


    Gruß
    Pennywize

  • Es gab da mal ein Forschungsprojekt, was das von Dir gewünschte mit dem OGG-Format gemacht hat, und zwar in Zusammenhang mit Audacity. Das könnte man auch für MP3 umbasteln. Dazu bräuchte man aber einen motivierten Programmierer und, schätzungsweise, 1-2 Mannmonate.


    Gruß



    Markus

  • Hallo!


    Und Danke für Eure Antworten.


    Markus
    motiviert wäre ich, aber mir fehlen die Programmierkenntnisse . . . und vielleicht auch die Mannmonate.


    Pennywize
    > MP3Gain ändert ja "nur" die Lautstärkeeinstellungen
    Das will ich ja auch "nur": die ersten 5sec Volume auf 0, dann die nächsten 7sec Volume von 0 auf max und am Ende umgekehrt. Wie in der MP3Gain Doku nachzulesen, wird ja "nur" gerechnet.